Huhu,
eine Ente darf 1,75 kg wiegen, für eine Laufente ist sie schon ein wenig kräftig....wiegen hilft.
Bin mal gespannt was rauskommt.
![]() |
Huhu,
eine Ente darf 1,75 kg wiegen, für eine Laufente ist sie schon ein wenig kräftig....wiegen hilft.
Bin mal gespannt was rauskommt.
Oh! Danke für die Information!
Hm... ich glaube, sie mag nicht gewogen werden.
Sie lässt sich ja nichtmal anfassen.
Hm. Wie würdest Du eine Laufente wiegen?
Eine Personenwaage, bei der ich micht mit draufstelle?
Oder irgendwie versuchen, sie auf einer Küchenwaage festzuhalten?
Ich weiß nicht so recht, ob ich sie wegen meiner Neugierde dermassen erschrecken soll?
Oder glaubst Du, ihre Gesundheit könnte doch schon gefährdet sein?
lg
Heike
Hallo pyraja,
eventuell kannst Du Deine Ente überreden, in eine Transportbox zu steigen. Dann auf der Personenwage mit und ohne Ente wiegen. So würde ich es machen. Festhalten würde mit Sicherheit das Ergebnis verfälschen.
Grüßle von der
"Entenoma"
Klasse Idee!
Auf die einfachsten Sachen komm ich manchmal nicht.![]()
![]()
ich wiege sehr viel, die Kleinen haben eine Briefwaage, für die großen nehm ich die Personenwaage.
Das Gewicht kann einiges aussagen.
Viel Spaß.
Bin natürlich neugierig was die Ente wiegt.
Ich habe ne Küchenwaage bis 5kg, da habe ich mein krankes Huhn info-halber in der Transportbox gewogen, dann die Box einzeln, und siehe da: 1,6 kg. Bei der Personenwaage ist das Problem, daß meine z. B. je nach Körperhaltung manchmal 500g Unterschied macht, und bei 1,75 kg ist das schon ziemlich entscheidend.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Komisch. Sie hat sich super leicht fangen lassen, und sich überhaupt nicht gewehrt. Noch nicht mal gemeckert!
Dabei kann ich sonst höchtens auf nen Meter ran.
Und dann ab auf die Küchenwaage
Jedenfalls wiegt sie 1946 Gramm.
Das war gestern Abend.
Darf ich da nun das 70 Gramm Ei noch abziehen, denn heut morgen ist sie diese 70 Gramm leichter?
Also hat sie 196 bzw. 126 Gramm zuviel.
Ist das schon bedenklich?
(Ich könnte sie abends nicht mehr auf die große Wiese lassen, denn da futtert sie am meisten)
Huhu,
da hilft nur das Fitness-Center, 2 mal wöchentlich und es kräht kein Hahn mehr danach
126 g sind zwar nicht viel, für so ein Entchen aber schon. Ich würde das Futter ein wenig überarbeiten. Es muss ja nicht schnell abgenommen werden nur es darf auf keinen Fall weiter steigen. Ich würde das Futter ein wenig für die Dame umstellen. Nach 2 - 3 Tagen nochmals wiegen damit man sieht ob es etwas gebracht hat.
Was bekommt sie den alle szu fressen?
Öhm, nö. Zum einen ist der Standard nach Meinung einiger Züchter schon wieder überholt, da sowohl leichtere, als auch schwerere Zuchtlinien und Farbschläge existieren. Eine Ente darf auch mal bis 2 Kilo wiegen, grade wenn sie in der Legeperiode ist. Normalerweise ist das die Reserve von der dann eine Brüterin zehrt
. Und Laufenten brauchen auch die Energie wenn sie ihre nahezu 150 Eier à 65-75 Gramm legen, man überlege die Relation.
Also ich würd überhaupt nichts am Futter ändern, das baut sich von alleine ab.
liebe Grüsslis... Lexx
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Hmpf.
2 verschiedene Meinungen.
Erst mal lieben Dank!
Nun, die Laufidame frisst Hühnerfutter mit. Eine Körmermischung, gemischt vom Bauernhof.
Ist auch Mais drinnen. Da könnte ich mal mit dem Bauern reden.
Nur, die Hühner werden ihren Mais wohl vermissen.
Oder ich könnte das Hühnerfutter nicht mehr erreichbar machen für die Ente, aber was bekommt sie dann?
Aber am Meisten frisst sie auf der Wiese.
Mir ist eingefallen, den Auslauf will ich ihr nicht kürzen, dann läuft sie ja weniger. Also eher mehr / öfter Auslauf?
Hmpf.
Ich hab noch 2 Hybriden, die Legemehl bekommen, da hat sie bisher aber kein Interesse gezeigt, vlt. hat sich das geändert...
Ich denke, ich werd sie alle paar Tage wiegen und die Sache im Auge behalten. Sie scheint ja nix dagegen zu haben
lg
Heike
Lesezeichen