Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hahn hat angst for meinen hühnern

  1. #1
    Avatar von cocco
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    50

    hahn hat angst for meinen hühnern

    .... seit ich die neuen 5 jungen hühner (warren) gegen die alten legehennen ausgetauscht habe ist leben in die bude gekommen und sogar meine italienerinnen sind etwas zutraulicher geworden.

    mein hahn wird aber immer von den hühner attakiert. besonders von den neuen. die sind aber erst so 8 monate und ziemlich selbstbewußt wie mir scheint. der hahn war aber nie der tapferste und sich seines jobs als hahn im klaren. er tretet die hühner zwar fleißig aber sonst ist er immer ziemlich alleine.
    heute hat er sogar beim fressen (alleine weil die hühner lassen ihn nicht mitfressen) vor dem futternapf gekräht. ich denke der ist nicht ganz normal.

    als er die ferdern zu verlieren begann (jetzt wachsen alles feine nach und die hühner rennen ihm hihterher huch!!!!) habe ich ihn mit parasitenmittel auf alle fälle behandelt. keines der hühner aber hab je federn verloren wie er. er hatte die ganzen beine innen ohne federn und war ganz rot. knabberte immer an sich herum. es dauerte lange bis ich ihn fassen znd behandeln konnte. federlinge sind es aber nicht. hab genau untersucht und dann hab ich ihn von oben bis unten eingesprüht.

    ich weiß natürlich nicht ob die hühner durch dieses wetter dieses furchtbare auch mit der mauser probleme bekommen haben. drei hüher habe feine federn verloren und es wachsen alle nach. aber bei der schwarzen schaut es so lustig aus. sie ist schwarz im obergefieder und das neue ist flauschig und viel heller. gerade am po, rücken und an den beinen und teilen am hals. ist das normal. und? wie lange dauert denn das. weil so rennt sie schon eine weile herum?

    sollte ich fotos machen dann werde ich das versuchen. vielleicht kann mir jemand einen rat geben. auch wenged dem komsichen verhalten vom hahn.
    er ist auch seit ich ihn behandelt habe total feig mir gegenüber und läuft sofort wenn er mich sieht. neulich lag er sogar im nest einer henne auf den eiern? oder er verzieht sich alleine in den stall. so schaut er aber überhaupt nicht krank aus. die hitze müsste ja allen zu schaffen machen. die damen lassen es sich aber sehr gut ohne ihrem beschützer gehen und liegen faul im sandbad oder im schatten unter den bäumen während er alleine in der ecke kräht.

    danke euch wieder imvoraus für ernstgemeinte ratschläge
    cocco

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Wichtige Frage: wie lange sind die neuen Hühner denn schon da? Das kann schon einige Tage oder vielleicht auch mal Wochen dauern, bis der Kerl sich Respekt verschafft.

    Aber ich habe so allmählich das Gefühl, daß Hähne sowieso nicht normal sind, vielleicht ist das also normal?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Wenn man sich männliche Hühner genauer und länger ansieht, dann stellt man fest, das sich die Tiere durchaus im Verhalten und Charakter unterscheiden.

    Und im grossen und ganzen scheint sich Dein Hahn den Umständen entsprechend normal zu verhalten, er scheint nicht agressiv zu sein, weshalb er sich Prügel von den Junghennen gefallen lässt, ohne sich zu wehren.
    Und Hühner, besonders Hähne haben eine starke Abneigung gegen Anfassen und festhalten, deshalb erscheint es mir auch normal, das er nach der Behandlung erstmal auf Abstand geht...

    Einfach abwarten, die Rangordnung wird sich schon finden....

    Und die Mauser geht vorbei, auch wenn einige Hühner zeitweise so aussehen, als ob sie zu lange im Trockner waren...

  4. #4
    Avatar von cocco
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    vielen dank für eure antworten. ich schau jetzt mal wie sich das einpendelt. so zeigt der hahn nichts ernstes. er ist ein guter lapp.das stimmt.

    haltet ihr es für richtig, dass ich jetzt zu der besonders heißen zeit (hier bei uns kann es direkt auf die 40grad in der sonne zugehen) etwas aufgelöstes meersalz ins trinwasser gegeben habe. auch wegen dem federpicken. ich sorge mich da ein wenig weil man da ja so gruselgeschichten liest hier im forum, weil eine von den neuen ist ein richtitges biest. die frisst auch die federn deíe am boden liegen. na so was?


    ganz sonnige grüße rauß in den norden
    cocco

  5. #5
    Avatar von nici74
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    325
    das mit der rangordnung wird sich schon finden! als wir unseren alten hahan gegen einen jungen ersetzt haben gings auch drunter und drüber. das dauerte eineige wochen und dann gings besser und jetzt ist er der uneingeschränkte boss.

    und ich denke, dass hennen sowieso bei allem vorrang gegenüber dem hahn haben. wenn ich mit essensresten rausgehe, ruft er die hennen aber er frisst fast gar nichts davon, er lässt das meiste seinen damen!

    das mit dem salz ist sicher gut, solang es nicht zu viel ist. bei federnfressen geht den hühnern meistens etwas ab - sofern sie keine milben haben! da wären erde, vitamine und aminosäuren zur bekämpfung gut. wenns aber eine angewohnheit ist, dann sollte man sich von der henne trennen, denn die pickt dann die anderen ständig an!

  6. #6
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine schwarzen Legehybriden haben das Federfressen aus Langeweile im Winter bei dem vielen Schnee angefangen, leider auch alle auf einmal, zumindest haben es alle schon gemacht, als ich es zum ersten Mal bemerkt habe. Bis auf Hühnerbrillen habe ich sämtliche Rezepte und Geheimrezepte aus dem Hühnerforum ausprobiert, aber es hat nichts geholfen. Selbst jetzt, wo sie richtig viel Auslauf haben, mit ganz viel Häcksel zum Scharren, wird immer noch an den Federn geknuspert, insbesondere an ihrem Hahn. Da keiner der Ernährungstricks irgendwas bewirkt hat, gehe ich davon aus, daß kein Mangelzustand da war/ist. Ausgefallene Federn werden auch nicht gefressen, nur frisch gezupfte.

    Wenn Dein Huhn aber ausgefallene, herumliegende Federn frißt, könnte ihr doch was fehlen.

    Ansonsten habe ich den Eindruck, daß (zumindest meine) Hybriden durch ihre äußerst lebhafte Art anfällig für solche Untugenden sind. Gegenüber den Zwerg-Orpis wirken sie schon fast neurotisch, obwohl sie auch toll sind, weil sie so ungeheuer neugierig sind. Aber sie leben jetzt für sich mit dem Hahn, damit die Zwerge das nicht übernehmen, und sie scheinen glücklich zu sein, unbeeinträchtigt von den paar kahlen Stellen. Also, was solls. Solange alles gutgeht, sollen sie ihr Leben genießen und mir weiter schöne Eier legen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #7
    Avatar von cocco
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    50
    Themenstarter
    also jetzt einmal vielen dank für die neuen antorten, wie ich lese ist das einfach so. mein hahn ist auch einer der zuerst die hühner fressen lässt und dann frisst er. es ist jetzt ziemlich heiß hier. auch der sonst eher kühle stall glüht. für mensch und tier eine plage.

    vitaminmangel und falsche ernährung kann es bei mir nicht sein. sie haben alles was sie brauchen. großen auslauf (200qm bei 10 hühner bitte!!!!) zwei sandbäder mit kiesegur und holzasche vermischter sand, pickfutter mit vitaminfutter vermischt und einmal in der woche vitamine und kalk flüssig im wasser für drei tage bei der hitz zusätzlich.sie legen auch brav - sogar jetzt);eher eine blöde manier einer neuen henne die ich aus einer hühnerzucht mit vier anderen gekauft habe. so einen massenhaltenung sah ich noch nie, selbst wenn es als BIOstall mit großem auslauf gilt. ich hoffe es legt sich. sonst muss ich sie abgeben oder umtauschen versuchen.

    milben denke ich auch nicht - sehen kann man nichts und sie schauen auch nicht danach aus.

    einen schönen tag euch allen
    cocco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 14:16
  2. Was ist nur los mit meinen Hühnern?
    Von öpinscher im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 08:23
  3. Was ist mit meinen Hühnern?
    Von Raschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 15:38
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 11:41
  5. Huhn hat Angst vor anderen Hühnern!
    Von vida im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •