Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Gehen eure Enten freiwillig in den Stall?

  1. #1
    Avatar von Hummelchen
    Registriert seit
    01.03.2005
    PLZ
    84494
    Beiträge
    557

    Gehen eure Enten freiwillig in den Stall?

    Einen wunderschönen guten Morgen!

    Ich bin zur Zeit etwas genervt von meinen Enten. Jeden Abend das gleiche Bild: ich laufe wie bekloppt auf dem 15.000 qm-großen Grundstück und suche meine 6 Enten zusammen um sie in den Stall zu bekommen. Kein Gedanke daran , dass sie freiwillig in den Stall gehen (außer im Winter).

    Zum Anreiz bekommen sie natürlich abends immer ihr Lieblingsfutter nur im Stall, was kann ich sonst noch machen? Gehen Sie bei euch freiwillig in den Stall oder müsst ihr sie auch in den Stall treiben? Wie handhabt ihr das mit den Enten?

    Ich hatte früher schon mal Enten und die sind immer brav bei Dämmerung in den Stall rein.

    Viele Grüße
    Hummelchen

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219

    RE: Gehen eure Enten freiwillig in den Stall?

    Ich kenne das auch,
    allerdings habe ich das Theater immer nur, wenn ich früher als sonst komme und die Gänse und Enten in die Ställe zu bringen. Dann geht gar nix und ich laufe völlig genervt hinter den Viechern her...laut fluchend natürlich
    Gehst du vielleicht auch nur zu früh hin ?
    Vielleicht wollen die nur noch die Sonne genießen ?
    Grüße Nadine
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Gehen eure Enten freiwillig in den Stall?

    Hallo, im Sommer wollten meine gar nicht rein, es war zum verzweifeln, da ist es draußen einfach schöner als in so nem schnöden Stall. Sieh es mal aus der Sicht der Ente. Im Winter hingegen waren sie oftmals schon am frühen Nachmittag im Stall. Also ich denke schon, es ist normal, eben entisch Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Ja, meine beiden sitzen abends auch noch in ihrer "Badewanne" und glauben wohl, dort sind sie sicher.
    Zum Glück gehen sie automatisch in den Stall, wenn ich komme.
    Im Winter gehen sie brav in den Stall, wenn die Hühner schlafen gehen.
    Nun gibts im Sommer / Frühling in der Dämmerung wohl die meisten Insekten, Schnecken sowieso, da ist dann Jagdzeit.
    Einen Rat wüsste ich nicht, ausser vielleicht einem guten Hund

  5. #5
    Avatar von Hummelchen
    Registriert seit
    01.03.2005
    PLZ
    84494
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Meine Enten darf ich nicht zu spät in den Stall bringen, da der Fuchs ja nur darauf wartet

    Wenn ich sie nur wenigstens immer gleich sehen würde, aber ich verbringe erstmal mind. 20 Minuten damit sie zu suchen. Manchmal quaken sie noch fröhlich im Weiher rum, dann muss ich sie mit einem langen Stab aus dem Wasser treiben. Eine lag letztens seelenruhig am Ende das Grundstücks versteckt im hohen Gras und hat geschlafen. Bis ich die mal gefunden habe ...

    Ich fluche im übrigen auch sehr oft und laut vor mich hin, wenn ich wieder mal bei Regen unter den Büschen und Bäumen rumkrieche.

    So viel Freude die Enten auch machen, aber manchmal ist es einfach nur nervig ... Wenn ich sie allerdings mal im Stall habe, brauche ich nicht mal die Tür zu machen bis ich den Rest der Bande habe, dann bleiben sie drin ...

  6. #6
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Mich wundert aber jetzt schon, dass die alle einzeln verstreut sind Ich kenne Enten stets als Gruppe, es teilt sich auch eine große Gruppe in kleinere Grüppchen, aber stets einzelne Enten?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    133
    Meine gehen im Sommer auch nur rein wenn ich sie durch den Garten treibe aber das dauert nur 2 min, von daher kann ich damit ganz gut leben auch wenn es im Regen manchmal echt nervig ist. Im Winter sind sie aber immer sobald es Dunkel wird drin.

  8. #8
    Avatar von Hummelchen
    Registriert seit
    01.03.2005
    PLZ
    84494
    Beiträge
    557
    Themenstarter
    Das war nur einmal mit der einzelnen Ente, da habe ich allerdings die Vermutung, dass sie nach einem schönen Nestplatz gesucht hat.

    Meine Enten teilen sich meistens im Sommer in kleine Grüppchen und im Winter bleiben sie in eine große Gruppe, also einzelne habe auch nicht.

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    NEIN! Meine Enten brauchen auch immer eine Extraeinladung. Leider. Fände es auch viel entspannter, wenn sie es wie die Hühner machen würden. Besonders ärgerlich ist es für mich dann immer im Winter wenn alles rutschig ist, oder wenn es tagelang geregnet hat und der Untergrund wie Schmierseife ist. Habe mich dabei auch schon mal langgelegt. (Mit einem Ei in der Jackentasche.)

  10. #10

    Registriert seit
    17.11.2009
    Beiträge
    3
    Ich brauche im Schnitt 30 Sekunden um sie us dem Gehege in den Stall zu bringen. Habe das allerdings gleich nach erhalten der kleinen 5 mal pro tag geübt. Hat sich aber gelohnt Abens tür vom Stall auf sowie gehege tür und alles geht allein seinen gang.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten die an Abend in den Stall gehen?
    Von nandu1104 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 15:23
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 01:05
  3. enten gehen nicht in den stall
    Von samiraliv im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 09:20
  4. Enten gehen nicht in Stall
    Von dehöhner im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 23:25
  5. Gehen eure Gänse allein in den Stall?
    Von Guramie im Forum Gänse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 15:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •