Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Milben (rote VOgelmilbe)

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    122

    Milben (rote VOgelmilbe)

    Hai Leute,
    ich bekomm wirklich Angst.Ich bin jet´z erst 14 und hätte gute Lust,meine Hühnerzucht schon wieder aufzugeben.Bei uns im Stall(bei meiner Oma und mir)gibt es unter denstangen blutrote bis schwarze Milben,in den Nestern leben gräuliche Milben,da der dumme Gockel die Eier immer bricht.Wenn ich von meinem Stallbesuch wieder gehe,krabbeln immer so ein zwei an mir rum und gestern hab ich mich an der Unterseite der Stange angestoßen und ich hatte gaaaanz viele Milben auf meinem T-SHirt.Ich habe höllische Angst,dass ich die Milben auch bekomme nd dass ich die Milben der Hühner vom Hof meiner Oma auf meine Enten,bei mir zu Hause,übertrage.Ich weiß nicht was ich tun soll,denn wir haben zur Zeit 50 Hühner in der Gruppe nd ich kann doch die nicht alle einzeln behandeln,das treibt mich doch in den Ruin.Nd der Stall ist ein riesiger alter Schweinestall,der ist viel zu groß um alles zu desinfizieren und wo soll ich in der Quarantänezeit mit 50 Hennen hin?
    Nun meine Frage:genügt es,wenn wir die Sitzstangen behandeln und den Umktreis darum oder müssen wir auch die Nester und den ganzen Stall behandeln?!Den Hühnern kennt man eigentlich nichts an,nur hat eine Glucke einfach zu Brüten aufgehört und sie haben bis vor Kurzem seehr schlecht gelegt,zu allem Übel haben wir erst vor einiger Zeit ohnehin schon geschwächte Käfighennen bekommen,die tun mir dann auch so leid,und wenn meine Großeltern hörten,dass sie alle Hühner behandeln müssen und den ganzen Stall,dann glaube ich ist es aus mit meinen Hühnern und meine Oma schlachtet sie dann wenn sie nur Arbeit damit hat....

  2. #2
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Hallo Zwergente,
    das hört sich echt fies an.
    Aber den Milben musst du an den Kragen, hilft ja nix. Ich hatte vor kurzem auch mit ihnen zu tun. Als erstes musst du alles, was austauschbar ist aus dem Stall räumen. Einstreu, das Stroh in den Legenestern, die Legenester an sich.
    Ich habe den Stall gründlich gekalkt, inwieweit das bei dir möglich ist, weil der Stall so groß ist, weiß ich nicht. Hast du niemand, der dir helfen könnte ?
    Am Schluß mit Kieselgur noch die Ritzen und Ecken bestäuben und etwas Kieselgur ins Sandbad.

    Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, dass sich die Milben auf dir festsetzen können. Nach einer Dusche und Kleidungswechsel sind sie wieder weg.

    Also, Ärmel hochkrempeln, und los !
    L.G. Sissi

    Die Vorsichtsmassnahmen bzgl. Kalken und Kieselgur musst du natürlich beachten !

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ich habe das schon in einem anderen Thread gepostet ... Kieselgur einfach versprühen, dass es nur so staubt ... ein paar Tage hintereinander ein- bis zweimal am Tag alles zunebeln ... dann bist Du die Plagegeister los ...

  4. #4
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Hoho, wenn das der Herbert liest....

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    eine Milbenbehandlung muß nach 14 Tagen wiederholt werden, weil in der Zwischenzeit aus den sehr resistenten Eiern neue schlüpfen!!!

    Ursache für massiven Milbenbefall sind oftmals unzureichend eingerichtete Staubbäder und vernachlässigte Kontrolle des Stalles

    ohne richtige Vorbeugung kommt da nie Ruhe rein
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    122
    Themenstarter

    Milben

    Dankeee für alle Antworten also wir werden nun die Stangen abmontieren und alles kalken,dann können Kieselgur einsetzen.
    Wir haben im Auslauf,der so groß wie 2 Baugründe ist,3 Staubbäder,diese bestehen aus natürlicher sandiger,staubtrockener Erde.Soll ich in diese Kieselgur hineingeben oder ein extra Sandbecken hineinstellen und ihn da reintun??
    Aber soviel ich weiß kommen doch die roten Vogelmilben erst nachts,oder?!Hilft da dann das Kieselgur-Bad überhaupt was??
    Kann ich Kieselgur auch im Raiffaisen-Lagerhaus bekommen nd ab wann kann ich die Eier wieder essen??
    Ich habe noch nicht einmal gewusst dass es solche Milben bei Hühnern gibt,deswegen habe ich natürlich auch nie kontrolliert...
    Martin

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    wenn das Staubbad richtig eingerichtet ist (lehmige trockene Erde, evtl. mit Kieselgur der richtigen Körnungsgröße sowie Holzasche) tragen die Hühner einen Teil des Staubes mit in den Stall und verteilen ihn dort, wenn sie sich kräftig schütteln
    dieser Staub wirkt wie künstlich ausgebrachtes Kieselgur und man sollte deswegen den Staub nicht dauernd wegkehren (was natürlich zur Folge hat, das man keinen geleckt aussehenden, daür aber gesunden Stall hat )

    bevor Du kalkst: alles gründlich abschrubben, am Besten in Wasser, danach alles in der Sonne trocknen lassen, wenden
    und dann nach 14 Tagen nochmal das selbe und erst dann kalken

    genau so bin ich damals meine ersten (und letzten) Milbenbefall losgeworden, nachdem die Chemie nichts genützt hatte

    Kieselgur ist kein Gift, sondern wirkt mechanisch (genau so wie der Staub), also kannst Du die Eier weiter unbedenklich essen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Martin,

    ich habe mit Neemöl/Niemöl sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Prinzipiell solltest Du aber Vorkehrungen treffen, dass sich die Milben nicht überall einnisten können.

    D.h. sämtliche "unnützen" Holzkonstruktionen im Stall entfernen, dort halten sich die Viecher mit Vorliebe auf.

    Ich habe die Sitzstangen der Hühner von der Decke abgehängt, d.h. es kann nix mehr vom Fußboden so einfach hochkrabbeln.

    Und die Stangen werden mit einem Gemisch aus Neemöl/Sonnenblumenöl ca. alle 4 Wochen eingestrichen, das mögen die Milben gar nicht und gehen auch mit der Zeit ein.

    Es ist zwar nicht so, dass ich behaupten kann meine Ställe wären milbenfrei, ich habs aber unter Kontrolle und wenn ich sehe, dass an der Sitzstange was rumkrabbelt, dann wird halt wieder mal gestrichen.

    Als Nester kann ich dir ausgediente Bananenkisten ausm Supermarkt empfehlen, die solltest Du gerade jetzt in der brisanten Zeit alle 2 Wochen auswechseln und die Benutzten dann abfackeln.

    Achso, das ganze ist natürlich natürlich, also keine Chemie und keine Wartezeit bei den Eiern.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich nehme an, dass Stall ist gemauert?
    Den kann man gut abflamen und wenn möglich die Ritzen schliesen.

  10. #10

    Registriert seit
    29.07.2009
    PLZ
    56
    Beiträge
    244
    Hallo,
    ich kann nur dringend empfehlen, die Sitzstangen unbedingt täglich zu kontrollieren und abzufegen bzw. zu reinigen. Es gibt im Raiffeisen Mittel die man auf die Sitzstangen sprühen kann. Auch beim Tierarzt gibt es etwas mit dem man die Hühner tropfen kann. Diese Dinge muß man regelmäßig wiederholen, denn durch Wildvögel sind die Milben auch immer vorhanden. Wichtig ist es auch, den Stall gut zu reinigen und alle Ritzen zu verschließen bzw. den Stall so umzuarbeiten, dass glatte und gut zu reinigende Flächen entstehen.

    Also, dass die Milben nicht an Menschen gehen, kann ich nicht bestätigen. Mich hatten sie jedenfalls zum Fressen gern. Die haben mir ganz schön die Beine zerstochen. Wenn ich bloß dran denke, kribbelt es mich noch überall

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von Elvis Priscilla im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2019, 19:30
  2. Rote Vogelmilbe
    Von Andraschka im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 22:09
  3. Rote Vogelmilbe
    Von Maddin im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 18:59
  4. Rote Vogelmilbe?
    Von Olli G. im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 20:32
  5. Rote Vogelmilbe
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 16:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •