Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner legen plötzlich nicht mehr, obwohl sie noch jung sind!

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Schöffengrund
    PLZ
    35641
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48

    Hühner legen plötzlich nicht mehr, obwohl sie noch jung sind!

    Hallo,

    mein Opa und meine Oma halten knapp dreißig Hühner in einem großen Außenbereich und einem großen Hühnerhaus, schon seit 50 Jahren. Vor zwei Monaten haben sie neue junge Hühner dazu gekauft, zu ihren zwei- und dreijährigen. Die haben auch alle super gelegt, bis vor zwei Wochen. Es legen alle Hühner nicht mehr, die alten wie die jungen, bis auf höchtens zehn Eier legen die Hühner nicht. Meinem Opa fällt keine Lösung mehr ein, warum das sein kann. Er füttert das gleiche Futter wie ich und bei mir ist alles super! Er vermutet, dass es an den Himmbeeren liegt, die die Oma wohl schon länger eingefrohren hatte und nach dem Auftauen den Hühnern gegeben hat. Kann das möglich sein

    Liebe Grüße
    Akasha1985

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Könnt ihr Eierfresser (zB bei den neuen Hühnern) ausschließen? Ist bei solch rapiden (eigentlich grundlosen) Legeminderungen oft die Ursache.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177
    Hallo,

    also meine Araucaner und Maran Damen reagieren sehr empfindlich auf Wärme. Die Tage letzte Woche wo es richtig warm war, haben sie auf einen Schlag nur noch knapp ein Drittel der sonstigen Legemenge gelegt. Das gibt sich aber wieder, wenn sie sich bei uns in ein paar Wochen an die Wärme gewöhnt haben.

    Gruß
    ´stueck

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Schöffengrund
    PLZ
    35641
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Was genau bedeutet Eierfresser? Fressen sie ihre eigenen Eier?
    Mein Opa hat Fallnester, sodass die Hühner gar net erst an die Eier können.

    Hmm, aber das wäre ja nicht das erste Mal, dass es warm ist. Die älteren Hühner haben ja schon letztes Jahr warme Tage mit gemacht und da war das mit dem legen kein Problem.

    Mein Opa sagt, es wäre das erste mal seit seiner anfänge, dass sowas passiert. Er ist regelrecht verzweifelt, weil die Eier verkauft werden. Er hat regelmäßige Abnehmer :-(.

    Könnte es sein, dass vielleicht ungeziefer der Fall ist. Milben oder der gleichen?

    Eine Henne war damals krank, vermuten wir. Denn ein paar Tage nach dem Kauf stand die Henne in einer Ecke und ihr lief irgend eine Flüssigkeit aus dem Hals... Die hat mein Opa wieder zurück gegeben an den Geflügelhändler. Kann das sein, dass die Hennen sich da was geholt haben

  5. #5

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Haben die Hühner eventuell einen Schock erlitten? Meine Hühner
    haben nämlich auch einmal plötzlich aufgehört zu legen. Ca.
    2-3 Tage überhaupt kein Ei mehr, dann hat sich das Ganze wieder
    normalisiert. Ein paar Tage später hat mir ein Nachbar erzählt, daß
    er just an dem Tag einen frischen Dreckhaufen auf der anderen Seite des Zaunes bemerkt hatte - hinter einem Baum, deshalb war
    mir gar nichts aufgefallen. Da muß am hellichten Tag ein Fuchs versucht
    haben, sich vom Nachbargrundstück aus einen Weg ins Gehege zu
    graben. Kein Wunder, daß die Hühner auf den Schock hin erst einmal das Eierlegen komplett eingestellt haben ...

    Viele Grüße,
    Henrietta

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Nun, es gibt zB das Egg-drop-Syndrom. Eine Virusinfektion, bei der die Hühner das Legen fast ganz einstellen, etwas unlustig bis verschnupft aussehen, sich dann aber wieder erholen und weiterlegen. Dabei kommt es aber vorübergehend zu etlichen deformierten Eiern.
    Bei Fallnestern sind Eierfresser eigentlich nicht wahrscheinlich. Könnten sie irgendwo anders die Eier hinlegen?
    Hitze müsste extrem sein, damit so viele Tiere, die sonst auch bei Wärme gut gelegt haben, das Legen einstellen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Akasha, unsere Beiträge haben sich überkreuzt.
    Ja, Eierfresser sind Hühner, die die Eier selbst fressen. Aber dagegen hat Dein Opa mit den Fallnestern vorgesorgt, daran kann es also nicht liegen.

    Original von Akasha1985

    Eine Henne war damals krank, vermuten wir. Denn ein paar Tage nach dem Kauf stand die Henne in einer Ecke und ihr lief irgend eine Flüssigkeit aus dem Hals...
    Das deutet auf ein Problem mit dem Kropf hin. So etwas ist normalerweise nicht ansteckend, es sei denn, es handelt sich um eine
    Pilzerkrankung (Hefepilz, candida albicans). Allerdings kenne
    ich mich da zu wenig aus. Warte lieber auf die Antwort der Experten.

    Viele Grüße,
    Henrietta

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Schöffengrund
    PLZ
    35641
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ja, das mit dem Schock habe ich auch schon vermutet. Obwohl mein Opa behauptet, das kann nicht sein.

    Denn vor knapp zwei Wochen hat meine Oma die Hühner eingetrieben, als ein Unwetter im Anmarsch war. Dabei muss sie wohl ein Huhn draußen übersehen haben. Denn am nächsten Tag hat es mein Opa gefunden, übelst zugerichtet. Mein Opa geht davon aus, dass es wohl ein Greifvogel war.

    Es ganze ist jedoch draußen vorgefallen, nicht im Hühnerhaus selbst, sodass die andern es nicht mitbekommen haben. Außer vielleicht die Geräusche.

  9. #9

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Oh Gott, das arme Huhn! Und die armen Hühner, die das
    Gemetzel drinnen mitanhören mußten! Du schreibst, daß die
    Hühner seit zwei Wochen nicht mehr legen. Das Unwetter war
    vor knapp zwei Wochen. Da liegt es doch sehr nahe, daß
    ein Zusammenhang besteht, finde ich.

    Viele Grüße,
    Henrietta

  10. #10
    Avatar von Hühnerhonni
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    433
    @ akasha

    Hi Sag mal verlieren die alten Hühner vereinzelt Federn?
    Denn Ich vermute den Anfang einer Schockmauser.Das hatte ich vor ein paar jahren mit demn Hybriden. Die gingen auch ins 3. Jahr und kamen mit den jungen nicht klar.
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Col.Brandon im Forum Verhalten
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 22:07
  2. Hennen legen plötzlich nicht mehr
    Von Hühnerfreund88 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.10.2020, 19:07
  3. Hühner legen plötzlich nicht mehr
    Von Andy1972 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 17:23
  4. Grünleger legen plötzlich nicht mehr
    Von aziraphale im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2019, 11:51
  5. Orpington legen plötzlich nicht mehr !?
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •