Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucke läßt geschlüpfte Küken erfrieren

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    1

    Glucke läßt geschlüpfte Küken erfrieren

    Hallo Allesamt,
    ich hoffe von Euch kann jemand mir Neuling helfen. Habe mir im Frühjahr Zwergcochins geholt. Jetzt haben 2 Hennen gleichzeitig angefangen zu brüten und sich auch immer dicht beieinander gehalten. Jetzt fangen die Kücken an zu schlüpfen und die es geschafft haben werden nicht mehr gewärmt. Das dritte schon ganz kalte und bewegungslose Küken habe ich jetzt aus dem Stall geholt und mit Rotlicht in der Wohnung einquartiert. Solange hatte ich nur schwarze Allerweltshühner (keine Ahnung welche Rasse) und da hat eine Henne immer alle Küken problemlos großgezogen. Ja und jetzt? Das Kleine ist unter Rotlicht wieder erwacht (andere Formulierung fiel mir nicht ein) schreit aber jämmerlich nach seiner Mutter. Klar so allein. Wie mache ich das jetzt? muß ich ihm gleich Wasser einflößen oder reicht es wenn er mobil genug ist, es sich selbst zu holen? Bitte helft. Ich binn ganz verzweifelt.
    LG Andrea

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Glucke läßt geschlüpfte Küken erfrieren

    Gib ihm Stoftier oder Kuscheldecke dann beruigt es sich.
    Wasser, Hartgekochtes Ei und etwas geschrottete Körner erst auf dem Boden streuen, dann erkennt es besser das Futter.
    Wenn es zu schwach ist um zu fressen, mach ihn Traubenzukerlosung.

  3. #3
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Vielleicht kannst du es ihr gleich wieder unterschieben, wenn es sich etwas erholt hat ?
    L.G. Sissi

  4. #4
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Du schreibst, das Dritte Küken war schon ganz ausgekühlt. Was ist den mit den anderen beiden? Sind noch mehr geschlüpft und werden diese auch nicht gewärmt?

    Jedenfalls braucht ein Küken den 1. Tag nach dem Schlupf noch kein Futter, es zehrt noch vom Dottersack. Wenn Du es dann zum Fressen animieren willst, dann tippe immer wieder mit dem Finger in das Futter und Wasser. So ahmst Du am besten das Picken nach. Das mit dem Kuscheltier ist eine gute Idee. Vielleicht hast Du sogar ein Stofftier, wo das Küken so ein bißchen drunter schlüpfen kann.

    Beobachte doch mal, wie die Glucken sich zu den anderen geschlüpften Küken verhalten. Vielleicht kannst Du es ja dann tatsächlich wieder unterschieben. Auch der Tipp mit dem Traubenzucker ist ein sehr guter Tipp, falls es nicht auf die Beine kommen sollte. Ein bißchen Traubenzucker in kohlensäurefreies Mineralwasser auflösen und dem Winzling mit einer kleinen Einweg-Plastikspritze vorn in den Schnabel träufeln. Aber ganz vorsichtig (Plastikspritze natürlich ohne Nadel).

    LG
    Labschi

  5. #5
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallo,

    sobald es sich erholt hat unter Beobachtung wieder unterschieben. 2. Versuch klappt bestimmt.

    Viel Glück

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #6
    Avatar von jeoe79
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    481
    habe ich das richtig verstanden, die geschlüpften sind alle gar nicht mehr unter mama? lockt die glucke denn oder macht sie gar nichts??
    Bruteiertauschring biete:
    Zwergseidenhühner
    weiß ohne B.
    rot mit B.
    gelb ohne B.
    wildfarbig mit B.
    silber wildfarbig mit B.
    blau mit B.
    Splash mit B.
    Suche Bruteier aller Zwergseidenhuhnfarben und Zwergorpington Bruteier aller Farben

  7. #7
    Avatar von Heisti
    Registriert seit
    23.05.2008
    Ort
    Unterallgäu
    PLZ
    87
    Land
    Bayern
    Beiträge
    148

    RE: Glucke läßt geschlüpfte Küken erfrieren

    Mir wär es zu riskant, das Küken einfach ohne zusätzliche Wärmequelle wieder unterzuschieben. Ich würde das Küken zwar wieder zur Glucke bringen - allerdings aber auch eine Rotlichtlampe aufhängen, damit die bereits geschlüpften Küken zur Not sich dort aufwärmen können.
    Außerdem würde ich die Glucke viel beobachten, wie sie sich ansonsten den Küken gegenüber verhält, damit man sie bei Bedarf schnell trennen kann.
    LG Heike


Ähnliche Themen

  1. Glucke tötet später geschlüpfte Küken
    Von SaNet im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 19:15
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 23:55
  3. Geschlüpfte Küken zur Glucke?
    Von Sabine68 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 09:30
  4. Hilfe Glucke erdrückt frisch geschlüpfte Küken
    Von Milla Wendel im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 20:05
  5. Henne umsetzen? Erfrieren die Küken?
    Von meilo1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •