Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: BE Pfau

Themenstarter
    Und hier die neuesten Fotos.

Auf dem ersten Foto sieht man wie der eine sein Minirad schlägt. Auf den anderen erkennt man das Krönchen schon ganz gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Servus
    Pladdibau

Früher war sogar die Zukunft besser!

Hallo Pladdi,

ich weiß auch nicht, warum die Küken so empfindlich gegen Nässe in unseren Breiten sind. In Indien werden sie zu Zeiten des Monsuns geboren und der ist ja nun auch nicht gerade sehr trocken. Ich denke aber, dass die Wärme hier eine Rolle spielt. Wenns bei uns einmal pladdert, dann hält das an... während im Ursprungsland doch wieder die Sonne hervorkommt. Meine Küken werden durchaus mal feucht, doch haben sie ständig die Möglichkeit zum Abtrocknen und die Henne ist der beste Heizofen.

Deine Kükis sind nun gut drei Wochen alt, oder? Wenns rein blaue Küken sind, können wir in etwa zwei Wochen mal eine vorsichtige Prognose hinsichtlich des Geschlechtes stellen. Fotos sollten dann möglichst vom Hals-, Flügel- und Rückenbereich sein. Wenn Du allerdings vorher beobachten kannst, dass eins der kleinen Pfaue in vollendeter Hahnenmanier versucht, seine Ziehmutter zu begatten, dann weißt Du, wo die Glocken hängen Kleine Hennen stellen auch ihr Rädchen zur Abwehr auf, wenn z.B. eine Amsel ins Revier einfliegt!

Deine Minis sehen ganz toll aus!

LG,
    Helga

PS, ich tippe eher auf Hennen! Die Sperberung wird verwaschener... aber wie gesagt, nach Foto ist es nie so ganz einfach!

Themenstarter
    Danke Helga,

für deine Ratschläge. Wenn ich im Fernsehen Bilder vom Monsum sehe, denke ich dass der Regen bestimmt länger anhält als nur ein paar Stunden. Und trotz "Heizofen" müssen die Küken doch dort auch durchfeuchten. Naja die Natur weiß sich wahrscheinlich zu helfen und die git gemeinten Ratschläge beruhen sicher auf langjährigen Erfahrungen.

Meine Küken sind heute genau 5 Wochen alt. Das mit dem Rad habe ich nach ca 2 Wochen bei beiden beobachten können. Ich habe das Gefühl, dass es sich dabei um ein Zeichen von Freiheit und Wohllust handelt. Mittlerweile sehe ich es nicht mehr so oft. Dafür fliegen sie mir bei jeder Gelegenheit auf den Arm, den Schoß oder die Schulter. Um sie vom Freilauf wieder zurück in ihre kleine Volliere zu bringen, verwende ich einen weißen Transportkäfig, in den ich ein paar Mehlwürmer gebe. Wenn ich nun mit dem Käfig in die Volli komme, gehen alle rein auch wenn sie nichts darin finden. So kann ich sie ganz leicht wieder zurück bringen.

Im laufe der Woche werde ich einmal ein paar Bilder machen, um mit deiner Hilfe das Geschlecht evtl. zu bestimmen.
    Servus
    Pladdibau

Hallo Ihr Lieben,
    es scheint, als ob ich dieses Jahr Pech habe mit Nachwuchs von meinen Blauen.
    Nichts drin, und nur noch 2-3 Tage warten, dann kann ich sie entsorgen. Beim Schieren
    konnte ich zwar nichts feststellen, aber leider sind die Eier überfällig.
    So ein Schitt aber auch...
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Themenstarter
    Hallo Leonardo,

wenn du doch beim schieren nix feststellen konntest, hättest du sie doch gleich entsorgen können. Ich habe von meinem Bekannten erneut 10 BE bekommen und habe beim schieren, außer bei zweien, auch nix feststellen können. Also habe ich sie entsorgt bis auf zwei.

Ich vermute aber, dass auch diese 2 nicht befruchtet sind den am kommenden Sonntag wäre Schlupftag und die Eier sind zum Teil noch sehr durchsichtig.
    Servus
    Pladdibau

Hallo pladdibau,
    durchsichtig waren sie ja nicht - als ob es so wie bei Gänseeiern ist kurz vorm Schlupf - so sehen sie beim Schieren aus - daher beließ ich sie noch.
    Hast Du die Erfahrung gemacht, dass Pfaueneier kaum befruchtet sind?
    Ist für mch das 1. Mal.

Aber in diesem Jahr habe ich auch kaum Nachwuchs bei den Gänsen.
    Da wir hier einen langen Winter hatten, und fast alle Zuchttiere hier in der Gegend
    keine Gössel herausbekamen - mich inklusive.
    Könnte es also sein, dass die Pfauen das gleiche Problem in diesem Jahr hatten?

LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Hallo Christiane,

warte mal noch mit dem Wegnehmen der Eier. Bei meiner vierjährigen blauen Henne sind am 36. Tag dieses Jahr Küken geschlüpft. Bei einer anderen Henne vor zwei Jahren ebenfalls Schlupf erst am 35. Tag!

Eine Woche würde ich jedenfalls noch dranhängen.

Und horch mal öfter an den Eiern.

LG,
    Helga

Original von pladdibau
    Danke Helga,

für deine Ratschläge. Wenn ich im Fernsehen Bilder vom Monsum sehe, denke ich dass der Regen bestimmt länger anhält als nur ein paar Stunden. Und trotz "Heizofen" müssen die Küken doch dort auch durchfeuchten. Naja die Natur weiß sich wahrscheinlich zu helfen und die git gemeinten Ratschläge beruhen sicher auf langjährigen Erfahrungen.

Meine Küken sind heute genau 5 Wochen alt. Das mit dem Rad habe ich nach ca 2 Wochen bei beiden beobachten können. Ich habe das Gefühl, dass es sich dabei um ein Zeichen von Freiheit und Wohllust handelt. Mittlerweile sehe ich es nicht mehr so oft. Dafür fliegen sie mir bei jeder Gelegenheit auf den Arm, den Schoß oder die Schulter. Um sie vom Freilauf wieder zurück in ihre kleine Volliere zu bringen, verwende ich einen weißen Transportkäfig, in den ich ein paar Mehlwürmer gebe. Wenn ich nun mit dem Käfig in die Volli komme, gehen alle rein auch wenn sie nichts darin finden. So kann ich sie ganz leicht wieder zurück bringen.

Im laufe der Woche werde ich einmal ein paar Bilder machen, um mit deiner Hilfe das Geschlecht evtl. zu bestimmen.
    Ja, mach mal bitte neue Foddos Schön wären Aufnahmen vom Hals- und Brustbereich!

Dass die Kleinen mehlwurmsüchtig sind, kann ich nur bestätigen. Meine fliegen mir auch auf den Arm, wenn ich mit der Mehlwurmdose komme. Da können die Mütter noch so rummeckern

LG,
    Helga

Hallo Helga,
    danke Dir, das werde ich auch machen.
    Erst mal nen schönen Tag - ich muss jetzt los.
    LG
    Christiane

Themenstarter
    [quote]Original von peacock

Ja, mach mal bitte neue Foddos Schön wären Aufnahmen vom Hals- und Brustbereich!

Dass die Kleinen mehlwurmsüchtig sind, kann ich nur bestätigen. Meine fliegen mir auch auf den Arm, wenn ich mit der Mehlwurmdose komme. Da können die Mütter noch so rummeckern

LG,
    Helga
    So Helga,

ich versuch mal ein paar Bilder ein zustellen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Servus
    Pladdibau

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte