Habe wahrscheinlich bald Küken und was mache ich nun gegen was soll ich sie impfen und wo kriegt man die medikamente her?mareksche
![]()
![]()
bitte helft mir
![]() |
Habe wahrscheinlich bald Küken und was mache ich nun gegen was soll ich sie impfen und wo kriegt man die medikamente her?mareksche
![]()
![]()
bitte helft mir
Ich impfe die Küken gegen ND/infektiöse Bronchitis-Kombiimfung(das mit der ND ist Pflicht) und Kokzidiose! Zusätzlich solltest du für dich entscheiden was dir noch wichtig erscheint!
schau mal hier
http://www.animal-health-online.de/d...er/impfung.htm
liebe grüße jessi
Bruteiertauschring biete:
Zwergseidenhühner
weiß ohne B.
rot mit B.
gelb ohne B.
wildfarbig mit B.
silber wildfarbig mit B.
blau mit B.
Splash mit B.
Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben
danke jeoe79 aber was ist ND??Ich noch nicht lange im Hühnergeschäfft.![]()
ND steht für Newcastle Desease. Das ist die einzige Impfung, die jeder Hühnerhalter in Deutschland per Gesetz machen MUSS. Bei privaten Hühnerhaltern läuft das meistens über eine Trinkwasserimfpung, die alle 3 Monate durchzuführen ist, die wird häufig über Geflügelzuchtvereine organisiert, damit es billiger wird. Viele Tierärzte geben dieTablette auch nicht an einzelne Huhnhalter ab, weil sie für 500 oder 1000 Hühner ist. Ist aber kein Problem, wenn der TA mitmacht, denn man kann nicht überdosieren, und die Tablette kostet nur knapp über 10 EUR. Man muß sich unbedingt eine Bescheinigung vom TA über die Impfung geben lassen. Soweit ich weiß, kann man Küken ab der 3. Lebenswoche ND impfen.
Wenn man z. B. Legehennen vom kommerziellen Geflügelhändler kauft, haben diese meistens eine Spritzenimpfung, die für 12 Monate vorhält. Beim Kauf bekommt man dann eine Bescheinigung mit, wo das Datum draufsteht (war bei mir jedenfalls so). Wenn man dann zu den Leuten gehört, die Legehennen kaufen und nach einem Jahr Eier legen schlachten, dann ist die ND-Impfung natürlich kein Thema.
edit: Marek muß am 1. Lebenstag per Spritze geimpft werden, ist wohl bei Naturbrut kaum machbar, so wie ich es verstanden habe, weil die Küken dann eine Zeit von den anderen Hühnern getrennt sein müssen, um nicht doch krank zu werden.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
und wo bekommt man die spritze für die mareksche her?
![]()
![]()
Über den TA oder Geflügelzuchtverein. Habe gelesen, daß in Vereinen häufig mehrere Leute zusammen die Eier in den Automaten einlegen, damit dann der TA nur einmal kommen muß, und dann natürlich so terminieren, daß die Lütten nicht gerade am SA oder SO schlüpfen.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Selber impfen kann man die Küken nicht gegen die Mareksche?
Seid lieb gegrüßt
-------------------------
Hallo!
Doch - dass kannst Du auch selber, wenn Du einen TA hast, der Dir die Lösung und den Impfstoff gibt. Ist auch nicht allzu schwer wenn man weiss wie es geht. Die Küken werden i.m. geimpft (in den Oberschenkel).
Tip: Küken auf den Schoss mit dem Kopf Richtung Daumen und den Schenkel festgehalten. Oder von einer 2. Person helfen lassen, die den Schenkel hält.
Liebe Grüße
Kneuelchen
Lesezeichen