Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Flubenol 5% die 78540985zigste

  1. #11

    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    105
    Original von Bosco
    Guten Tag

    Chook macht es richtig! Die Mengen-Berechnung von Flubenol wird auf die verzehrte Futtermenge pro Huhn berechnet, nicht über das Körpergewicht des Huhns! Dies ist völlig unpraktikabel, aber man liest es eben sehr oft hier im Forum...

    Nun, wie gesagt, ich mache es wie Chook, nur dosiere ich mit 1,2gramm auf 1kilo Futter. (Diese Rezeptur habe ich irgendwo aus dem Internet und vom Hersteller)

    Wichtig, die Hühner dürfen in dieser Zeit nichts anderes Fressen, 7 Tage lang! Danach eine Woche normal füttern und nochmals 7 Tage lang entwurmen.

    Ich mach diese Prozedur einmal im Jahr, aber nur bei starkem Wurmbefall.


    Viel Erfolg!

    Bosco
    Sperrst du die Hühner ein, damit sie nichts anderes fressen? Meine Fressen vor allem im Auslauf viel... Kann Flubenol auch in Crumbs-Futter gemischt werden oder müsste es Mehl sein?

  2. #12
    Avatar von Bosco
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ort
    Nähe Zürich
    PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    145
    @ Uhu1

    Mit "nichts" füttern meine ich keine zusätzlichen Leckerlis. Meine Tiere haben den ganzen Tag auslauf, wo sie natürlich schon auch Grünzeugs fressen, aber das ist vernachlässigbar.
    Ich füttere Pellets, geht problemlos zum mischen. 1kg Futter mit 1.2g Flubenol bestreut, schmeiss ich in eine grosse Tonne, dann nächste Portion, usw. Bis ich meine gewünschte Menge habe, dann schliess ich die Tonne und mische das Ganze nochmals durch drehen und schütteln.

    Ich habe je eine Futterstelle im Stall und Auslauf platziert, so fressen die Hühner auch tüchtig davon...

    Gruss Bosco
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!

  3. #13
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ehrlich gesagt: ich habe die Rechnerei aufgegeben nachdem mir auch mein Tierarzt noch mal bestätigt hat, dass eine leichte Überdosierung kein Problem ist. Ich habe 11 Hühner. Wenn ich sie entwurme, dann gibt es ne Mischung Quark, Möhren, Zwiebeln mit Haferflocken. Da kommt dann ein Espresso-Löffel Flubenol 5% rein - basta. Das 3 Tage lang - dann nach einer Woche nochmal. Das ganze 2mal im Jahr.

    Bisher hatte ich noch keinen Wurmbefall.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  4. #14

    Registriert seit
    01.03.2010
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    jetzt verunsichert ihr mich aber ein bischen.
    Es ist doch ein erheblicher unterschied ob ich 30mg pro 1 kg Körpergewicht oder 1 kg Futter gebe.
    In der Beschreibung steht:
    das entspricht 28,6 mg Flubenol 5% Pulver/kg KG
    von Futtermenge steht da nichts.
    Oder verstehe ich da was falsch?
    Freundliche Grüße Uwe

  5. #15
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo!

    Ich blick auch nicht ganz durch!
    In der Packungsbeilage steht bei mir auch 28,6mg pro kg Körpergewicht.

    Hab mir heute extra eine Federwaage gekauft, jedes Huhn gewogen, zusammengerechnet. Flubenolmenge errechnet.
    Ich hab aber von Zwerglachs über Araucana bis Brahma die unterschiedlichsten Gewichtsklassen.
    Das Verhältnis der Hühner ausgerechnet, wieviele Teile jedes Huhn von einer 500g Futtermischung kriegt. Wenn sie´s aufgefuttert haben, bekommen sie natürlich noch was zu essen. Die Mädls sitzen einzeln, eine hat nur ein Auge und ist etwas behindert, Sirene terrorisiert Anna mit dem gebrochenen, operierten Bein (Sirene bekommt einen neuen Lebensplatz nach dem Entwurmen), und Leonetta hat sich entschlossen zu glucken!
    Alles Sch...sse!

    Wie hoch ist eine leichte Überdosierung?
    Ich mach wahrscheinlich alles viel zu kompliziert! Hätte mir doch die Flubenol-Paste für Katzen bestellen sollen, wäre wesentlich einfacher!

    LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    1,2 Gramm pro Kilo Futter. Wenn das zu kompliziert ist (weil die Waage zu ungenau ist) gehen auch 2 Gramm. Pro Huhn rechnet man mit ca. 125 Gramm Futter.
    Bei acht Hühnern sind das in 5 Tagen 5 Kilo Futter und 6 oder 10 Gramm Flubenol.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Flubenol
    Von Caninagrau im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 11:52
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 13:26
  3. Flubenol
    Von Birgit-20 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:48
  4. Flubenol
    Von moonja im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •