Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: BE Pfau

BE Pfau

Ein Bekannter hat mir 9 BE vom blauen Pfau gebracht. Sie lagen teilweise schon längere Zeit in einer Volliere verstreut am Boden. Ich habe sie vorsichtig, trocken gereinigt und in einen Flächenbrüter gelegt. Ein Ei ist ausgelaufen und ein anderes war vollkommen dunkel. Beide habe ich entfernt.

Bei den anderen kann ich aufgrund der Verschmutzungen nicht sicher schieren.

Heute ist der 8. Bruttag.

Ein BE könnte befruchtet sein, allerdings sehe ich bei diesem keine Luftblase.
    Hat von Euch jemand Erfahrung damit?

Wie lange dauert die Brut i.d.R., ich kalkuliere mit 28 Tagen.
    Servus
    Pladdibau

Früher war sogar die Zukunft besser!

PLZ
    25767
    Land
    deutschland

RE: BE Pfau

Hallo,

ja 28 Tage ist richtig. Bei meinen Pfauen sah ich beim Schieren eine Luftblase. Aber hab bis zum schluss gedacht das nichts schlüpft. Ich würde die Eier einfach weiter brüten aber einer Glucke unterlegen.

Handafzucht soll sehr zeitaufwendig sein und auch nicht immer klappen.
    Ich hab grade 3 Kücken mit einer Hühner Glucke rumlaufen und mein Pfauenhahn bewacht die kleinen mit, da seine Henne grade Brütet.

Themenstarter
    Hallo,

ich wollte mal über den Ausgang meiner Natur-/Kunstbrut berichten.

Also aus den neun BE sind drei Pfauen geschlüpft. Der eine war etwa 36 Stunden im angepickten BE, bevor ich ihn befreite. Allerdings hatte er einen unverhältnismäßig großen Kopf. Er hat nicht überlebt. Die beiden anderen waren fit und ich habe sie nach drei Tagen einer Zwerghuhnglucke zusammen mit drei Silberfasanküken untergejubelt. Außer den fünfen hat sie noch drei Seramaküken zu versorgen. Sie macht das fabelhaft! Alle achte sind mittlerweile zweieinhalb Wochen alt und quitsch fidell

Ich habe sie nun schon mehrfach für einige Zeit in den Freilauf gelassen und ich muß sagen, die ganze Bande kümmert sich um sie.

Es macht richtig Spaß der multi-truppe zu zuschauen wie sie sich entwickelt. Weitere Bilder weden folgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Servus
    Pladdibau

Sieht im Moment ganz entzückend aus... nur wie soll die kleine Zwerghuhnhenne in etwa zwei Wochen die Pfauenküken - die dann so groß wie sie selbst ist - und die anderen sechs Küken hudern

Meine ältesten Pfauenküken sind nun gut sieben Wochen alt, fast so groß wie ein normales Huhn und wollen nächtens immer noch unter Mutters Flügel!

Bis ein Pfauenküken normal befiedert ist, dauerts gut drei Monate... und die Nächte werden kühler

Die Wärmelampe schon mal anfeuern!

Lieben Gruß,
    Helga

Für mich sieht das nach einer chabo Henne aus und die adoptieren alles, vor denen ist nicht sicher bei mir haben sie schon Marans adoptiert.

Ich hab' selbst Bantams... und wenn ich mir grad bildlich vorstelle, wie meine Pfauenküken nach vier Wochen unter diesen Zwergen gewärmt werden sollen...?

Sorry, aber da verläßt mich meine Vorstellungskraft!

Lieben Gruß,
    Helga

Hallo Pladdibau,
    ich bin begeistert von Deinem Foto u. finde es einfach super wie die Natur das alles so hinbekommt . Und ich bin sicher, dass es auch nach einigen Wochen irgendwie geht. Berichte bitte weiter
    Toll
    Ute

Themenstarter
    Original von peacock
    Sieht im Moment ganz entzückend aus... nur wie soll die kleine Zwerghuhnhenne in etwa zwei Wochen die Pfauenküken - die dann so groß wie sie selbst ist - und die anderen sechs Küken hudern

Meine ältesten Pfauenküken sind nun gut sieben Wochen alt, fast so groß wie ein normales Huhn und wollen nächtens immer noch unter Mutters Flügel!

Bis ein Pfauenküken normal befiedert ist, dauerts gut drei Monate... und die Nächte werden kühler

Die Wärmelampe schon mal anfeuern!

Lieben Gruß,
    Helga
    Danke Helga und andere für Eure netten Beiträge.

Die Wärmelampe läuft übrigens immer mit, so dass sie auf die Körperwärme nicht unbedingt angewiesen sind. Wichtiger ist meiner Meinung nach die Nähe und Vertrautheit zur Glucke. Wie gesagt sie macht das fantastisch. Übers WE konnten sie reichlich Frischluft im Auslauf schnuppern und sich austoben. Leider ist die Woche viel Regen angesagt und so werden sie sich mit ihrem begrenzten Platz drinnen begnügen müssen.
    Servus
    Pladdibau

PLZ
    16xxx
    Hallo,

aber Obacht geben, Pfauen und Fasane sind sehr anfällig für die Schwarzkopfkrankheit, deren Erreger auch über den Kot von Hühnern abgegeben werden.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

... und bitte sehr viel proteinreiches Futter anbieten! Pfauenküken haben einen höheren Eiweißbedarf, als Hühner.

Viel Glück all Deinen Minis und liebe Grüße,

Helga

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte