Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brauche Hilfe bei mehreren Erkrankungen

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    10

    traurig Brauche Hilfe bei mehreren Erkrankungen

    HALLO ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE BEI MEHREREN ERKRANKUNGEN

    Nochmals Hallo, habe mich hier angemeldet und schon fleißig die Foren durchstöbert nun muss ich "leider" ein eigenes Thema erstellen.

    Fangen wir mal mit Problem eins an: Wir haben 3 Seidenhühner, eines der 3 ist eine Glucke hatte schon 2 Küken....aber das ist es nicht. Eines der anderen ein schwarzes hat wie ich gestern festgestellt habe einen harten "Knubbel" direkt am Hals (seitlich,links?).Er ist wirklich Steinhart, aber man kan ihn etwas bewegen aber er "flutscht" dann immer zurück an seinen alten Platz.Seit dem ich das bemerkt habe ist mir auch aufgefallen, dass die kleine Maus sehr anhänglich geworden ist (Habe es vorher nicht so gemerkt/mitbekommen). Es letzt sich problemlos anfassen und es scheint ihr nicht weh zutun wenn man das "Geschwür" anfasst. Es frisst auch ganz normal läuft herum und rennt und pick und scharrt.Was kann das sein....Es ist ähnlich wie Problem zwei.

    Problem zwei: Wir haben mitte letzten Jahres 3 Hühner gerettet. Unser Nachbar konnte seine Hühner wegen Krankheitsfall nicht länger halten.Wollte sie schlachten....! Habe sofort meine Mutter überredet, allerdings nur zu 3 von vielen, bin also zu unseren anderen Nachtbarn die dann auch noch 5 nahmen und die anderen behielt der Bauer, er war froh das einige weg waren, er hatte auch nicht so viele... Nun die drei Hühner zogen bei uns ein, lief alles gut. NAch einiger Zeit sah ich das ein Huhn einen richtig dicken Kropf hat. Beim laufen schwabbelt das weiche dingen immer hin und her. An dem Kropf sind unten schon keine Federn mehr. Häufig macht das Huhn auch komiche Bewegungen, wobei es sich aufstellt und vom Kopf aus bis hin zur Schulter schnelle Bewegungen macht,ähnlich wie zucken.Es frisst meistens doch es hatte auch mal so 1-2 Tage wo es richtig kränklich aussah und nicht fraß, dass jedoch nciht häufig. Mein Vater denkt darüber nach es bald zuerlösen.Ist das wohl die sinnvollste Lösung??

    Problem drei: Kann man Kater/Katzen davon abhalten am Hühnerstall rum zustreunen? Ein schwarzer Kater der glaub ich niemanden gehört,sehr zahm und verschmust ist treibt sich in der Nachtbarschaft rum. Vorgestern hatte meine Mutter den Hühner-Auslauf geöffnet damit die Hühner bei uns auf der Weide,Hof und Wald rumlaufen konnten (kommen jeden Tag so raus, hatten schon Probleme 3 tote Hühner wegen Fressfeinden aber eher morgens, jetzt sind sie ab MIttags nachdem ich aus der Schule komme erst ganz draußen.Morgens in einer Voliere.)Eine halbe Stunde später sind wir nochmal zu den Hühnern gegangen um sie zu füttern da sahen meine Mutter und ich dass einer unserer Hähne, den ich selbst gezogen habe (er ist jetzt 3 mal so groß wie seine Glucken-Mama Fluse(seidenhuhn) er ist ein Mix aus Hybride und Italienerhahn und weiß mit schwarzen Kuhflecken außerdem hat er noch einen Bruder in braun)verletzt war. Er humpelte. Sein einer Zeh war blutig und das tat ihm wohl sehr weh. Er stand auf einem Bei. Das Bein das er nicht entlastete hatte innen den Schenkel aufgerissen, das Blut lief ihm am Bein herrunter. Außerdem blutete sein Hals. Meine Mutter und ich wollten einen Auslauf für Tweety (der verletzte Hahn) und seinen Bruder Pieps bauen, da sie stzändig auf die Hühner springen und diese schon keine Federn mehr hinter dem Kamm auf dem Kopf haben. Denn drei Hähne sind 2 zuviel und aubgeben will ich sie nicht und schon gar nicht schlachten..also für Abens-Nachmittags einen eigenen Auslauf. 5 Minuten nachdem wir bemerkt hatten das er verletzt ist rannten plötzlich alle Hühner panisch schreiend durcheinander.Sie flüchteten unter Büche und unter den Hühnerstall auch der hinkende Hahn Tweety schleppte sich unter ein Gebüsch.2 minuten danach als wir alles absuchten ob da was war, kam Paulchen (so nenne ich den unbekannten, schwarzen, herrum streunenden Kater) aus einem Gebüch gekrochen, dort wo wir den Stall für die zwei jungen Hähne bauten. Kann es sein das er meinen Tweety angegriffen hat und die Hühner so verängstigt hat

    Problem vier: Mein Lieblingshuhn Lise (Hybride) hat irgentwie Feder ausfall so wie in der Mauser? nur schon3-4 MOnate lang und die anderen Hühner nicht, so wie bei den anderen Hühnern, hat sie wegen den Hähnen keine Federn auf dem Kopf, nur ncoh weniger als die andern Hühnern. An den Flügelansätzen sieht man schon die Haut und auch am Bauch. Durch ihr braunes Federkleid sieht man überall die weißen Federn die eigentlich unter den braunen sind. Sie ist sehr dünn....Was kann das nur sein??ICh werde mal Fotos machen.

    Viele Grüße und danke das ihr alles gelesen habt...
    Viele Grüße von den Hühnern unseres Hofes und auch von den anderen Tieren. In Gedanken an unsere verstorbenen Tiere.

  2. #2

    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Kann mir denn niemand helfen?Es ist so wichtig...
    Viele Grüße von den Hühnern unseres Hofes und auch von den anderen Tieren. In Gedanken an unsere verstorbenen Tiere.

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    na, dann versuche ich es mal...

    Eines der anderen ein schwarzes hat wie ich gestern festgestellt habe einen harten "Knubbel" direkt am Hals (seitlich,links?).Er ist wirklich Steinhart,
    wenn ers nicht der Kropf ist, dann kann da sschon eine Geschwulst (gutartig oder Krebs) sein, müßte der Tierarzt abklären

    NAch einiger Zeit sah ich das ein Huhn einen richtig dicken Kropf hat
    könnte Kropfverstopfung oder Entzündung sein; wahrtscheinlich kommt nur ein Teil des Futters im Magen an und/oder sie hat Schmerzen, deswegen ist sie kränklich und lustlos; würde ich auch gleich mit zum Tierarzt schaffen, man kann das behandeln, notfalls mit einem Kropfschnitt oder Antibiotika, wenn es eine Entzündung ist

    Kann man Kater/Katzen davon abhalten
    prinzipiell schon, ist aber erheblicher baulicher Aufwand; ich glaube aber nicht, das eine Katze/Kater erwachsene Hühner angreift, schon gar keinen Hahn
    ich schätze, der Hahn wurde von einem Greifvogel (Habicht) angegriffen oder die Hähne haben sich sehr angegriffen und verletzt; da muß schleunigst was unternommen werden, mehrere Hähne funktionieren kaum

    Mein Lieblingshuhn Lise (Hybride) hat irgentwie Feder ausfall so wie in der Mauser? nur schon3-4 MOnate lang
    wahrscheinlich ist sie das Lieblingshuhn eines oder gar mehrerer Hähne und wird andauernd getreten, dann sehen sie so aus...
    da hilft nur, die Hähne zu reduzieren oder ihr so eine Hahnenbremse anzuziehen (ne Art Mantel)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo, ich versuche es mal!

    Zu 1.: Meinst Du den Kropf? Aber wahrscheinlich nicht, weil Du unter 2. ja was von Kropf schreibst. Also weißt Du, wo der sich beim Huhn befindet. Dann kann ich leider nicht helfen.

    Zu 2.: Das könnte eine Kropfverstopfung sein. Ist der Kropf morgens, wenn Du die Hühner rausläßt genauso oder eher leer? Wenn es eine Kropfverstopfung sein sollte, kann man das mit vorsichtigem Massieren versuchen zu lösen. Aber damit habe ich noch keine Erfahrung.

    Zu 3.: Wie Du fremde Katzen vom Hühnerauslauf fernhalten kannst, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich habe bisher mit fremden Katzen keinerlei schlechte Erfahrungen bezüglich Hühner gemacht. Wir haben hier in unmittelbarer Nachbarschaft 6 (!) Katzen, wo auch ein sehr großer stattlicher Kater drunter ist. Bisher sind sie noch nie an meine Hühner gegangen. Nur der Katzenneuzugang der einen Nachbarin schaute meine Küken anfangs an, als wollte sie gleich Beute machen. Die Küken habe ich daher anfangs nur in die Voliere gelassen oder unter Aufsicht im Auslauf laufen lassen. Aber das sind meine eigenen Erfahrungen. Ausschließen würde ich nicht, daß eine Katze es mal bei einem Huhn versucht.

    Zu 4.: Da fällt mir nur ein, sie mal auf Parasiten zu untersuchen. Hast du schon mal entwurmt? Abmagern kann auf innere Parasiten deuten!

    Ansonsten müßten unsere Experten hier besser weiter helfen können.

    LG
    Labschi

  5. #5
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Ha, war doch der Vogthahn schneller! Das beruhigt mich!

    LG
    Labschi

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    naturgemäß sind Ferndiagnosen nicht möglich, aber hier ein Deutungsversuch:

    Zu 1 - Der Knubbel könnte einfach ein gefüllter Kropf sein, bei meinen Seidenküken fühlt es sich auch ganz prall und fest an, wenn sie sich vollgefressen haben. Anhänglich sind sie ohnehin, ich kann sie auch auf die Hand nehmen und sie schmiegen sich an und kuscheln gleich, das muß kein Zeichen von Krankheit sein.

    Zu 2 - Deine Beschreibung liest sich für mich, als hätte das Tier eine Kropfverstopfung und/oder Kropfentzündung. Behandlungsmöglichkieiten siehe hier: Kropfverstopfung

    Zu 3 - Wäre natürlich möglich, könnte aber auch ein anderes Raubtier (Fuchs, Marder, Greifvogel) gewesen sein.

    Zu 4 - Vielleicht schon recht alt oder hat Würmer und leidet infolge unter Vitamin- und Mineralmangel, dann kann sich die Mauser sehr lange hinziehen. Zumal dann auch noch zuviele Hähne auf ihr herumspringen...

  7. #7

    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo...
    um die Fragen zu beantworten.
    Problem1: Nein der Knubbel ist nicht am Kropf sondern wirklich seitlich am Hals....liegt höher als der Kropf.
    Problem 2: Ja morgens ist das immer so dick, eigentlich die danze Zeit über.
    Problem 3: Die Hähne sind ab Gestern Abend getrennt. Gegenseitig haben sie sich nicht angegriffen. Die Brüder haben schon Respekt vor ihrem papa und gehen ihm einfach mit großen Bögen aus dem Weg. Die beiden (1 Jahr jetzt) jungen Hähne leben seit Gestern abend zusammen in einer Voliere.
    Problem 4:Lise hatten wir eigentlich als 1 Jähriges Huhn zusammen mit vielen anderen gekauft...Mhhmm habe wirklich die Hähne öfter auf ihr gesehen, Tiere habe ich auf ihr nicht gesehen aber ich gucke morgen mal nach, habe nur eine Zecke bemerkt! Wurmkur müssten sie bald wieder bekommen.
    Ansonsten frisst sie sehr gut und bekommt auch oft mal was leckeres zwischendurch..
    Viele Grüße von den Hühnern unseres Hofes und auch von den anderen Tieren. In Gedanken an unsere verstorbenen Tiere.

  8. #8

    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hühnerling:Zu 4 - Vielleicht schon recht alt oder hat Würmer und leidet infolge unter Vitamin- und Mineralmangel, dann kann sich die Mauser sehr lange hinziehen. Zumal dann auch noch zuviele Hähne auf ihr herumspringen...



    Was kann man gegen Vitamin- und Mineralmangel machen



    Vogthahn:wahrscheinlich ist sie das Lieblingshuhn eines oder gar mehrerer Hähne und wird andauernd getreten, dann sehen sie so aus...
    da hilft nur, die Hähne zu reduzieren oder ihr so eine Hahnenbremse anzuziehen (ne Art Mantel)



    Wo bekommt man so eine Hahnenbremse?
    Viele Grüße von den Hühnern unseres Hofes und auch von den anderen Tieren. In Gedanken an unsere verstorbenen Tiere.

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Futter zum Aufpäppeln

    Hier eines von vielen Beispielen Aufpäppeln womit?

    Bierhefe ist während der Mauser etc. auch sehr geeignet, bekommt man z.B. bei http://krausland.de/shop/

    Hühnermäntelchen siehe hier: Hühner-Mäntelchen aus Fliegengitter

  10. #10

    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo, gibt es das Mäntelchen auch zum kaufen?
    und was sind diese Hühnersättelchen?
    Viele Grüße von den Hühnern unseres Hofes und auch von den anderen Tieren. In Gedanken an unsere verstorbenen Tiere.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Althennen- spezifische Erkrankungen bekannt?
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 18:39
  2. Erkrankungen der Laufente
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2015, 19:42
  3. Ich brauche Hilfe
    Von Tamtinchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 22:22
  4. Brauche Hilfe
    Von marko im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 17:56
  5. brauche hilfe
    Von launebaerchi im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 08:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •