Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Essigbaum

PLZ
    23936
    Land
    Meck-Pomm

Essigbaum

Hallo,

ich habe einen Essigbaum in meinem Garten und der bildet sehr viele Nachfahren. wie dieser Baum richtig heißt, weiß ich nicht.
    Nun meine Frage . Ist der giftig ? Meine Kücken knabbern gerne dran rum und ich würde einige Nachkommen gern als Schutz wachsen lassen.

Danke

Kerstin
    Kerstin

PLZ
    5163
    Land
    Österreich

RE: Essigbaum

Ich hab bei Wikipädia nachgelesen, für Menschen zumindest ist er giftig, in allen Teilen.
    Wie ist das bei Hühnern ?
    Liebe Grüße
    Doris

Hallo!

Der Essigbaum Rhus typhina kommt aus Nordamerika und gehört in die Familie der Sumachgewächse. Er vermehrt sich stark über Wurzelausläufer und ist kaum einzudämmen, wenn man ihn einmal im Garten hat.
    Ich finde es ein wenig riskant, Küken an etwas knabbern zu lassen, das ich nicht kenne und von dem ich nicht weiß,ob es für Hühner giftig ist .

Seit wann knabbern sie denn schon daran? Wenn sie nicht sofort sterben, kann es ja evtl. auch Spätfolgen haben...

LG
    Tanja
    Liebe Grüße
    Tanja

PLZ
    32
    Land
    D
    Wir haben eine ganze (ständig wachsende) Hecke aus Essigbäumen. Ein Vermächtnis meiner Oma Wird immer mehr, wenn man nicht alles was neu wächst aureißt. Hat aber eine sehr schöne Herbstfärbung. Meine Hühner sind noch alle lebendig, aber ich weiß nicht, ob schon einer versucht hat wies schmeckt. Wird über die Jahre aber wohl nicht ausgeblieben sein. Vögel können ja auch Vogelbeeren essen....
    Würde ich aber nicht freiwillig neu anpflanzen, weil schwer im Zaum zu halten, ähnlich wie Weißdorn(haben wir auch reichlich und hat uns schon diverse Schubkarrenräder gekostet)
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    193

RE: Essigbaum

Hallo Kerstin,
    der Züchter meiner Zwerg Cochins hat den Essigbaum überall in seinen Zuchtausläufen.
    Sogar extra angepflanzt, weil er schnell wächst und Schatten spendet.
    Der kann wirklich nicht giftig sein für Hühner.
    Ich würde diese Pflanze allerdings nie freiwillig anpflanzen. Hatte den auch mal im Garten.
    Da muß man ja mit dem Spaten daneben stehen um ihn im Zaum zu halten

L.G. Susanne

Lesezeichen

Lesezeichen