Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucke mit Gesellschaft...

Glucke mit Gesellschaft...

Eines meiner Hühner brütet, was mein Herz zutiefst erfreut. Sie hat sich eine Ecke im Stall gesucht, scheint dort sehr zufrieden. Ich habe nun eine kleine Absperrung bereitgelegt, damit sie mit den Küken zunächst Ruhe hat, wenn sie schlüpfen.

Nun beobachte ich täglich, wenn ich ihr ihre Extraportion Futter bringe (ich sehe sie nie draußen fressen tagsüber), dass ein weiteres Huhn ihr permanent Gesellschaft leistet und frage mich, was das bedeuten mag. Habt ihr eine Idee? Soll ich es bei ihr lassen oder die Absperrung sogar ganz weglassen? Bin etwas ratlos, da ich die Motivation nicht verstehe.

Viele Grüße
    Astrid

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    die brütende Henne muß auch schon während der Brut separiert werden, weil sonst andere Hennen die Glucke stören (was bei Dir der Fall ist und bis zum Zertreten der Eier führen kann) oder andere Hennen Eier dazu legen, sodaß unterschiedliche alte Eier bebrütet werden, die nicht gleichzeitig schlüpfen,
    die Glucke bleibt aber nicht ewig auch noch nicht geschlüpften Eiern sitzen, sondern wird mit den ersten Küken das Nest verlassen, sodaß die übrigen Embryos absterben

die Glucke sollte wenigstens 1x pro Tag aufstehen und ein paar Schritte laufen, fressen und sich erleichtern, das Futter im Nest anzubieten ist nicht gut, sie braucht etwas Bewegung und die Eier müssen ein paar Minuten auskühlen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Danke Vogthahn!

Ich hatte auch bereits vor, die Glucke abzutrennen, war nur irritiert von der anderen Henne... aber dann werde ich das morgen gleich in Angriff nehmen.

Aufstehen tut sie wohl, ich stelle das Futter immer außer Reichweite vom Nest, nur den Stall verlässt sie nicht.

Prima hier, so schnelle Antwort und ein prima Tipp..

Viele Grüße
    Astrid

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Du kannst sie durchaus auch mal aus dem Stall setzen, ein kurzes Staubbad tut ihr gut und verhindert Parasitenbefall und regt die Ausscheidung an
    in der letzten Brutwoche wird sie aber eher sehr wenig laufen wollen und schnell wieder aufs Nest gehen, das ist auch in Ordnung so

füttern solltest Du übrigens nur eine Körnermischung (Gerste, Mais, Weizen), von Weichfutter und Grünzeug bekommen sie schnell Durchfall
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    37249
    Hallo, ich habe auch gerade 2 Glucken sitzen. Wenn ich es recht verstehe, sollte das Futter ruhig außerhalb vom Stall stehen? Momentan habe ich einen Napf ca. 20 cm vom Nest entfernt im Stall, außerdem natürlich Wasser. Das Wasser kann man ja sicherlich im Stall aufstellen, oder?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....