Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Bewertung Kämme

  1. #1
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511

    Bewertung Kämme

    Hallo,
    ich habe noch ein paar Junghähne wo mir die Kämme nicht so gefallen. Wollte einfach mal fragen ob ich das richtig liege.

    Bild 1 Kamm im vorderen Bereich schwammig.
    Bild 2 Sägekamm ??
    Bild 3 Zacken auch unterschiedlich Breit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Pluimvee
    Gast
    Also ich finde das man das noch nicht so genau beurteilen kann, schließen sind die Tiere noch nicht ausgewachsen und die Kämme entwickeln sich noch. Bei Bild Nr. 3 ist der Kammschnitt nicht so schön. Doppelzacken haben jedenfalls alle Hähne nicht.

    Ich würde noch etwas warten um die Kämme genau beurteilen zu können.

  3. #3
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Themenstarter
    Gut das stimmt das sie sich noch entwickeln, aber wonach sortieren denn sonst die ganzen Züchter am Anfang? Ich wollte schon ganz gerne in nächster Zeit ein paar weniger haben. Da ich bei meinen Tieren eh probleme mit den Kämmen habe, wollte ich dort gezielt nach aussortieren

  4. #4
    Avatar von Sundi
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wesermarsch
    PLZ
    269**
    Beiträge
    322
    Hallo Bergmann,

    Nr. 1 und 3 würde ich auf jedenfall aussortieren, da das wirklich sehr unschöne Kämme sind.

    Gruß
    Sundi

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo,

    Ich stimme Sundi voll zu. Bei dem Hahn auf Bild 2 würde ich mal abwarten...

    Der schwammige Kamm des Hahns auf Bild 1 vererbt auf jeden Fall auch auf die Nachzucht. Je älter der 1,0 wird, desto schlimmer sollte sich der Vorkamm entwickeln... Die Hennen-Nachzucht von einem solchen Hahn dürfte später die verpönnten Wickelkämme zeigen.

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  6. #6
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo Jens,

    Kamm 1: Kann sich evtl. noch ein bißchen verwachsen - wird aber wohl zu weich im Vorkamm bleiben. Den kannst du schon aussortieren.

    Kamm 2: Würde mich derzeit überhaupt nicht stören. Klar, die Kammzacken könnten etwas breiter im Ansatz sein, aber da würde ich jetzt mal abwarten. Denke dass der passabel wird.

    Kamm 3: Würde ich jetzt auch noch nicht aussoertieren. Klar ist der Kammschnitt nicht der allerbeste - da aber Zwerg-Barnevelder ohnehin nicht die Kammqualität wie z.B. Zwerg Hampshire haben würd´s mich jetzt nicht stören. Da gibt es wichtigere Sache bei nem doppeltgesäumten Hahn - z.B. Brustzeichnung. Daher würde ich mal abwarten. Wären es schwarze Zwerge und ich hätte genügend bessere Kämme würde ich ihn wohl wegmachen...

    Gruß
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  7. #7

    Registriert seit
    23.11.2008
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    241
    Nr 2 ist gut

    Nr 1 und 3 würde ich aussortieren da das sonst immer wieder kommt
    Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt
    Zwerg-Wyandotten schwarz

    mfg andré

  8. #8

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    nr. 3 hat eine typische Gabelzacke n.B.(nur Braten)
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  9. #9
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Also nun ich auch noch.

    Berauschend finde ich alle drei Kämme nicht. Wir sprechen hier immerhin von Zwerg-Barneveldern. Schaut mal was die für Stückzahlen auf großen Schauen haben, also sind wirklich keine Kompromisse im Kammprofil zu erwarten!!!

    Bei allen ist die Kammfahne nicht schön. Aber Nr. 3 ist wirklich hoffnungslos, auch die labile Kammfront bei Nr. wird meiner Erfahrung nach von anderen Rassen nicht mehr besser (eher im Gegenteil). Im mittleren Bild ist es eben für mich die Kammfahne, aber ansonsten in Ordnung.

    Meine Empfehlung: Wenn du überzeugt bist, dass deine anderen Hähne besser sind und du nicht auf diese angewiesen bist, würde ich alle drei abgeben. Ansonsten die Reihenfolge: 3, 1, 2.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  10. #10
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von kraienkopp
    Berauschend finde ich alle drei Kämme nicht. Wir sprechen hier immerhin von Zwerg-Barneveldern. Schaut mal was die für Stückzahlen auf großen Schauen haben, also sind wirklich keine Kompromisse im Kammprofil zu erwarten!!!
    Sorry kraienkopp,

    aber da muss ich dir mal ein bißchen widersprechen. Hab selbst die Rasse, bin im SV und hab mir die Tiere die letzen Jahre auf Großschauen sowie Sonderschauen angesehen. Und Zwerg-Barnevelder haben nun mal nicht die Kammqualität wie z.B. Zwerg-Australorps oder -New Hampshire.

    Dazu reden wir hier vom höchst anspruchsvollen Farbschlag "doppeltgesäumt"! - und da wird an der Kammfahre rumgenörgelt.... nun das grenzt für mich schon fast an Kammfetisch
    Frag mal einen Manfred Müller (SV-Vors. und derzeit absolut führend mit seiner Zucht) worauf er stets die letzten Jahre geachtet hat - Kämme waren´s nicht

    Jetzt einen Hahn wegen ner Kammfahne aussortieren der sich evtl. zum besten Form- und Farbentier entwickelt.... gewagt!

    Deswegen nochmal - wir reden hier von nem gezeichneten Farbschlag, der ne endgültige Beurteilung erst mit der letzten Feder zulässt!, und nicht über einfarbige - da kann man solche Kandidaten schon mal leichteren Herzens aussortieren.

    Gruß
    Rainer

    PS: Ich seh bei Nr. 3 auch keine Gabelzacke - klar sieht der Kammschnitt bei Zacke 3 zu 4 nicht schön aus, aber die Zacken sind tief genug gezackt.

    PPS: Im übrigen kraienkopp, du als Preisrichter, wozu führst ne eingezackte Kammfahne auf der Bewertungskarte, Wunsch oder Mangel?
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausstellung/Bewertung
    Von Ti-Motion im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 16:58
  2. Bewertung Bielefelder Kennhuhn
    Von loopiloop im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 01:49
  3. Bewertung Hannover Australorps
    Von Jersey im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 01:01
  4. Verminex Bewertung
    Von annike im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 15:06
  5. Bewertung bei Ausstellungen
    Von lolo im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 09:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •