Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Kompost im Auslauf

  1. #1
    Avatar von Civciv
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    265

    Kompost im Auslauf

    Ich glaube ich hatte hier irgendwo mal gelesen, das Hühner sehr gerne im Kompost herumwühlen und nach Würmer und Maden suchen.
    Wenn ich davon ausgehe, könnte ich eigentlich im Auslauf, in der Naehe des Hühnerstalls eine Kompostecke machen, wo Küchenabfaelle und Gartenabfaelle + Hühnerkot, gemischt mit Erde drauf kommt? oder waere das schaedlich für die Hühner?
    Danke im Voraus.

    Liebe Grüsse,
    Civciv
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

  2. #2
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Also ,ich habe in meinem Garten so einen offenen Kompost.Wenn ich was reinwerfe,sind die Hühner voll in ihrem Element.Sie suchen sich das beste raus,und verteilen alles auf eine ziemlich große Fläche. Habe darüber aber noch nichts negatives gelesen.


    Laila10

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    das kann durchaus eine Bereicherung für die Hühner sein; nur Essensreste würde ich dort nicht deponieren, weil damit Ratten oder andere "Mitesser" angelockt werden können
    Gartenabfälle, Laub und Hühnermist ergeben nach 2 Jahren einen guten Dünger, ich betreibe umschichtig 3 solcher Komposter im Auslauf, das heißt: einer wird befüllt, während die anderen ruhen und vor sich hin rotten
    im 3. Jahr wird der fertige Kompost grob gesiebt und kommt in den Garten
    oder ins Gewächshaus
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Civciv
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Nein, keine Essensreste, sondern eben nur unbehandelte Gemüseabfaelle, Laub und Hühner- und Kaninchenmist mit etwas Erde gemischt.
    Also kann ich das ohne Bedenken in die Naehe des Hühnerstalls tun?
    Und gibt es auch keinen schlechten Geruch, nicht? Also wenn man es schön mit Erde bedeckt?
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    nein, riechen tut es nicht, wenn es immer schön locker bleibt und nicht faulen kann; stinken tut es nuir, wenn unter Luftabschluß Fäulnisgase entstehen, lockere Erde auf der jewieligen Mistschicht und keine nassen Abfälle in größeren Mengen verhindern Fäulnis
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von Civciv
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Vielen Dank an alle, für die Informationen.

    @Vogthahn
    Du scheinst Dich gut mit Kompost auszukennen.
    Daher noch eine Frage Bitte.
    Hatte mal gehört, dass man im Sommer etwas Wasser auf den Kompost geben muss, damit es nicht austrocknet.
    Stimmt das nicht?
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    naja, in Deiner Gegend würde ich ihn schon hin und wieder mal wässern

    aber in unseren Breiten ist das nicht nötig, zumal der Kompost an einer schattigen oder zumindest nur kurzzeitig sonnenbeschienenen Stelle stehen sollte
    bei mir stehen große Bäume im Auslauf und es ist immer kühl, da Nordseite, da ist der Kompost immer feucht (dafür ist er bis April gefroren )
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    Bei mir lassen die Hühner leider nicht übrig, wird alles gefressen oder verteilt, vielleicht ist die Fälche des Haufens ja auch zu groß
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  9. #9
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Hier sind die 12 Hennen plus Hahn gut ausgelastet mit einem ca. 50m² grossen Bereich im Hof, der zur Flächenkompostierung dient, vorzugsweise mit unbedenklichen Grünabfällen wie Rasenschnitt, Vertikutiergut, Wildkräuter aus dem Garten und was sonst noch anfällt. Da belibt wenig, was auf dem eigentlichen Kompost kommt, der Hühnersicher umbaut im Hof ist.

    Die Flächenkompostierung funktioniert grossartig, tagsüber sind die Hennen fleissig am wenden und über Nacht verrichten ebenso fleissige Regenwürmer ihre Arbeit, auch wenn Nachzügler am Morgen schnell zu einem Hühnerfrühstück werden
    Das System ist sogar so effektiv, das sämtliche Grünabfälle von vier weiteren Nachbarn mit kompostiert werden können, solange sie keinen anorganischen Dünger oder Herbizide einsetzen.

    Vom Frühjahr bis zum Herbst ist in dem Bereich zwar eine bis zu 20cm dicke, lockere Mulchschicht, aber bis zum nächsten Frühjahr ist die bis auf schwerer verrotbare Anteile fast vollständig verschwunden.

    Kompost kann also durchaus im Hühnerhof eingebracht werden, aber es wird nicht lange ein Haufen bleiben...

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    das mit der Flächenkompostierung funzt bei mir genau so, aber letzten Endes kommt alles in die Kompostbehälter, die aus 4 "Säulen" und ein paar Brettern zusammengenagelt sind; da drauf sitzen die Hühner auch gern
    wenn die Bretter nur schmale Zwischenräume haben, fällt auch nicht so viel raus, wenn sie drin rumscharren
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kompost im Auslauf - 2 Fragen
    Von ellwood25 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 19:56
  2. Hühnermist auf den Kompost?
    Von Henne1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 09:31
  3. Kompost mit Hühnerkot
    Von Gänseblümchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 19:29
  4. kompost und würmer
    Von molly im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:50
  5. Kompost
    Von acer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •