Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zaunhöhe für Zwerg-Barnevelder oder Zwerg-Welsumer

  1. #1
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425

    Zaunhöhe für Zwerg-Barnevelder oder Zwerg-Welsumer

    Hallo,

    wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, sind unsere Favoriten bisher die beiden o.g. Rassen.

    Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch der Zaun des Auslaufs sein müsste, damit die Hühner zuverlässig drin bleiben ?

    Reichen 1,50m oder besser 1,75m oder müssten es sogar 2,oo m sein ?

    Was für Zäune habt ihr um den Auslauf gebaut ? ( Wir suchen was nicht zu teueres, sicheres, möglichst noch recht ansehnliches - der Auslauf würde in einem ganz normalen EFH-Garten entstehen - und ich will nicht von der Terasse aus auf nen hässlichen Zaun gucken... ).

    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten !

    Viele Grüße,
    Sonja.

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    10
    Gude !

    Ich habe meine Hühnchen in einem Garten mit 2,00m -Zaun.

    In der Regel braucht man gar keinen Zaun, doch in Stresssituationen fliegen sie locker über 2,00m oder auf die Gartenhütte(ca.2,30m).

    Schlecht zu raten...

    Gruß
    DerBarnevelder

  3. #3
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    Hm - also ist es eigentlich egal, weil sie ggf. überall drüber fliegen könnten ?

    Was für einen Zaun hast Du denn ? ( Ich meine jetzt nicht die Höhe, sondern die Bauart. )

    Haben vielleicht noch mehr Leute hier Erfahrungen mit den beiden Rassen und könnten mir einen Zaun-Tipp geben ?

  4. #4
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Also meine Zwerg-Barnevelder halte ich mit einem elektrifizierbaren Geflügelzaun im Zaum ;-)
    Diese Netze gibt es auch in einem schönem grün, was dann bei einer grünen Wiese auch nicht so auffällt. Er ist schön flexibel und man kann den Auslauf auch mal umstellen, wechseln was auch schonmal vorteilhaft ist. Die Zwerge an sich können schon gut auffliegen z.B auch in Bäume, aber sie halten sich eigentlich an den Zaun. Wenn man mal ein Tier fangen will dann wollen sie eher mit dem Kopf durch den Zaun als drüber zu fliegen ;-)

    Meine ganzen Jungtiere lasse ich einfach so laufen und die bleiben auch fast immer bei uns auf der Wiese, obwohl sie durch Hecke oder Zaun huschen könnten. Natürlich können sie so auch überall kratzen, aber lasst sie machen....

  5. #5
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635

    RE: Zaunhöhe für Zwerg-Barnevelder oder Zwerg-Welsumer

    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Ich dachte immer ein Zaun von 1,80 m Höhe wäre grundsätzlich notwendig. Normalerweise bleiben die meisten Hühner im Auslauf, sofern der genügend Platz bietet oder interessant gestaltet ist. In Panik überfliegen sie auch größere Höhen, aber das ist ja die Ausnahme.
    Ich halte unter anderem auch Zwerg Welsumer und auch die sind "standorttreu"
    Da ich in der Stadt wohne, möcht ich schon aus rein ästhetischen Gründen keinen 1,80m hohen Zaun. Meine Huhnis akzeptieren 1,20m Maschendraht.

    L.G. Susanne

  6. #6
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten !

    @ Susanne: das lässt mich ja hoffen.
    Ich möchte so ungern einen 2m hohen Zaun im Garten haben ... gegen einen abwechslungsreichen Hühnerauslauf, in den ich auch noch über den Zaun rüber reingucken kann, habe ich aber rein gar nichts einzuwenden ( im Gegenteil ).

    Wie groß ist denn dein Auslauf ( für wieviele Hühner ) ?

    Wir hatten so an bis zu 5 Hühner ( ob besser mit oder ohne Hahn wissen wir noch nicht ) gedacht - der feste Auslauf wäre gut 40qm groß, mit einigen Büschen und einem Bäumchen ).
    Würde das wohl reichen ? Oder ist es zu klein für 4-5 Zwerghühner ?

  7. #7
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Also 3-4 Hennen und ein Hahn sollten mit 40qm auskommen. Zumal es ja Zwerge werden sollen.
    Viel Abwechslung im Auslauf und wenn nötig zusätzliches Grün (ich sammel frische Vogelmiere) mögen die Hühner immer.
    Mein Auslauf hat ca 70 qm .Den teilen sich 6 Zwerge und zwei große Marans Hennen.
    Ich kann allerdings mit einem flexiblen Zaun noch einen Zweiten anbieten. So kann sich die Grasnarbe bei Bedarf etwas erholen.
    Probier es einfach aus , wird schon klappen

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Hühnern.
    L.G. Susanne

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 82] Suche Zwerg Welsumer oder Zwerg Marans
    Von Ska_Lex im Forum suche Zwerghühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2023, 16:38
  2. Welche Rasse? Zwerg-Welsumer oder Zwerg New Hampshire?
    Von Kukosch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 22:32
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 00:22
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 08:18
  5. Zwerg-Orpington oder Zwerg-Barnevelder ?
    Von Yanni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •