Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kosten durch Tierarzterlösung???

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein

Kosten durch Tierarzterlösung???

Hallo,

ich halte nun seit einigen Wochen hühner und da kommt bei uns in der >Familie die Frage auf,wie Erlösen,wenns mal sein muss.Selbermachen?Weiß nicht ob und wie ich das hinbekomme wenns soweit wäre .
    Wie macht der Tierarzt das,wie bei Hunden,mittels Einschläferung und was würde das denn kosten?Ich denke,wenn man durch eine ansteckende Krankheit mehrere Tiere erlösen muss,kann das doch teuer werden.

Hat hier schon jemand Erfahrung?

Liebe Grüße,

Sandra

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Pro Hund oder Katze habe ich so um die 30 Euro bezahlt.
    Normalerweise bekommen die Tiere zuerst eine Narkose-Spritze,und wenn sie eingeschlafen sind ,noch eine.
    Eine TA hat mir aber mal eine Katze eingeschläfert,mit nur einer Spritze.Sie hatte mich aber vorher gewarnt,daß das ein neues Mittel sei.Es wirkte in Sekunden.Ich hatte dabei das Tierchen auf dem Arm.Sie "kippte "wirklich innerhalb von Sekunden weg.
    Bei meinen Hühnern habe ich mit einem Bauern ein Abkommen.Wenn es bei einem Tier nicht mehr geht,brauche ich es nur hinbringen,er schlachtet es dann.Ich bin dann aber nicht dabei,und das Huhn darf er behalten.

Laila10

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Jeder Tierhalter sollte das Grundwissen haben im Notfall ein Tier zu erlösen. Der Ta. ist zwar auch eine Möglichkeit aber oftmals werden unsere Tiere leidend wenn weit und breit keine Praxis erreichbar ist. Darum plädiere ich immer wieder dafür es sich frühzeitig zeigen zu lassen ein Huhn zu schlachten um im Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Die von Laila praktizierte Möglichkeit ist natürlich auch praktikabel wenn ein Tier nicht zu lange auf Erlösung warten muss. Über Ta. Kosten bei Geflügel bin ich nicht informiert da ich zur Schlachtfraktion gehöre. Gruss Windfried

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Themenstarter
    Und woher bekomme ich das Grundwissen?

Land
    D
    Ich bekomme das Grundwissen demnächst von meinem Vater. Mein Mann kann es zwar aber er ist oft auch nicht greifbar.

Mir geht ganz schön die Hutschnur muß ich zugeben, ich habe noch nie irgendein Lebewesen getötet.
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich habe das Glück,daß mein Bauer nur 5 Minuten von uns weg wohnt,und der TA in 10 Minuten erreichbar ist.
    Grundwissen bekam ich von extrem viel lesen (wie hier),und meine Tiere kenne ich sehr gut.

Laila10

Nunja, bevor ich ein Huhn zum TA bringe und es erlösen lasse und dabei zusätzlichen Stress durch den Transport usw. aussetze, erlöse ich es doch lieber selbst. Man muss sich einfach beim ersten Mal überwinden, dann ist es für das Tier weitaus schonender und im Endeffekt schneller. Ich habe durch meine Hobbies (Terraristik und Nutztierhaltung) schon viele Tiere selbst getötet (Mäuse, Ratten, Hühner, Karnickel)... aber immer war das eigene Schlachten schneller als das Einschläfern vom Tierarzt!

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Stimmt schon was Du schreibst,aber ich gehöre zu den Leuten,die nicht mal im TV ansehen können,wie ein Tier getötet wird,ohne daß ich es am Kreislauf bekomme.Ich bin halt mal so.

Laila10

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von Sandra76
    Und woher bekomme ich das Grundwissen?
    Zuschauen wenn jemand schlachtet und beim ersten Mal selber schlachten jemand erfahrenen zur Hilfe nehmen der notfalls eingreifen kann.
    Früher beim Hausschlachten machte immer eine Flasche Korn die Runde, weiß nicht ob die zum Mut antrinken war?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Hat mein Nachbar auch so gemacht.Wenn er einen seiner Hasen geschlachtet hat,hst er immer zuerst 2-3 Schnäpse gekippt,dann hats gepasst. :P

Laila10

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte