Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer hat einen HEKA Favorit 126

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30

    Wer hat einen HEKA Favorit 126

    Hallo zusammen. Ich habe eine große Bitte. Letzte Woche habe ich meinen neuen Brüter bekommen. In der Vorbrut brachte er tadellos seine 55 % LF. bAber jetzt, wo er 80 % LF bringen soll, macht er es nicht.

    Zum Verständnis: Ich hatte die Bruteier bis zum Schieren (18. Tag) noch in einem anderen Brüter.

    So, nun lese ich hier im Forum, das der Schwimmer wohl nicht richtig eingestellt sein könnte. Ich gleich bei , und ..... stimmt.

    Nun hab ich's abgeändert. Aber

    Wie muß der Schwimmer eingestellt sein? Muß die Heizspirale komplett mit Wasser bedeckt sein, oder nur halb? Ich weiß mir einfach keinen Rat :-(

    Ich komme höchstens auf 78 % LF. Und das auch nur, wenn beide Luftrosetten ca 2 mm auf sind. Und dann hab ich Angst, das Der Sauerstoff für den Schlupf nicht reicht.

    Wie sind eure Erfahrungen? Wie sollten die Luftrosetten eingestellt werden? Und wie beeinflußen die Luftrosetten Temperatur und LF?

    Ich bin total ratlos :-( Dabei hatte ich mich sooo auf das neue Gerät gefreut

    Wenn der so ungenau arbeitet, hätte ich gleich mit meinem Covatutto 54 weiter machen können und mir die 1000€ sparen können.
    Steffen

  2. #2

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter

    RE: Wer hat einen HEKA Favorit 126

    Ups, noch ein Nachtrag. Ich brüte Marans aus. Deshalb die hohe LF. Oder hat jemand mit den ausbrüten von Marans andere Werte?

    Steffen

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    auf die 2% kommts galub ich jetzt auch nicht an, einfach mal abwarten.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Das mag ja sein, jedoch wird das Gerät beworben, das es bis auf 95% LF arbeiten kann. Außerdem kostet so ein Gerät über 1000€. Da geh ich davon aus, das alles automatisch geregelt wird. das heißt, wenn ich 82 % LF möchte, dann sollte er es auch machen.

    Aber wie schon geschrieben, das wichtigste für mich wäre jetzt, wie ich denn Schwimmer richtig einstelle!

    - ob die Heizspirale komplett im Wasser sein muß
    - wie die Luftrosetten bei Drehung mehr bzw. weniger auf die Temp. und die LF reagiert.

    Ist denn wirklich keiner da, der ein HEKA Favorit besitzt? Das System arbeitet doch bei allen Favorit Modellen gleich

    MfG ... Steffen :-(

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, wir haben einen. Was Deine Maranseier betrifft: Es wird empfohlen, die Luftfeuchte beim Schlupf um 20 % zu erhöhen, da kommst Du also schon auf die 80 %. Ich brüte auch bei diesen Werten, sehr erfolgreich & ohne Probleme, Temp. 37,4 °C und 75 % LF beim Schlupf. Meine Marans sind bei den Werten fast zeitgleich geschlüpft, 5 aus 6 Eiern, eins war unbefruchtet.

    Drehst Du die Rosette zu, erhöhst Du die LF.

    Hast Du den Wasserkanister? Wir hatten damit Probleme, eben auch mit dem Schwimmer, der hat sich verhangen. Hat aber mein Mann gemacht. Jetzt haben wir direkten Wasseranschluss, dass klappt 1 A. Ruf mal bei Heka an wegen der Heizspiralenfrage. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575

    RE: Wer hat einen HEKA Favorit 126

    Hallo Stöpsel,

    die Heizspirale muß komplett unter Wasser sein, sonst wird nicht genug Wasser verdunstet. Ein weiteres Problem ist u. U. die zu starke Erhitzung im Brutraum.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Ich danke euch allen für die Infos.

    Steffen

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    3
    Hallo Heka-Favorit 126-Besitzer,

    Wir haben seit gestern auch einen.

    Trotz studieren der Bedienungsanleitung bleiben ein paar offene Fragen...

    z.B. Wie oft soll man nun (Wachteleier) wenden? Wie lange braich das Ei bis es sich wieder um die eigene Achse gedreht hat?

    Usw...

    Kann uns jemand (vllt. auch telefonisch) weiterhelfen?

    Vielen Dank :-D

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald,

    Saskia

  9. #9
    Avatar von Sonja
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    55483
    Land
    D
    Beiträge
    210

    Heka Favorit

    Hallo,

    ich habe auch einen Heka Favorit, allerdings den 80er. Und genau das gleiche Problem, vielleicht noch etwas schlimmer. Beim überprüfen und reinigen bekomme ich LF von ca. 82°. Wenn es dann um den Schlupf geht bekomme ich selten Werte über 70°, meist sind es sogar nur 65°.
    Das scheint ein Problem der Favorit Reihe zu sein. Ich habe meinen sogar zur Überprüfung hingeschickt und Heka sagt es wäre alles in Ordnung.
    Von einem 1000€ Brüter erwarte ich eigentlich, dass er tadellos funktioniert.
    Ich arbeite jetzt mit einer zusätzlichen Wasserschale :-(

    Mich hat der Brüter enttäuscht.

    LG, Sonja
    *damdidam*

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2009
    Land
    Tirol
    Beiträge
    761
    Meine mittelfristigen Erfahrungen mit dem Heka Favorit 84:

    Die Lagerung der Eier erfolgt immer über 70% LF und bei schwankend 10° - 18°C. Sie werden 1x bis 2x pro Tag in ihrer Position verändert: liegend, stehend, Luftblase oben, Luftblase unten, immer anders.

    Der Schwimmer war anfangs richtig einzustellen. Bei jeder Brut kontrolliere ich ihn nochmal. Die Schrauben am Deckel hab ich vom Anfang an rausgenommen, um während der Brut einen kontrollierenden Blick zu Ventilator und Wasserbecken zu ermöglichen. Nach dem Schlupf muss man sowieso alles reinigen und den Deckel abnehmen. Temperatur und LF hält er verlässlich am eingestellten Wert.

    Nach einigem Probieren bin ich auf folgende Vorgehensweise gekommen:

    Die Abkühlungsfunktion verwende ich nicht (außer wenn ich für einige Tage nicht zu Hause bin). Stattdessen mache ich in den ersten drei Tagen nur ganz kurz auf, um einen kompletten Luftaustausch vorzunehmen. Danach täglich 1x zwischen 5 und 15 Minuten: Deckel hinunter und Tür auf. Währenddessen Gerät ausschalten.
    Der T und LF Fühler ist wenige cm über der oberen Horde positioniert, die Temperatur auf der oberen Horde ist ca 0,1° geringer als angezeigt, in der unteren um 0,2°! Trotz Ventilator.

    Die Schlupfrate der Eier, die direkt unter dem Ventilator liegen, war bei mir immer katastrophal. Deswegen belege ich bei wenigen Eiern die untere Horde möglichst am Rand. Bei mehr Eiern auch die obere möglichst am Rand.Temperatur, wenn nur untere belegt: 38,0° laut Gerät. Laut mehrerer Fieberthermometer herrscht auf der Unteren Horde dann 37,8°
    Die LF auf 55%. Bei länger als 10 Tage gesammelten 58%, bei gemischtem Eialter auch 58%.

    Die Wendung funktioniert einwandfrei. Zwischen dem ersten Schieren nach einer Woche und dem 18. Tag drehe ich sie zusätzlich beim Lüften einmal händisch um. Ab dem 19. Tag wird nicht mehr gelüftet.

    Die Rosetten bleiben in der Vorbrut ganz offen, beim Schlupf nur gaaanz wenig geschlossen, um die LF zu halten.

    Am 18. Tag kommen sie auf die Schlupfhorde, möglichst wieder nicht unter dem Ventilator. Bei etwas über 70% LF und eingestellten 37,8°C, gemessenen 37,6°, schlüpfen die Kleinen pünktlich.

    Reinigung: mit Kompressor Federstaub herausblasen. Danach mit Wasser und Fetzen sauber auswischen.

    So hab ich meine Schlupfrate auf ein sehr gutes Niveau gebracht. Wie gesagt, sind nur meine Erfahrungen, jeder schwört auf was anderes

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht HEKA Favorit 84
    Von toxamus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:46
  2. Heka Favorit oder Heka 15
    Von nadja62 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 11:04
  3. HEKA Favorit 84
    Von leotrulla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 23:38
  4. Heka-Favorit 168
    Von kleinerhans im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 11:57
  5. Heka Favorit wendung ??
    Von Kenzo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •