Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82

Thema: Sonderverein der Züchter der Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner

  1. #71
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    gibt es sowas auch für Zwergseidenhühner?
    ich suche nämlich rote und blaue und schokofarbene
    Die paar Züchter stehen auch für ZSH dort.
    Rot und schoko aber glaube ich nicht, sind meine ich als Zwerge noch gar nicht anerkannt

  2. #72
    Avatar von Ayam Cemani
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    01833
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Suchst du sowas?

    https://www.sv-silkiespolands.de/bet.../seidenhühner/

    Wenn man da ganz runter scrollt kommt eine PDF mit Züchterliste, ist nur relativ kurz…
    Super! Danke, das hab ich doch glatt übersehen.
    Die 15 Züchter sind aber offenbar nur die wenigen Mitglieder des Sondervereins. Das ist schon mal schön, wenn man aber nach Farbschlag schaut, bleiben da nicht viele Züchter übrig! Es fehlen außerdem anerkannte Züchter der Szene.

    Eine Anregung: vielleicht könnten weitere Züchter (auch die nicht im Sonderverein sind) in einer erweiterten Liste aufgenommen werden - am besten filterbar nach Farbschlag und Region. Die SV-Mitglieder könnten ja besonders hervorgehoben werden. Auch die Züchtererfahrung mit der Rasse bzw. dem Farbschlag, mögliche Ausstellungsergebnisse oder Qualifikationen (Preisrichter, "hat den Farbschlag zur Anerkennung geführt"...) wäre hilfreich bei der Kontaktaufnahme.

    Mein Tipp: die Eintrittsbarrieren niedrig hängen und die Begeisterung wecken, es gibt sehr unterschiedliche Motivationen Geflügel zu züchten. Nicht alle Züchter wollen ausstellen, nicht jeder als Erstes in einen Sonderverein...
    Geändert von Ayam Cemani (13.12.2021 um 00:02 Uhr)
    LG
    Ayam Cemani

  3. #73

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Vielleicht ist es aber auch so, dass die "renommierten" Züchter gar nicht (gerne) bekannt sein wollen, bei so kleinen Populationen sich untereinander absprechen/ unterstützen.
    Wenn du wirklich "ernsthaft" im Zucht- Aufzuchtgeschehen mitmachen willst, bestimmt bekommt man da Unterstützung.
    Nur, wenn man "alles mögliche " vermehren will, beisst man wohl auf Granit!


    Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

  4. #74
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.205
    Mir erschließt sich nicht der Sinn, warum der SV Nichtmitglieder auflisten sollte. Es steht doch jedem frei, mitzuwirken und einzutreten.
    Wenn also anerkannte Züchter in der Liste fehlen, werden diese wohl kein Mitglied sein.
    Und ich glaube schon, dass die auf größeren Schauen erfolgreichen Züchter auch dem SV angeschlossen sein werden.

  5. #75
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Auflistung , nicht jeder Züchter will eingetragen sein.

  6. #76
    Avatar von Ayam Cemani
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    01833
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es aber auch so, dass die "renommierten" Züchter gar nicht (gerne) bekannt sein wollen, bei so kleinen Populationen sich untereinander absprechen/ unterstützen.
    Möglich. Vielleicht liegt es aber auch nur an Eitelkeiten und der eine ist dem anderen nicht grün.
    Sicher findet jeder, der eisern und "ernsthaft" danach sucht irgendwann Unterstützung. Aber warum kann man es nicht auch etwas niederschwelliger ansetzten, wenn man "ernsthaft" an der Verbreitung und Steigerung der Bekanntheit einer Rasse interessiert ist? Zumal es nicht nur "den Züchtertyp" gibt. Die Motivation zum Züchten kann sehr unterschiedlich sein. Mancher sucht vor allem menschlichen Kontakt im Verein, ein anderer will Anerkennung als Meister, die Dritte will eine Rasse erhalten und der Vierte ist Selbstversorger und freut sich an schönen Tieren.

    Zitat Zitat von Greghor Beitrag anzeigen
    Nur, wenn man "alles mögliche " vermehren will, beisst man wohl auf Granit!
    Das versteht sich. Nicht jeder der Hühner vermehrt, ist ein Züchter. Und wer von Genetik, Zuchtmethodik und Selektion nichts wissen will, dem muss ein Züchter auch nicht seine Rassetiere abgeben. Aber ein wenig mehr gelassene Großzügigkeit bei der Weitergabe von Wissen und Erfahrung bringt einen "ernsthaften" Züchter sicher nicht um. Mancher Hobbyvermehrer kann vielleicht so von der Zucht (und vielleicht vom Verein) begeistert werden.
    Der klassische Weg: schön erst Vereinsmitglied werden und wenn sich einer würdig erweist, gibt es Tipps, ist nicht mehr zeitgemäß. Das merkt man doch an der Überalterung der Ortsvereine.
    LG
    Ayam Cemani

  7. #77
    Avatar von Ayam Cemani
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    01833
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich nicht der Sinn, warum der SV Nichtmitglieder auflisten sollte. Es steht doch jedem frei, mitzuwirken und einzutreten.
    Wenn also anerkannte Züchter in der Liste fehlen, werden diese wohl kein Mitglied sein.
    Und ich glaube schon, dass die auf größeren Schauen erfolgreichen Züchter auch dem SV angeschlossen sein werden.
    Er soll sie natürlich nicht als Mitglieder auflisten, sondern als Züchter. SV-Mitglieder, Ausstellungs-Meister u.Ä. könnten ja hervorgehoben werden. Die Arithmetik: SV-Mitglied = richtiger Züchter, alle anderen = nicht relevante Züchter ist Murks, falls die Absicht des SV nicht nur ein elitärer Zirkel ist, sondern auch die Absicht hat, die Rasse (und ihre Zucht) bekannter zu machen und andere dafür zu begeistern.
    LG
    Ayam Cemani

  8. #78
    Avatar von Ayam Cemani
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    01833
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Auflistung , nicht jeder Züchter will eingetragen sein.
    Das ist richtig und allerdings im Zeitalter von Datenschutzgrundverordnung & Co. ein ernsthaftes Problem.
    Aber auch das ließe sich realisieren: jeder Züchter könnte nur die Kontaktart angeben, die er bevorzugt (da gibt es ja inzwischen viele). Und für ganz Kontaktscheue könnte nur der Name angegeben werden und ein Kontakt über den Verein weitergeleitet werden. Und wer ganz anonym bleiben will, bleibt am besten ganz im Bett.
    LG
    Ayam Cemani

  9. #79
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Wenn sie Interesse hätten würden sie da auch stehen...

  10. #80
    Avatar von Ayam Cemani
    Registriert seit
    08.07.2013
    PLZ
    01833
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wenn sie Interesse hätten würden sie da auch stehen...
    Wenn sie Interesse an einer SV-Mitgliedschaft hätten, würden Sie vermutlich da stehen. Korrekt.
    Wer es aber zunächst etwas niederschwelliger wünscht und sich trotzdem vernetzen will, der steht dort nicht und findet auch nichts. Und es gibt auch Züchter, die 40 Jahre mit Anerkennung SH gezüchtet haben und nicht Mitglied sind. Warum, weiß ich allerdings auch nicht. Natürlich hat letzterer i.d.R. ein eigenes (meist eher regionales) Netzwerk, aber suchen tut er genauso hilflos. Besonders wenn es um einen seltenen Farbschlag geht. Ich weiß das von zwei mir bekannten Züchtern, die seit ihrer Kindheit züchten.

    Es ist das gute Recht eines Vereins, zu machen was er will. Und richtig, mitmachen ist auch wichtig. Aber im "echten Leben" gibt es auch verschiedenen Grade von Involviertheit. So etwas erhöht die Durchlässigkeit von Grenzen/Abgrenzungen und erleichtert Zugang. Aber natürlich kann Abgrenzung (zu den "halbgaren Züchtern") manchmal auch erleichternd und hilfreich sein.
    Vorschlag: Wer das kleine noch zu schreibende "Züchtermanifest" nicht akzeptiert, wird nicht in die Liste aufgenommen. ;-)
    Geändert von Ayam Cemani (16.12.2021 um 20:22 Uhr)
    LG
    Ayam Cemani

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 16:32
  2. Sonderverein der Züchter gestreifter Zwerg-Wyandotten
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 17:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •