Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anfällige Rassen-Robuste Rassen

  1. #1
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160

    Anfällige Rassen-Robuste Rassen

    Hallo Ihr !
    Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen Hühnerrassen gemacht habt.
    Welche empfindet ihr als besonders krankheitsanfällig, oder bei welchen Rassen ist sehr viel Sorgfalt bei der Aufzucht geboten (mehr als bei anderen), und welche Rassen würdet ihr als sehr robust und einfach einstufen ?
    Vielen lieben Dank im Voraus !
    Sissi

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    227
    hi,
    das dt. zwerghuhn und meine altsteirer würde ich als sehr robust und eifach bezeichnen.
    besonders krankheitsanfällig würde ich das dt. lachshuhn (bei mir so gewesen) einstufen.
    sehr robust sollen auch noch sulmtaler, rheinländer, brakel und westf. totleger sein.
    gruss
    mofa power statt 2-takt trauer!

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Recht anfällig waren bei mir die Deutschen Lachshühner und die Ostfriesischen Möwen (Schnupfen und Kokzidose war bei beiden immer standart, besonders Schnupfen bei den Lachsen).

    Brahma und Schlotterkämme sind so im Mittelfeld, bekommen zwar auch Koki und Schnupfen aber bekämpfen diese recht schnell.

    Am robustesten sind bei mir bis dato die Zwerg-Seidenhühner was ich auch recht merkwürdig finde aber habe mit denen die wenigsten Probleme.

    Habe zwar auch andere Rassen, aber die meißten habe ich bis jetzt nur 1x ausgebrütet als Legehuhn und nicht zur Zucht, daher kann ich da keine großen Erfahrungswerte berichten.

  4. #4
    Avatar von Mane
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    116
    Also ich habe Chabos und finde dass diese robust und wenig krankheitsanfällig sind.
    Züchte Chabos, schwarz-gold
    --

    Auslauf und grünes Gras ist alles was ein glückliches Huhn ausmacht......

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Ich habe Welsumer, die sind sehr robust und wetterhart, ab zwei Wochen brauchen die Küken keine zusätzliche Wärme mehr.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  6. #6
    Avatar von Qis
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    335
    Ich spreche aus meiner Erfahrung: Italiener sind absolut einfach und robust.
    Aber mal grundsätzlich: Ich denke, jedes Huhn ist so rubust, wie die Haltungsbedingungen, an die es angepasst ist.
    Wer Italiener in einem (zu) kleinen Auslauf hält, ohne einen Grashalm, wird schnell Probleme bekommen und wer Zwerg-Cochin auf dem Bauernhof mit unbegrenzten Auslauf hält, so dass sie ihre weiche Feder hier mal in die Pfütze taucht, dort mal in der Dornhecke aufgerupft wird, der wird sicher auch keine Freude haben.
    Was hast du für Möglichkeiten? Suche dafür die richtige Rasse.
    Gott sei Dank gibt es immer noch eine riesige Auswahl und gab es schon immer sehr unterschiedliche Haltungformen und Wünsche, die die Rassevielfalt erst ermöglichten.

  7. #7
    Avatar von Bulle22
    Registriert seit
    21.04.2009
    PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    679
    Bei mir die seidenhühner : Mit den hatte ich bis jetzt noch nichts! Kein Wunder warum die immer so alt werden
    1,1 Fränkische Gänse

  8. #8
    Avatar von mopsmeier
    Registriert seit
    07.02.2010
    Beiträge
    104
    cou nu gelten als sehr robust, da sie eine wildhuhn-rasse sind. unsere haben unseren ganzen ca. 2 morgen großen "garten" als auslauf und verhalten sich sehr instinkttreu. allerdings auch sehr brutfreudig, unsere henne war jetzt 3 wochen lang brütig und nichts war in der lage, ihr das auszutreiben, nur der hahn, als er alt genug geworden war. und mit punkt 5 monaten fingen die junghennen das legen an.
    hühner sind auch nur menschen (oder umgekehrt?)

  9. #9

    Registriert seit
    06.11.2009
    PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    679
    Hallo,
    also aus meinen Erfahrungen, kann ich nur sagen, dass alle meine Hühner robust sind, meine Seidenhühner sind genauso robust, wie meine Vorwerks oder Zwerg-Welsumer....
    ABER meine Vorwerk und Zwerg-Welsumer sind bessere Futtersucher und Verwerter, als z.B meine Brahmas oder Hybriden
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

  10. #10
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Hallo!
    Meine Hühner sind recht robust (s. Signatur). Aber ich habe auch nur 2 von jeder Rasse, wer weiß wie aussagekräftig das ist.
    Ich hoffe mal, daß die ostfriesischen Möwen auch so robust sind. Am Mittwoch hoffe ich auf 5 Küken!
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rassen zum züchten einer eigenen Linie (große robuste Eierleger)
    Von TMC im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 13:58
  2. Robuste Rassen
    Von manfred im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:22
  3. robuste zutrauliche Rassen für Anfänger und Kinder
    Von kokoshka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:38
  4. 3 Rassen
    Von siruja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 22:50
  5. Robuste Rassen
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •