Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Entenneuling - Fütterung

Fragezeichen Entenneuling - Fütterung

Hallo,

ich bin neu hier und auch neu in der Entenhaltung (Laufenten) - und wüßte gerne mal genaueres zur Fütterung

Ich habe 10 Stück, sie haben bademöglichkeit und grüne Wiese und Schnecken - es werden weniger

Nun bekommen sie morgens 500g Pellets, mittags eingeweichtes Brot und abends nochmal 500g Pellets - sind also gut 100g pro Schnabel (hatte ich so nachgelesen) ... und trotzdem machen die nen Aufstand und stürzen sich immer auf das Futter wie blöd Sie haben noch nicht den ganzen Garten in beschlag genommen und könnten meiner Meinung nach aktiver sein was die zusätzliche Futtersuche angeht ... bekommen sie dann schon zuviel von mir Tun aber immer völlig ausgehungert

Wär für Ratschläge dankbar
    Viele Grüße Lorna

PLZ
    01945
    Land
    Brandenburg
    Hallo meine enten bekommen alles ausser pellets z.b. grünzeug , abfälle usw habe bis lang nie probleme gehabt
    Gruß Thomas

Ich haette eine Frage bezüglich der Schnecken:

Fressen Enten die Schnecken samt ihrem Schneckenhaus?
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

Original von Civciv
    Ich haette eine Frage bezüglich der Schnecken:

Fressen Enten die Schnecken samt ihrem Schneckenhaus?
    Nein die Enten schlürfen die Schnecken aus ihrem Haus heraus,was sehr lustig anzuschauen ist.

PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    hallo bei mir giebts im sommer gut 25 gramm pro Ente , den rest müssen sie sich selbst suchen , im herbst, winter und Frühling giebt es dann soviel wie bei dir
    1,1 Fränkische Gänse

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    @ Haanerhuhn, das ist unterschiedlich. Ich hatte Enten, die die kleinen Häusleschnecken im ganzen geschluckt haben, andere haben sie ersäuft und dann ausgepoppelt und ein Erpel hat sie solange auf den Boden gepffert bis das Häuschen kaputt war und dann mit Haus gefuttert. Nur Weinbergschnecken wurden alle aus dem Haus gefriemelt. Wichtig ist auch da, das die Enten viel Wasser zur Verfügung haben.

Gefüttert hab ich an Laufenten, Warzenenten und Cayugas das gleiche, Geflügelkörnerfutter von der BayWa (Weizen, Bruchmais, manchmal Gerste und Austernschalen), wovon sie je Schnabel ca. 50-80 Gramm im Sommer und etwa 100-150 Gramm im Winter gefressen haben. Dazu eigentlich täglich Gemüseputzreste, mal Kartoffelschalen, mal übrige Nudeln. Und täglich Chili + Knobi + Oregano unters Futter und 1-2x wöchentlich etwas Quark, oder Naturjoghurt oder Molke als Eiweißspender.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Original von Lexx
    @ Haanerhuhn, das ist unterschiedlich. Ich hatte Enten, die die kleinen Häusleschnecken im ganzen geschluckt haben, andere haben sie ersäuft und dann ausgepoppelt und ein Erpel hat sie solange auf den Boden gepffert bis das Häuschen kaputt war und dann mit Haus gefuttert. Nur Weinbergschnecken wurden alle aus dem Haus gefriemelt. Wichtig ist auch da, das die Enten viel Wasser zur Verfügung haben.

Gefüttert hab ich an Laufenten, Warzenenten und Cayugas das gleiche, Geflügelkörnerfutter von der BayWa (Weizen, Bruchmais, manchmal Gerste und Austernschalen), wovon sie je Schnabel ca. 50-80 Gramm im Sommer und etwa 100-150 Gramm im Winter gefressen haben. Dazu eigentlich täglich Gemüseputzreste, mal Kartoffelschalen, mal übrige Nudeln. Und täglich Chili + Knobi + Oregano unters Futter und 1-2x wöchentlich etwas Quark, oder Naturjoghurt oder Molke als Eiweißspender.

liebe Grüsslis... Lexx
    bei uns gibts nur so riesen schnecken

@Haanerhuhn + @Lexx

ahah super

Ich muss mir unbedingt Enten beschaffen
    Endlich 0,4 Wachtelhalterin

Brot?

Hallöchen,
    ich habe meinen Enten auch eingeweichtes Brot gegeben.
    Mir wurde dann aber von einem Entenzüchter gesagt, dass das sehr ungesund für Enten sei, wegen dem hohen Salzanteil im Brot?!?

Jetzt trau ich mich garnicht mehr, mein Brot zu verfüttern obwohl Brutus & Polly da total drauf abfahren.

Welche Erfahrung habt ihr denn gemacht?

Liebe Grüße

Anja