Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr

  1. #1
    Avatar von Windgefluester
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    Amerika
    Beiträge
    381

    ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr

    das ist jetzt mein letzter Hilferuf! Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Ich glaube ich hab schon wieder (immernoch?) die Vogelmilbe im stall....
    Ich bekomm echt die meise

    also wir haben letztes jahr im sommer die Vogelmilbe bei den Hühnern entdeckt, nachdem spot on vom TA und einsprühen nichts geholfen hat. Haben wir die Hühner abgegen und nach und nach den Hühnerstall renoviert (sids beitrag kennt ihr ja ~ und es waren jetzt über 9 monate keine hühner im stall mehr!), und neu gemacht. Jedoch waren die mistviecher immernoch da, ich denke vom vorderen bereich (da sind aber keine tiere oder so drin, wurde jedoch auch behandelt mit einsprühen fogger ect pp nur halt nicht umgebaut!) aber ich kann den Hühnerstall einfach nicht umbauen da mein Mann jetzt beruflich im ausland ist und nur alle 3monate für 2 wochen heim kommt. Ich habe dann gefoggt und kalk drauf geschmiert (am montag).
    joa, jetzt... jedesmal wenn ich in den stall gehe dann habe ich so ganz ganz ganz ganz winzig kleine durchsichtige viecher auf mir drauf. also die sind wirklich ganz ganz ganz ganz winzig.... und ich entdeck da halt immer so 1-2 stück das ist doch die vogelmilbe

    ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wir haben alles durch, von kieselgur, zum umbau, vom fogger zum spoton. so ein spritzding vom WLZ hat damals mein Mann auch gespritzt und irgendwie hilft gar nichts... was soll ich denn noch tun

    solangsam gehts wirklich an die nerven und ins geld....
    einer einen tip?

    ich hab mich wirklich auf meine seidis gefreut aber ich weiß jetzt nicht mehr was tun hergeben will ich sie eigentlich nicht aber diese scheiß viecher krieg ich irgendwie auch nicht los *seufz*
    LG Nicole
    Unser Leben in Amerika
    www.farm.2andahalf-acres.net

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Milbenbehandlung muß immer 2x im Abstand von etwa 14 Tagen gemacht werden. In dieser Zeit schlüpfen aus Eiern Jungtiere. Wenn man nur 1x behandelt, sterben zwar die Tiere, die Eier überleben aber so ziemlich alles.

    Grund für ständiges Überhandnehmen von Milben kann ein nicht richtig ausgestattetes Staubbad sein. Ebenso Versteckmöglichkeiten in der Nähe der Sitz- und Schlafplätze der Hühner(Spalten, rauhes, rissiges Holz).
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Windgefluester
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    Amerika
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    ich weiß jetzt gar nicht wie oft mein mann gesprüht hat, ist auch eigentlich wurscht, ich muß es ja sowieso nochmal tun *seufz*

    was empfehlt ihr denn genau? bitte kein biozeugs, chemiebombe ich will das zeugs jetzt los werden ich bin echt depri langsam und hab keine lust mehr drauf! ich weiß jetzt auch gar nicht wie das Spritzzeug heißt vom WLZ kostet aufjedenfall fast 30€

    wenn ich jetzt wieder spritze, muß ich dann die tiere direkt auch wieder mit spot on behandeln?

    schlafplätze haben sie so alte plastikteile, hab ich extra nix mehr aus holz rein getan und sitzstangen haben sie keine da es ja seidis sind und die sowieso nicht so gerne auf sitzstangen gehen.... (wollte zwar trotzdem noch eine reinmachen, bin aber erlich gesagt noch nichtd azu gekommen)...

    axo stazubbad, ich habs hingestellt, aber noch nie ein huhn drin gesehn k.a wieso
    LG Nicole
    Unser Leben in Amerika
    www.farm.2andahalf-acres.net

  4. #4
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    das ist ja schlimm mit deinem Stall.
    Da kann ich mir sehr gut vorstellen das du die Nase voll hast.
    Leider habe ich mit Hühner nichts am Hut und kann dir da jetzt auch keinen wertvollen Rat erteilen.
    Ich hoffe einfach, dass du das recht bald in den Griff bekommst und sowohl du, als auch deine Seidis friedlich leben können.

    Drücke ganz fest die Daumen!

    Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... mal vorerst ... Milben können sehr wohl auch auf Plastik anzutreffen sein ... ich hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem ... wenn ich nur kurz in den Stall gegangen bin war ich auf und auf voller Milben ...

    ... die Milbenpopulation ist innerhalb weniger Tage explodiert ... dabei hatte ich 3 Glucken im Stall ... also kam für mich Chemie nicht in Frage ...

    ... so ... vorerst Orangenöl probiert ... da war dann ein Tag Ruhe ... danach gings unvermindert weiter mit der Explosion der Milbenpopulation ...

    ... also Kieselgur von Krausland gekauft .... einerseits die Nester und Kotstangen als auch alle Ecken am Boden mit einer dicken Schicht Kieselgur überzogen ... dann Kieselgur in eine Mineralwasserflasche gefüllt (Löcher in den Deckel) .... den Stall verschlossen und gesprüht ... in alle Richtungen in alle Ecken und Enden ... (T-Shirt vorm Gesicht halten oder Mundschutz!!!!) ... das habe ich eine Woche lang einmal am Tag gemacht ... (auch die Decke nicht vergessen!!!) ... so ... keine Milbe mehr zu sehen ... und kein Huhn hustet oder hat enzündete Augen ... jedesmal wenn jetzt ein Huhn im Stall herumflattert verteilt sich das Kieselgur wieder in eine andere Ecke ...

    ... so bin ich die Milben losgeworden ... und meine Hühner konnten wieder aufatmen ... der Staub legt sich übrigens bald wieder ...

    ... zusätzlich habe ich übrigens noch Kieselgur ins Staubbad gegeben ... auf dem Bild sieht man, wie sehr meine Hühner das genossen haben ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Zwickau
    PLZ
    08064
    Beiträge
    119
    Rechne aus wieviel m³ die Stall hat...dann gehste in die Drogerie und kaufst Schwefelschnur oder losen Schwefel....klebst alle Ritzen ab und zündest den Schwefel auf was metallischen an....achtung bei Holz aufpassen...ich nehme ne Schüssel aus Metall auf nem Blech gestellt..danngucken das alles zu und alle Tiere raus sind.... Maske aufsetzen oder gut Luft holen,anzünden und raus.... sollte helfen


    Gruß kautzschi

  7. #7
    Avatar von Windgefluester
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    Amerika
    Beiträge
    381
    Themenstarter
    @kautzschi

    ok danke das werd ich aufjedenfall versuchen.... wie lange muß das dann da drin sein und wie lange muß ich dann lüften?

    ich würds halt morgens machen und mittags dann gut lüften und abends die tiere rein wäre das okay

    am besten ich wiederhole das dann auch ein paarmal oder?

    @manharter

    kieselgur haben wir auch schon versucht, aber ich werds aufjednefall nochmal versuchen.... ich mein soviel kostet das jetzt nicht und ein versuch ist es wert....

    ich bin langsam nur echt verzweifelt. ich möchte meine plüschis echt gern behalten aber es geht halt auch auf den nerv solange schon und ich hab ja noch 2 kleine kids und hund und katze und umbau und und und und deshalb ist das bissleblöd wenn man das alles alleine machen muß

    naja... ich berichte weiter ich hoffe es klappt

    wie kann ich kontrollieren ob mein hühnerstall dann milbenfrei ist gibt es einen trick?

    edit: axo, frage noch also ich kann auf den kompletten boden mit kieselgur?? das macht den hühnchen nix aus dann kein einstreu mehr rein machen nur die kieselgur

    edit2 zum sandbad vogelsand mit holzasche und bisschen kieselgur?
    LG Nicole
    Unser Leben in Amerika
    www.farm.2andahalf-acres.net

  8. #8
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Sandbad ( besser: Staubbad ):
    am besten ist trockene (!) Erde mit ein paar Schaufeln Holzasche,
    natürlich kann auch Sand dabei sein, wie bei mir auf den Fotos, das ganze sollte halt möglichst staubig sein, Sand ist manchmal zu grobkörnig und daher nicht wirksam.
    Ein bissl Kieselgur ( das puderfeine ) drauf und los ! Die Hühner sind begeistert -- siehe Manharters Foto ! ( Das wär was für den Kalender ! ) und meine samt Seidenhuhn auch .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Doris

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    @ Windgefluester

    Ich habe meinen Stallboden mit gesiebter Erde eingestreut. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Alternative. Mein Stall ist sehr klein, aber die Erde lässt sich wie Katzenstreu ausmisten.

    Gruß aus der "Nachbarschaft"

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    7

    RE: ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr

    Hallo,
    also mir geht es da wie dir... weiß auch nicht recht was ich gegen diese Milben machen soll.
    Aber diese ganzen Möglichenkeiten die ihr da angebt kommen mir sehr abenteuerlich vor. Da ich auch einen kleinen Holzstall habe möchte ich da nicht gerade rumzündeln. Gibt es da nicht irgentwas biologisches zum Einsprühen?
    Gruß Anja

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.06.2021, 16:26
  2. Ich weiß nicht mehr weiter .....
    Von laika52 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 18:56
  3. Weiß nicht mehr weiter...! Bitte helft mir.
    Von nupi2 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 07:55
  4. Weiß nicht mehr weiter!
    Von Aurelia im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 09:36
  5. Ich weiß nicht mehr weiter...
    Von Rosenkamm im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 12:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •