Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 100

Thema: BE Pfau

Hallo Artur,

das metallgrüne Gefieder im Nacken ist typisch für Hennen. Bei Sonnenlicht sollte das bei jungen Hähnen blau sein

Siehe Foto Nr. 1 vom DerDude, da kann man das grüne Nackengefieder der kleinen Hennen sehr gut erkennen. Übrigens sind vereinzelt auch in dem späteren Kronengefieder leichte Grünanteile, während der Hahn die königsblaue Befiederung bekommt.

Liebe Grüße von einem Schalker (königsblauen) Mädel

Helga

Original von derdude1989
    Hallo Helga, schöne scheken Kücken hast du da. Kannst du anhand meiner Fotos sagen was bei meinen beiden Hahn und Henne ist Dazu muss ich sagen es sind mischlinge aus Schwarzflügel und Weißen Pfauen, fals das die geschlechter bestimmung beeinflust. Und sie sind ca. 14 Wochen alt.

http://img837.imageshack.us/img837/4787/pfau1.jpg
    http://img823.imageshack.us/img823/253/pfau2.jpg
    http://img828.imageshack.us/img828/1158/pfau3.jpg
    http://img843.imageshack.us/img843/5325/pfau4.jpg
    http://img638.imageshack.us/img638/8206/pfau5.jpg

Gruß DerDude
    Hallo DerDude,

Foto 1 - 3 sind blaue Hennenküken, spalterbig - wenn sie aus der Verbindung weiß x schwarzflügelig stammen. Sind das die Eltern auf Foto 4 + 5 ?

Viele Grüße,
    Helga

[quote]Original von odranoeL
    Hallo Helga,
    alles was Du schreibst, war vorhanden.
    Stall mit angrenzendem Auslauf - zum Beschauen. Der Auslauf war groß genug sich alle Mitbewohner anzuschauen von mehreren Seiten noch dazu.
    Trotz allem - weg.
    Das einzige was ich nicht möglich machen kann, sind die vielen Helfer, hattest DU sie wirklich, ich bin meist alleine und habe keine Helfer, die das bewerkstelligen würden.
    Alleine ist die Frau.
    Und wenn man sie abends vor dem Schlafengehen rausläßt, dann ist es doch so aufregend, dass sie nicht wieder reingehen. Und ich habe hohe Bäume auf dem Grundstück, ich weiß nur zu gut, wie hoch sie aufbaumen können, da komm ich nimmer hin, glaube mir.

Nein nein, ich glaube jetzt schon eher, auch wenn sie Stall mit Auslauf haben, und ich sie nach ner Zeit rauslassen würde, sie kämen nicht mehr wieder.
    Weil Freiheit so schön ist.

Hallo Christiane,

sorry - bin gerade wieder aus dem münsterländischen Hochwasser aufgetaucht und komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten

Nein, gerade abends - vor der normalen Schlafenszeit - wollen Pfauen in neuer Umgebung eben NICHT aufbaumen und gehen aufgrund der vorhandenen Dämmerung aus Sicherheitsgründen viel leichter in den sicheren Stall zurück, der beleuchtet sein sollte. Da haben sie sich in den vorangegangenen 1-2 Wochen geborgen und verwöhnt gefühlt. Und ja, ich hatte anfänglich genug Helfer, Dank guter Nachbarschaft. Heute krieg ich es aber auch allein hin - selbst ist die Frau... und gute Laufschuhe habe ich auch. Weiterer Tip - verlängerte Arme, wenn Du nur ein oder zwei Leute zusammen bekommst. Heißt, Dich und die Helfer mit z.B. Besenstielen oder langen Ästen bewaffnet den Halbkreis zum Stalleingang zu bilden und sie damit vorsichtig zu dirigieren.

Die Pfaue sind sehr unsicher, weil sie ihr neues Umfeld zwar beäugt aber noch nicht betreten haben. Wenn man es einmal erlebt hat, wird man wissen, dass sie nur vorsichtig einen Fuß vor den anderen setzen, Gras zupfen und nicht wie von allen Furien gehetzt das Weite suchen. Es ist ein Leichtes, sie nach gut einer Stunde wieder in den sicheren Stall zu treiben und täglich die Abstände zu erhöhen. Doch wie bereits gesagt, darf man sie bestimmt innerhalb von 14 Tagen nicht aus den Augen lassen... ein viertelstündiges ablenkendes Telefonat - so mal eben - ist nicht!

Doch ich verstehe Deine Argumente und merke auch, dass Du kein Risiko mehr eingehen willst.

Viele Grüße,
    Helga

GUten Morgen Helga,
    vielen DAnk nochmals für die umfangreiche Erläuterung.
    Ja .... einiges weiß ich nun schon aus leidvoller Erfahrung.
    Ablenkung ist nicht gut, das hab ich selbst erfahren.
    Aber als die Pfauen in der Nachbarschaft waren, sind sie abends auch nicht zu bewegen gewesen in den Stall zu gehen von den Nachbarn.
    Ab in den höchsten Baum.
    Daher bin ich da doch recht unsicher mit 1 Std vorm Schlafengehen, sorry.
    Da ich ja gesehen habe, dass sie so nicht handeln.

Ich würde es nochmals versuchen mit Jungtieren, die bei mir aufgewachsen sind.
    Da ich weiß, dass sie mit der Glucke (bei mir eine Pute dann) zusammen laufen würden.
    Zu diesem Zweck habe ich schon die Pfauen mit einem Bronceputenpaar zusammen laufen.
    Wenn dann im nächsten Jahr nochmals gelegt wird, so wird sich die Pute eher setzen als die Pfauenhenne. Denn die Pfauenhenne hat in diesem Jahr keine Animation gezeigt, sich nur annähernd zu setzen.
    Dabei hat sie mehr als genug Platz im Stall. In diesem Jahr hat sie auch nur 4 Eier gelegt.
    Das war das 1. Jahr, wo sie geschlechtsreif wurde.
    Die Eier verteilte sie auch - in die Schubkarre mit Gras ein Ei, ins Stroh ein Ei,
    in die Erdmulde ein Ei, und draußen im Auslauf ein Ei.
    Das wars dann.
    Und aus allen vieren kam nichts raus....

Nun denn, im nächsten Jahr werde ich es mit der Pute versuchen, das ist sicherer.
    Trotz allem nochmals besten Dank und ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Guten Abend, Christiane!

Wie alt ist denn Deine Henne? Zwei- oder Dreijährig? Kann schon sein, dass sie verunsichert war und sich durch irgend einen Umstand gestört gefühllt hat. Vielleicht fühlte sie sich durch die Puten bedrängt ? Wie alt ist Dein Pfauenhahn?

Ich kenne Pfauenhennen nur als absolut zuverlässige Brüterinnen. Hier ist jedes Jahr auf der Schafswiese Schützenfest... (keine 20 m von meinem Grundstück entfernt) kein Bass, der nächtens mein Bett vibrieren läßt, kann sie von ihrem Brutgeschäft abhalten. Drei Tage lang halten sie das aus, lassen sich weder von ca. 500 Leuten pro Tag - mit dazugehörenden Kindern - noch von Schützenkönigs "Tatatatataaaa" abhalten Ich bin dann meistens fertig mit den Nerven

Ich drück Dir jedenfalls alle zehn Daumen, dass Du im kommenden Jahr das Erlebnis freilaufender Pfauen von Herzen genießen kannst

Bis dahin viele Grüße zurück,

Helga

Hallo Helga,
    zu dem Zeitpunkt, als sie Eier gelegt hat, waren die Bronceputen noch nicht da.
    Die kamen erst sehr viel später, als das Eier legen schon vorbei war und sie auch keine Anstalten gemacht hatte, zu brüten.
    Da ich Camilla von jemanden geschickt bekommen habe, kann ich nicht sagen, wie sie dort war.
    Dort, wo sie herkam, war ihr Mann verstorben. Daher nahm ich sie.
    Und holte mir den Mann für sie hier in Crivitz - bei mir - persönlich ab.
    Der Mann ist ein absoluter Freigänger gewesen, hoch oben in den Bäumen saß er.
    Beim 1. Termin mußte ich unverrichteter Dinge abziehen, erst zum 2. Termin konnte ich ihn mitnehmen. Dort, wo der Mann groß wurde, hatte er wirklich ein Paradies.
    Dort wo Camilla herkam, kann ich es nicht beurteilen.
    Nur wurde mir gesagt, dass sie gewohnt war, im Freien zu laufen.

Und - zur Eierzeitablage - gab es keine Störung. Sie hatte den Stall für sich alleine mit dem Mann.
    WEnn es im nächsten Jahr genauso komisch wird mit der Ablage, werde ich sie köpfen,
    das sage ich Dir, so sauer bin ich.
    Alle meine Tiere machen Naturbrut, nur diese Dame nicht. Und 4 Eier ist auch mehr als mau finde ich.

Nun ja, - werde also sehen, was kommt im nächsten Jahr, rollender Kopf oder Küken.

Schönen Tag noch
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Ernsthaft, Christiane – Du bist als Pfauenhalterin VÖLLIG ungeeignet!

Deine Camilla hast Du im letzten Jahr aus Freilauf erstanden! Siehe hier: Pfauendame abzugeben

Camilla hat bereits als Zweijährige vergangenes Jahr erfolgreich gebrütet, nur wurden ihr vermutlich die Küken geraubt, siehe hier: http://forum.mysnip.de/read.php?2655...615#msg-155615

Der Henne fehlt etwas ganz entscheidendes – nämlich Freilauf, den Du ihr nicht gewähren willst... und weil sie nicht so funktioniert, wie Du es gern hättest, kriegt sie den Kopf ab?
    Dann mach den Hahn am besten auch sofort einen Kopf kürzer, denn der wird als ehemaliger Freigänger (in einst paradiesischen Gefilden) auch nicht befruchten.

Ich halte mich jetzt zurück und erwarte auch keine Antworten mehr! Lass einfach Deine Erklärungsversuche in der Schublade verschwinden, die Dir Rechtfertigung bringt. Dann geht es zumindest Dir gut.

Guten Morgen Helga,

Ich hab damit gerechnet, dass Du so reagierst.

Aber... mir wurde nicht gesagt, dass sie schon gebrütet hat.
    Nein,. mir wurde gesagt, dass sie in diesem Jahr erst geschlechtsreif ist.
    Also in meinen Augen ist sie in diesem Jahr zwei geworden.
    Die Links von Dir - vielen Dank - ich bin ein bißchen erstaunt jetzt.

Es zeigt mir trotz allem, dass sie also im letzten Jahr auch keinen Erfolg gehabt hat.

Ich werde also sehen, wie es im nächsten Jahr mit ihr dann weiter geht.
    Denn dort beim Vorbesitzer wurde sie gestört, oder ich nehme an, es waren Ratten,
    die die Eier zerstörten oder klauten oder oder....
    Das liest sich zumindest so....

Und - egal wie Du es siehst - sind die TIere bei mir alle in guten Händen.
    Wenn DU Lust hast, kannste ja mal bei mir vorbeikommen, vielleicht geht es dann ja besser mit dem Eingewöhnen. Ich würde mich freuen.

NIchts für ungut und nen schönen Tag noch
    Christiane

Christiane, Du hattest Küken, wenn ich mich recht entsinne - von diesem Bauern! Die sind Dir dann auch alle abhanden gekommen! Eigenartig, dass selbst Küken, die Du im Alter von etwa 2 Monaten erstanden hast, auch bei Dir entfleuchen ujnd nicht an den Freilauf gewöhnt werden können (?)

Als der Name Camilla fiel, ist mir ein Licht aufgegangen. Diesbezüglich habe ich ein Elefantengedächtnis.

Und dass Du keine Ahnung von Pfauen hast, zeigen Deine Erwartungen hinsichtlich des Geleges. Eine Zweijährige wird in aller Regel nie mehr als 4-5 Eier legen. Aber das ist ja bei Dir "mau" und für mich somit ein Reizthema. Da wird das Beil schon geschärft, weil der Halter nicht in der Lage ist, sich vor der Haltung mit Informationen einzudecken.

No Problem, ich komm gern vorbei - kein Thema! Doch vielleicht solltest Du Dich mal auf die Socken hierher machen, um zu erleben, wie optimale Pfauenhaltung funktioniert.

Mahlzeit Helga,
    sofern ich eine Fahrgelegenheit nur annähernd locker machen kann in der Woche,
    werde ich es bestimmt versuchen, glaube mir.
    Ich bin doch genauso neugierig wie Du doch auch oder?

Wenn Du gelesen hast bei mir, die Küken habe ich seinerzeit vom Bauern gekauft mit ner Hühnerglucke.
    Die Hühnerglucke hatte sich abgenabelt - und die Küken standen alleine da.
    Daher - auf sich alleine gestellt - und weg waren sie.

Übrigens - Info ist alles. VOR der Tieranschaffung.
    Nur - was geschrieben steht und was erfahren ist, sind zwei verschiedene paar Füße.
    Daher hege ich die Hoffnung, immer noch, dass ich durch erfahrene Leute dazu lernen
    kann, wenn sie denn die TIere auch richtig halten.
    Das selbe verlange ich ja auch von anderen, wenn sie Tiere von mir holen - nichts anderes.

In diesem Sinne liegen wir beide konform.
    Und - mal sehen, wer wo zuerst landet. Danke, dass Du mich eingeladen hast.
    Werde sehen, was ich machen kann und wann.

LG
    Christiane

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte