...ebenso Fasane.
Meine ersten per Kunstbrut erbrüteten Fasane sind mir regelrecht verhungert, da das normale Kükenaufzuchtsfutter/Starter nicht über genügend Proteine verfügte.![]()
![]() |
...ebenso Fasane.
Meine ersten per Kunstbrut erbrüteten Fasane sind mir regelrecht verhungert, da das normale Kükenaufzuchtsfutter/Starter nicht über genügend Proteine verfügte.![]()
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
...nochmals herzlichen Dank an Euch alle.
Ich finde es toll, dass ihr Euch richtig Sorgen macht und mich so unterstützt.
Also ich füttere Ziergeflügel Aufzuchtfutter von Orlux und Reifefutter von Deka.
Außerdem bekommen sie hart gekochtes Ei und täglich Mehlwürme. Diese füttere ich vor der Verfütterung immer mit Vitamin angereicherter Kleie.
Hier ein paar Bilder vom Auslauf
Servus
Pladdibau
![]()
Früher war sogar die Zukunft besser!
Hallo pladdibau,
da bin ich auch gespannt, wie es weiter geht.
Ich habe derzeit eine Pute mit drei Eiern vom blauen Pfau sitzen.
Termin wird wohl die zweite Augustwoche sein, bin daher schon echt gespannt.
Meine Pute hat dann die Voliere für sich ganz alleine.
Leider haben meine Pfauen nicht mehr Eier gelegt in diesem Jahr.
Es waren 4, eines wurde stibitzt von ner Ratte. Daher habe ich umgesiedelt
in die Voliere.
Gott sei Dank habe ich noch Putenstarter da, hier in der Region gibt es das nicht mehr seit Ende Juli.
Was könnte man, vorausgesetzt sie schlüpfen, noch zusätzlich anbieten außer dem Putenstarter?
LG
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Hi Pladdibau,
die Gourmetversorgung ist der HitTäglich hartgekochtes Ei mit Haferflocken und gut gefütterte Mehlwürmer, dazu frisches Gras, Löwenzahn, Klee, Vogelmiere, Brennessel, junger Giersch - optimal!
Eier brate ich auch zwei- dreimal in der Woche mit einem Esslöffel gutem Speiseöl und nem Schuß Buttermilch hart durch. In das hartgebratene Rührei Oregano, Chili, Knoblauch, Zwiebeln - ab und an auch Thymian und Rosmarin mit der Gabel eindrücken, wieder Haferflocken dazu - fertig!
Trinkwasser ab der 2. Woche mit Apfelessig anreichern. Oder auch mal einen Oreganotee kochen.
Die Kräutermischung kann man auch ab etwa der 4 .Woche unter Magerquark mischen.
Meine mögen den Putenstarter überhaupt nicht... hab ich schon vor Jahren aufgegeben.
Freue mich schon auf weitere Bilder
LG,
Helga
Eine kleiner Ausschnitt meiner diesjährigen Küken
Mama, ich brauch jetzt unbedingt einen Sonnenschirm!
LG,
Helga
Hallo Helga,
also wenn man den Speiseplan und die Zubereitung hört, kann man ja deinen Pfauen richtig neidisch werden. Das Rezept werde ich die nächsten Tage mal testen.
Mit Apfelessig hatte ich bisher noch nicht viel Glück, den rühren sie nicht an. Allerdings habe ich die ersten Tage Kamillentee gereicht und nun gebe ich dem Trinkwasser etwas Kükenglück bei.
Gestern habe ich ihnen etwas Vitacomplex ins Trinkwasser getan, um die Vitaminversorgung sicherzustellen, da ich sie aufgrund des Regenwetters kaum rauslassen konnte.
Wie lange behältst du eigentlich deinen Nachwuchs und was machst du damit?
Servus
Pladdibau
![]()
Aufzuchtsfutter für Ziergeflügel bzw. Exoten mit Ei oder getrockneten Insekten ist ideal. Da macht er alles richtig.
Eigentlich benötigt man dann keine weiteren Zusätze mehr, da das die Küken dann zu arg treibt und der Knochenaufbau nicht Schritt halten kann.
Viel Erfolg in der Aufzucht.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Hallo
Danke ConnyExotenfutter bekomme ich hier zu jeder Jahreszeit, nur kein Starterfutter.
Insekten dürfte schwieriger werden, hab ich hier noch nicht gesehen.
Bin schon gespannt, ob was kommt.
Bis dahin liebe Grüße
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Hallo Pladdi,Original von pladdibau
Hallo Helga,
also wenn man den Speiseplan und die Zubereitung hört, kann man ja deinen Pfauen richtig neidisch werden. Das Rezept werde ich die nächsten Tage mal testen.
Mit Apfelessig hatte ich bisher noch nicht viel Glück, den rühren sie nicht an. Allerdings habe ich die ersten Tage Kamillentee gereicht und nun gebe ich dem Trinkwasser etwas Kükenglück bei.
Gestern habe ich ihnen etwas Vitacomplex ins Trinkwasser getan, um die Vitaminversorgung sicherzustellen, da ich sie aufgrund des Regenwetters kaum rauslassen konnte.
Wie lange behältst du eigentlich deinen Nachwuchs und was machst du damit?
nööö, eigentlich meinte ich ja Deine Gourmetküche für die KükenIch ziehe seit Jahren meine Küken so auf... selbst Fasanenaufzuchtsfutter wurde abgelehnt. Haben aber die wild lebenden Fasanenhennen als sehr schmackofatzig befunden. Meine Bande ist da jedenfalls nicht drangegangen.
Meine Kleinen bleiben immer bis ins nächste Jahr, bis die Mütter sich zur neuen Brut entschließen und sie abnabeln. Je nach Wetterlage sind sie dann 9 - 10 Monate alt. Ich suche dann neue gute Zuhause und bin oftmals mit den neuen "Eltern" auch nach vielen Jahren noch in Kontakt.
LG,
Helga
Hallp Helga,
warum sind die Pfauküken eigentlich so empfindlich gegen Nässe?
Bei meinen ist das Krönchen mittlerweile gut zu sehen. Sie freuen sich wenn ich sie in den Auslauf lasse und toben wie wild. Angesteckt vom Übermut stellen beide ihre Schwanzfedern auf, so dass es wie ein Minirad aussieht. Kann man deshalb davon ausgehen, dass es beide Hähne sind?
Servus
Pladdibau
![]()
Lesezeichen