Hallo!

Hier gibt es ein kleines..naja, umfangreich wäre wohl eher passend, Problem. Die Wildgänse haben wohl dieses Jahr sehr in Sachen Nachwuchs zugelegt und nun haben wir hier knapp 30 Wildgänse. Das ist ja soweit kein Problem, da hier eine schöne und große Wiese für sie ist. Momentan parken dort aber die Autos der Bootsbesitzer und es ist nicht mehr ganz soviel Platz, aber ncoh genug für alle Gänse.

zur Situation: Mein Freund ist Fischer und wir haben ein Grundstück direkt am See mit Bootsanlage.

Jetzt sind natürlich alle groß und in der Nacht um 1Uhr springen sie auf den Steg, machen einen Riesenlärm und kacken alles zu. Wären es nicht soviele, wäre das wohl kein Problem, aber man stelle sich mal vor: 30 Gänse genau vor dem Kahn, in dem man schläft. Ich möchte nicht, dass das ganze in Mord und Todschlag ausartet, ich habe ja auch Respekt vor den Tierchen, deswegen suche ich eine einfache und allen Beteiligten angenehme Lösung für das Problem.

Wie sage ich den Gänsen "Schlaft lieber wieder auf eurer Wiese und nicht hier auf dem Steg"? Hat jemand eine Idee?

LG Phönix