Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: altes Huhn pickt neues Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4

    altes Huhn pickt neues Huhn

    Hallo zusammen!

    Also ich hatte zwei Hühner, so ganz normale braune Legehennen (Rasse weiß ich gar nicht, sind von einer Hühnerfarm) und diese haben sich soweit sehr wohl gefühlt und sind auch immer als Duo unterwegs gewesen bis die eine vor gut einer Woche leider wegen einer Eileiterentzündung nun im Hühnerhimmel ist. Ich dachte, dass meine übrig gebliebene Anneliese nun vielleicht ein bißchen einsam ist, außerdem reichen mir die Eier von einer Henne nicht, so dass ich vorgestern ein weiteres Huhn gekauft habe: eine Grünleger Junghenne (schwarz, und das ist vielleicht auch das Problem). Nun tritt die alte Henna recht aggressiv auf also sie jagt die Neue zwar nicht, aber sobal sie in ihr Blickfeld gerät stürmt und pickt sie drauf los.

    Jetzt habe ich viel hier zur Eingewöhnug von neuen Hühnern gelesen, aber ich weiß nicht genau, wie ich das einordnen soll?! Lasst ihr eure neuen und alten Hühner einfach zusammen? Also mein Stall ist sehr klein (gedacht für zwei friedliche Hühner), so dass es gar nicht dazu kommt, dass beide Hühner im Stall sind, weil die alte die neue gar nicht rein lässt.

    Habe jetzt die letzten zwei Tage die Hühner getrennt und nur unter Beobachtung ein paar kläglich gescheiterte Zusammenführungsversuche gemacht.

    Soll ich es einfach riskieren in der Hoffnung, dass die alte Henna nach einmal ordentlich picken die Rangordnung klar gestellt hat und dann erstmal ablässt ?

    Oder lieber weiterhin trennen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben?

    So, dass war nun eine lange Frage, aber eine ausführliche Schilderung hilft vielleicht bei der Beantwortung

    Liebe Grüße,
    Klavierzitrone

  2. #2
    Avatar von Allstar123
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    322

    RE: altes Huhn pickt neues Huhn

    So Hi erstmal
    bei den braunen "normalen" Hühnern handelt es sich meist um Legehennen der Tierzucht GmbH Lohmann
    ich würde sagen das sich die unruhen legen sobald sich die rangordnung eingestellt hat ... vllt solltest du die Grünleger Henne in einen gesonderten stall zum schlafen tun
    ich habe da mal eine umgelegte Mülltone benutzt
    ansonsten bin ich da zuversichtlich
    lG

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    16
    Bei mir kommen neue Hühner immer abends zu den alten in den Stall.

    Natürlich kommt es trotzdem zu kleinen Ranggezänken, das ist (bei mir jedenfalls) die wirklich nicht schlimm sind.
    Das kommt sogar bei einer eingeschworenen Truppe vor.

    Ich bin mir sicher, dass sich deine beiden Hühner bald vertragen werden.

  4. #4

    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    RE: altes Huhn pickt neues Huhn

    Ich habe in meinem Stall die Möglichkeit, den oberen vom unteren Teil durch eine Klappe zu trennen und so habe ich es jetzt auch gemacht. Das mit der Mülltonne ist ja eine witzige Idee..

    Danke schonmal

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Also soll ich es einfach mal drauf ankommen lassen nach ein paar Tagen Trennung? Ich würd natürlich dabei bleiben, aber wenn ich sie draußen zusammenlasse, fliegt meine Grünleger gleich in hohem Bogen über den Zaun und die dicke alte kommt nicht nach. Im Stall mit so Miniauslauf dagegen kann sie haltft nicht aus, wenn die alte wirklich ekelhaft wird...

  6. #6
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Glaub ne Trennung bring nix! DAs müssen sie unter sich ausmachen!Hackordnung eben!!!

  7. #7
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Solange es nicht aufs Blut geht, sollte es sich nach ein paar Tagen geben. Zusammenführung abends ist gut, bei Zwangstrennung ist es gut, wenn sie sich zuindest sehen und hören können. Dann sollte es normalerweise klappen. Ein bisschen Zank ist am Anfang immer - so sind sie halt, die Federviecher.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Ähnliche Themen

  1. Pickt ein Huhn dem andern Huhn die Augen aus?
    Von Julia11 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.2017, 13:38
  2. Huhn pickt und jagt anderes Huhn
    Von Garnele im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 20:56
  3. Huhn pickt eigenes Ei auf
    Von anschaka im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 11:05
  4. Huhn pickt anderes Huhn
    Von Jomimi74 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 20:59
  5. neues, altes Huhn in Junghennengruppe?
    Von nyma im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 11:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •