Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Glucke mit Küken schläft nachts draußen...

Glucke mit Küken schläft nachts draußen...

Ein Gruß aus dem Odenwald-Ofen in alle anderen Öfen,

vielleicht liegts an der Hitze - jedenfalls will meine Emma - seit ihr einziges Küken nun da ist- nachts nicht mehr in den Extra-Stall, in dem sie auch gebrütet hat. Sie übernachtet mitsamt Küken im Extra-Auslauf, (quasi unter freiem Himmel), wo zwar die anderen Hennen nicht hinkommen, sicher aber irgendein Marder, wenn er es drauf anlegt. Ist zwar alles ziemlich abgeriegelt mit feinmaschigem Draht, aber mit ein bißchen Marder-Geschick...
    Soll ich das zulassen? Und wenn nicht, was tun? Henne packen und in den Stall setzen? Das Küken kriegt doch dann die Krise (wenn ich nicht vorher noch zerhackt werde, ähem...) Das Küken ist jetzt zehn Tage alt und derzeit putzmunter.
    Am Zugang zum Stall (lange, etwas schräge Hühnerleiter) kanns nicht liegen, da kommen Mutter und Kind tagsüber locker rauf, hab ich jetzt schon mehrfach beobachet.
    Vielleicht wißt Ihr Rat....
    Viele Grüße aus der Provinz!
    Ich freue mich über Besuche auf www.landlebenblog.org

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: Glucke mit Küken schläft nachts draußen...

Wenn Du sicher vor Marder, Katz und Co. sein willst, denn sollten die Küken mit Glucke im Stall übernachten!

Einfachstes Mittel - Abends mit Futter in den Stall locken. Stall zu fertig!!

Oder fangen und in den Stall setzen - hat auch den Vorteil, das die Küken samt Glucke dabei sehr zahm werden. Die Glucke wird dich dabei schon nicht umbringen! Jedenfalls ich lebe noch und fange meine Küken oft mit der Hand. Meine Glucken kennen das schon - es wird sich aufgeplustert und etwas protestiert aber sonst weiss die Glucke genau, das den Kleinen nix passiert.

Denn was soll ich machen? Kükenkontrolle muss alle paar Tage sein - makieren der Küken auch öfter mal und ich möchte ja auch mal die Küken etwas verwöhnen und dabei wird es eingefangen und in der Hand gefüttert! Nicht vergessen - auch die Glucke liebt mal verwöhnt werden und möchte auch mal ein paar Körnchen extra! Und so sind alle zufrieden, ruhig und zahm!

Achja - nicht die Henne packen und in Stall setzen sondern die Küken. Die Glucke folgt dann meistens unfreiwillig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter

RE: Glucke mit Küken schläft nachts draußen...

Bei uns gibts heute abend Spaghetti mit Garnelen. DAS sollte sie eigentlich locken, ähem. Ich versuchs mal. Vielen Dank schon mal für den Tip!
    Viele Grüße aus der Provinz!
    Ich freue mich über Besuche auf www.landlebenblog.org