Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kranke gans

kranke gans

hallo, meine beiden gänse vom lezten jahr sind krank. ist hier jemand der sich mit krankheiten bei gänsen besonders auskennt. tierarzt war schon da , aber der kennt sich mehr mit großen tieren ( kühen) aus und eine besserung ist noch nicht eingetreten. oder kennt ihr einen tierarzt , komme aus dem raum dresden.

gruß

RE: kranke gans

hi
    beschreib doch mal die Symptome ... was lässt dich denn darauf schließen das sie krank sind ?
    wir haben hier einige Gänse-Experten die dir bzw. deinen gänsen helfen können
    lG

Themenstarter

fange mal mit meiner gusti an. sie war am brüten . wir stellten eine entzündung der augen fest, bist das eine auge fast zu war. dabei lösten sich die federn an der gesamten gesichtshäfte, was extrem aussah. der tierarzt gab eine augensalbe und ich solte mit kamillenwasser das gesicht behandeln. nach der zweiten behandlung ging gusti nicht mehr aufs nest zum brüten, bis ich festellte das sie nicht mehr austehen konnte, ihre beine sind geschwollen . sie frisst gut und ihr gesicht sieht zwar gerupft aus aber es lösen sich keine weiteren federn. nur mit dem austehen klappt es nicht. habe ihre vier eier fix in den brutkasten gelegt und ein gösel ist inzwischen geschlüft und wohlauf. bei meinem hektor fing es auch mit den augen an , er wird auch mit der augensalbe behandelt. der tierarzt gab uns vitamin d was ins wasser gegeben werden soll.

PLZ
    59174

Hier im Form gibt es eine Liste mit Tierärzten, die sich speziell mit Geflügel auskennen. Dagibt es besstimmt auch Einen in der Nähe von Dresden. Nutz einfach einmal die Suchfunktion!!!
    Alles Gute,
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

PLZ
    3xxx

Hallo,
    Eine unserer 20 Gänse hat auch immer mal geschwollene, heiße Beine.
    Das tritt ganz plötzlich auf, auf einmal kann die Gans nicht mehr laufen, robbt nur noch. Frisst aber und trinkt, auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein. Wir hatten auch denTA da, aber wie schon so oft hier gehört, kennen die sich mit Geflügel einfach nicht aus. Er meinte es könne so was wie ein Gichtschub sein. ??!!
    Auf jedenfall haben wir immer Baytril zu Hause. Wenn die Gans mal wieder (ca. 2-3 mal im Jahr) so einen Schub hat, separieren wir sie. Dann hat sie nicht immer das Problem irgendwie hinter den anderen her robben zu müssen, sondern kann sich schonen. In 1 Liter Trinkwasser 1 ml Baytril. Schon nach ein bis zwei Tagen wirds dann besser.
    Ein Versuch ist es vielleicht wert.
    Grüße
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente