Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Nur 4 von 12 Eiern befruchtet?

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    79

    traurig Nur 4 von 12 Eiern befruchtet?

    Hallo Zusammen,
    ich habe gestern nach 7 Tagen Brut das erste Mal in meinem Leben Eier geschiert. Ich habe von meinem Schwager ganz überraschend und ohne Vorankündigung (siehe auch mein Vorstellungsthreat) vor genau einer Woche (Sonntag 19.6.) 10 Orpington-Eier geschenkt gekommen, die er sich per Paket zuschicken lassen hat. Ich habe dann noch 2 Eier von unserer Nachbarin dazugelegt.
    Jetzt habe ich halt gestern nach 1 Woche Brut die Eier geschiert und habe erschreckt festgestellt, dass anscheinend nur 4-5 Eier befruchtet sind, bzw. etwas in den Eiern lebt. Kann man das so sicher schon nach 7 Tagen (bei braunen, bzw grünen Eiern) sagen, oder soll ich lieber am 10. Tag nochmal neu gucken. Die Schierbilder habe ich schon gefunden und daher bin ich mir bei den Orpington-Eiern ziemlich sicher, dass da teilweise nichts ist oder halt etwas war und nun tot ist (vielleicht durch den Transport??). Bei den grünen Eiern bin ich mir nicht sicher, da ich durch die Schale kaum etwas sehe?
    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es garnichts wird ! Ich bin totunglücklich, will aber die Eier noch nicht aufgeben, weil viele sagen, dass man bei braunen Eiern eh oft erst etwas nach 10 Tagen sehen kann und ich bin völlig unerfahren mit Schieren oder Brüten .
    Kann mir bitte jemand helfen, ob ich die Eier jetzt schon aufgeben soll, oder ob ich noch warten soll. Ich habe so Horrorgeschichten von explodierenden Eiern gelesen, da wirds mir ja ganz anders....
    Ich wäre um jeden Tip mal wieder seeehr dankbar !
    Liebe Grüße
    Janine
    Liebe Grüße! Janine
    1,2 Orpington (1 fehlfarbige blaugesäumte Henne, 1 rebhuhnfarbige Henne, 1 rebhuhnfarbiger Hahn)

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo Janine,
    ich kenne mich zwar weder mit Kunstbrut noch bei den Schierbildren aus,
    aber ich würde auf jeden Fall noch warten !
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo Doris,
    ich denke auch, dass ich noch warten werde. Ich glaube, dass ich das kaum übers Herz bringen werde, die Eier schon wegzuschmeißen. Ich würde mich fast wie eine Mörderin fühlen und immer denken "und wenn doch was da gewesen wäre?!?"
    Danke erstmal für die Antwort!
    Liebe Grüße
    Janine
    Liebe Grüße! Janine
    1,2 Orpington (1 fehlfarbige blaugesäumte Henne, 1 rebhuhnfarbige Henne, 1 rebhuhnfarbiger Hahn)

  4. #4
    Avatar von Hühnergirl
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    210
    Ich würde auch abwarten! Lass die Eier noch n Weile im Brüter...

  5. #5

    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231
    Hallo,

    bei mir ists ähnlich,habe 12 im Brüter,brüte so das erste Mal und es ist nur bei 4 deutlich was zu erkennen,einige sind auch in der Schale dunkler,dass ich nicht viel erkennen kann.Ich werde auch mal abwarten,was der 10 Tag sagt.

    Viele liebe Grüße,

    Sandra

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231
    achso,was hast du denn für einen Brüter

  7. #7
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    nu macht euch doch nich gleich verrückt schiert doch am 14 tag nochmal es gibt auch nachzügler die ein bissl länger brauchen zum beispiel wenn man frische oder ältere eier hat
    Gruß Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    @Sandra76:

    Du hast also auch son Pech? Ich könnt echt heulen, das erste Mal brüten und dann soetwas !
    Ich habe einen ganz einfachen und ziemlich alten Flächenbrüter. Der hat schon so einige Küken schlüpfen sehen, aber eben nicht bei mir....
    Ich drücke dir gaaaaannnnnz feste die Daumen, dass du doch noch Glück hast!

    Liebe Grüße!

    @Rouen:

    Du hast gut Reden, ich bin blutiger Anfänger und im Moment einfach nur enttäuscht und traurig.... Aber du meinst, ich soll einfach noch etwas warten? Ich habe halt nur diese Horrorgeschichten von geplatzten Eiern und so weiter im Ohr, das macht schon irgendwie Angst
    Hast du denn schon einiges an Erfahrung? Die Eier sind extra von einem Züchter bestellt, meinst du der verschickt alte Eier? Oder sind die Eier vielleicht beim Transport kaputt gegangen?
    Auf jeden Fall erstmal Danke für deine Aufmunterung!

    Auch dir liebe Grüße!

    Janine
    Liebe Grüße! Janine
    1,2 Orpington (1 fehlfarbige blaugesäumte Henne, 1 rebhuhnfarbige Henne, 1 rebhuhnfarbiger Hahn)

  9. #9
    Avatar von Rouen
    Registriert seit
    01.04.2010
    PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    631
    liebe Janine

    so was wirst du in deiner weiteren zucht desöfteren erleben das manchmal nix rauskommt , ich zum beispiel bin ja nu kein blutiger anfänger mach das schon fast 10 jahre und habe dieses jahr eine erfahrung machen müßen die mir auch nich passte und zwar hatten meine 2 flugenten damen insgesamt 18 eier leider kamen nur 2 küken raus und diese starben ein paar tage später auch noch gut bin auch enttäuscht aber da kann man nix machen ich mußte es so hinnehmen leider wobei ich nur naturbrut mache mit enten .

    damit ich auch mal nächstes jahr kleine hühnerküken habe muß ja mal fremdes blut rein hab ich mir letzten freitag 2 federfüßige zwerghühnerküken geholt in der hoffnung das sie im nächsten jahr brüten und am sonnabend als ich die beiden raus ließ humpelte eins nu bin ich am heutigen tag zum TA gefahren der hat nachgeschaut und sagte das es ein ortopädisches problem is er hat mir gleich medizin mitgegebn und nu muß ich jeden tag und das sind etliche dieses präparat eingeben in der hoffnung das es besser wird tja du siehst da gibt es immer mal wieder probleme .
    Gruß Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231
    Hallo Janine,
    also was ich gelesen habe,passiert das wohl nicht so häufig,dass ein Ei platzt,mach dich nicht verrückt,es ist jetzt so wie es ist.Und außerdem war doch ein guter Tip am Ei zu riechen
    Ich habe auch nicht erwartet,dass nun beim ersten Brüten alles perfekt klappt.

    Halt mich mal auf dem Laufenden was bei dir passiert
    Liebe Grüße,

    Sandra

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. befruchtet?
    Von warzitante im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2023, 14:43
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 22:18
  3. Ei befruchtet?
    Von pet75 im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 15:12
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  5. Befruchtet?
    Von Gast H im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 09:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •