Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Sonderverein der Zchter der Seidenhhner und Zwerg-Haubenhhner

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beitrge
    4.133
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    gibt es sowas auch fr Zwergseidenhhner?
    ich suche nmlich rote und blaue und schokofarbene
    Die paar Zchter stehen auch fr ZSH dort.
    Rot und schoko aber glaube ich nicht, sind meine ich als Zwerge noch gar nicht anerkannt

PLZ
    01833
    Beitrge
    24
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Suchst du sowas?

https://www.sv-silkiespolands.de/bet.../seidenhhner/

Wenn man da ganz runter scrollt kommt eine PDF mit Zchterliste, ist nur relativ kurz…
    Super! Danke, das hab ich doch glatt bersehen.
    Die 15 Zchter sind aber offenbar nur die wenigen Mitglieder des Sondervereins. Das ist schon mal schn, wenn man aber nach Farbschlag schaut, bleiben da nicht viele Zchter brig! Es fehlen auerdem anerkannte Zchter der Szene.

Eine Anregung: vielleicht knnten weitere Zchter (auch die nicht im Sonderverein sind) in einer erweiterten Liste aufgenommen werden - am besten filterbar nach Farbschlag und Region. Die SV-Mitglieder knnten ja besonders hervorgehoben werden. Auch die Zchtererfahrung mit der Rasse bzw. dem Farbschlag, mgliche Ausstellungsergebnisse oder Qualifikationen (Preisrichter, "hat den Farbschlag zur Anerkennung gefhrt"...) wre hilfreich bei der Kontaktaufnahme.

Mein Tipp: die Eintrittsbarrieren niedrig hngen und die Begeisterung wecken, es gibt sehr unterschiedliche Motivationen Geflgel zu zchten. Nicht alle Zchter wollen ausstellen, nicht jeder als Erstes in einen Sonderverein...
    Gendert von Ayam Cemani (12.12.2021 um 22:02 Uhr)
    LG
    Ayam Cemani

Beitrge
    673
    Vielleicht ist es aber auch so, dass die "renommierten" Zchter gar nicht (gerne) bekannt sein wollen, bei so kleinen Populationen sich untereinander absprechen/ untersttzen.
    Wenn du wirklich "ernsthaft" im Zucht- Aufzuchtgeschehen mitmachen willst, bestimmt bekommt man da Untersttzung.
    Nur, wenn man "alles mgliche " vermehren will, beisst man wohl auf Granit!

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Beitrge
    3.135
    Mir erschliet sich nicht der Sinn, warum der SV Nichtmitglieder auflisten sollte. Es steht doch jedem frei, mitzuwirken und einzutreten.
    Wenn also anerkannte Zchter in der Liste fehlen, werden diese wohl kein Mitglied sein.
    Und ich glaube schon, dass die auf greren Schauen erfolgreichen Zchter auch dem SV angeschlossen sein werden.

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beitrge
    4.133
    Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Auflistung , nicht jeder Zchter will eingetragen sein.

PLZ
    01833
    Beitrge
    24
    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es aber auch so, dass die "renommierten" Zchter gar nicht (gerne) bekannt sein wollen, bei so kleinen Populationen sich untereinander absprechen/ untersttzen.
    Mglich. Vielleicht liegt es aber auch nur an Eitelkeiten und der eine ist dem anderen nicht grn.
    Sicher findet jeder, der eisern und "ernsthaft" danach sucht irgendwann Untersttzung. Aber warum kann man es nicht auch etwas niederschwelliger ansetzten, wenn man "ernsthaft" an der Verbreitung und Steigerung der Bekanntheit einer Rasse interessiert ist? Zumal es nicht nur "den Zchtertyp" gibt. Die Motivation zum Zchten kann sehr unterschiedlich sein. Mancher sucht vor allem menschlichen Kontakt im Verein, ein anderer will Anerkennung als Meister, die Dritte will eine Rasse erhalten und der Vierte ist Selbstversorger und freut sich an schnen Tieren.

Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Nur, wenn man "alles mgliche " vermehren will, beisst man wohl auf Granit!
    Das versteht sich. Nicht jeder der Hhner vermehrt, ist ein Zchter. Und wer von Genetik, Zuchtmethodik und Selektion nichts wissen will, dem muss ein Zchter auch nicht seine Rassetiere abgeben. Aber ein wenig mehr gelassene Grozgigkeit bei der Weitergabe von Wissen und Erfahrung bringt einen "ernsthaften" Zchter sicher nicht um. Mancher Hobbyvermehrer kann vielleicht so von der Zucht (und vielleicht vom Verein) begeistert werden.
    Der klassische Weg: schn erst Vereinsmitglied werden und wenn sich einer wrdig erweist, gibt es Tipps, ist nicht mehr zeitgem. Das merkt man doch an der beralterung der Ortsvereine.
    LG
    Ayam Cemani

PLZ
    01833
    Beitrge
    24
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Mir erschliet sich nicht der Sinn, warum der SV Nichtmitglieder auflisten sollte. Es steht doch jedem frei, mitzuwirken und einzutreten.
    Wenn also anerkannte Zchter in der Liste fehlen, werden diese wohl kein Mitglied sein.
    Und ich glaube schon, dass die auf greren Schauen erfolgreichen Zchter auch dem SV angeschlossen sein werden.
    Er soll sie natrlich nicht als Mitglieder auflisten, sondern als Zchter. SV-Mitglieder, Ausstellungs-Meister u.. knnten ja hervorgehoben werden. Die Arithmetik: SV-Mitglied = richtiger Zchter, alle anderen = nicht relevante Zchter ist Murks, falls die Absicht des SV nicht nur ein elitrer Zirkel ist, sondern auch die Absicht hat, die Rasse (und ihre Zucht) bekannter zu machen und andere dafr zu begeistern.
    LG
    Ayam Cemani

PLZ
    01833
    Beitrge
    24
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Auflistung , nicht jeder Zchter will eingetragen sein.
    Das ist richtig und allerdings im Zeitalter von Datenschutzgrundverordnung & Co. ein ernsthaftes Problem.
    Aber auch das liee sich realisieren: jeder Zchter knnte nur die Kontaktart angeben, die er bevorzugt (da gibt es ja inzwischen viele). Und fr ganz Kontaktscheue knnte nur der Name angegeben werden und ein Kontakt ber den Verein weitergeleitet werden. Und wer ganz anonym bleiben will, bleibt am besten ganz im Bett.
    LG
    Ayam Cemani

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beitrge
    4.133
    Wenn sie Interesse htten wrden sie da auch stehen...

PLZ
    01833
    Beitrge
    24
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wenn sie Interesse htten wrden sie da auch stehen...
    Wenn sie Interesse an einer SV-Mitgliedschaft htten, wrden Sie vermutlich da stehen. Korrekt.
    Wer es aber zunchst etwas niederschwelliger wnscht und sich trotzdem vernetzen will, der steht dort nicht und findet auch nichts. Und es gibt auch Zchter, die 40 Jahre mit Anerkennung SH gezchtet haben und nicht Mitglied sind. Warum, wei ich allerdings auch nicht. Natrlich hat letzterer i.d.R. ein eigenes (meist eher regionales) Netzwerk, aber suchen tut er genauso hilflos. Besonders wenn es um einen seltenen Farbschlag geht. Ich wei das von zwei mir bekannten Zchtern, die seit ihrer Kindheit zchten.

Es ist das gute Recht eines Vereins, zu machen was er will. Und richtig, mitmachen ist auch wichtig. Aber im "echten Leben" gibt es auch verschiedenen Grade von Involviertheit. So etwas erhht die Durchlssigkeit von Grenzen/Abgrenzungen und erleichtert Zugang. Aber natrlich kann Abgrenzung (zu den "halbgaren Zchtern") manchmal auch erleichternd und hilfreich sein.
    Vorschlag: Wer das kleine noch zu schreibende "Zchtermanifest" nicht akzeptiert, wird nicht in die Liste aufgenommen. ;-)
    Gendert von Ayam Cemani (16.12.2021 um 18:22 Uhr)
    LG
    Ayam Cemani

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

hnliche Themen

1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 14:32
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 21:42
  3. Hauptsonderschau Seidenhhner u. Zwerg-Haubenhhner
    Von Gnter Droste im Forum HFo-Treffen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 15:12