Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Hilfe - Küken hat Bein ab !!!

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    13

    Hilfe - Küken hat Bein ab !!!

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    brauche dringend Euren Rat. Meine Kusine hat Küken und eins davon hat sich vorige Wochen verletzt und ein Beinchen hängt nur noch "an einem Fädchen". Sie hat das Bein "geschient" aber so wie es aussieht, ist nicht mehr so viel Leben in dem Beinchen. Das Küken ist nun in einem separaten Karton, wo es geschützt ist und das Küken frißt und putzt sich und piept wenn es die Hühnermama und die Geschwisterchen hört. Aber es humpelt halt auf einem Bein und liegt dann auch die meiste Zeit...was sollen wir nur machen? Das kleine ist so superlebendig und fidel...bin sehr dankbar für einen guten Rat !

    Liebe Grüße, Jeanette

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    das Küken wird das Bein verlieren, wenn die Gefässe durchtrennt sind. Wie weit reicht denn noch der vorhandene Stumpf?

    Ich hatte einen einbeinigen Ganter, der stellte das Bein dann unter den Körperschwerpunkt und hüpfte auf diese Art und Weise, erstaunlicherweise ohne die Flügel zu Hilfe zu nehmen. Es scheint also nicht ganz unmöglich, insbesondere wenn das Tier es von klein auf lernt.

    Man muss den Verlauf sehen, liegt es nur, geht das natürlich gar nicht....

    Jedenfalls muss der Beinrest ab, wenn wirklich nur noch ein Faden als Verbindung dient. Was ist es für eine Rasse? Eher klein oder eher schwer werdend?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das Bein ist - glaube ich - bis zum Knie ab. Das sind so große Hühner mit Federn auf den Füßen...
    Liebe Grüße, Jeanette

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    hmmh, klingt nach Brahma, das macht es schwieriger. Ich möchte keine Prognose wagen, das muss man vor Ort sehen, ob das Tier Gleichgewicht halten lernt oder nicht. Ausser gut pflegen und zur Bewegung motivieren kann man kaum tun, hier heisst es wohl abwarten und den Verlauf beobachten

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Original von piaf
    ....... das muss man vor Ort sehen, ob das Tier Gleichgewicht halten lernt oder nicht. Ausser gut pflegen und zur Bewegung motivieren kann man kaum tun, hier heisst es wohl abwarten und den Verlauf beobachten

    Gruß piaf
    Unter anderen Umständen nennt man sowas "Tierversuch".
    Ich würde dem armen Vieh diese Quälerei ersparen.

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    den Verlauf zu beobachten ist nicht einmal ein regelrechter Versuch, geschweige denn ein Tierversuch

    Wenn das Tier damit zurecht kommt, warum nicht. Was man sich nicht vorstellen kann ist oftmals trotzdem möglich. Wer von uns will das beurteilen ohne es gesehen zu haben?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, man muss nicht jedes Küken auf Krampf am Leben erhalten. Wenn eine offene Fraktur besteht, so kann man das Tier auch die nächsten Tage nicht zu den Artgenossen gesellen. Eine Einzelhaft unter den Umständen ist in meinen Augen wirklich fies & einfach unnütz. Der Stumpf muss völlig sauber & trocken sein, bevor es mit anderen Küken wieder zusammen sein kann. Wie schnell kommen da Kolibakterien in die Wunde. Nein, ich persönlich würde es erlösen. Sicherlich ist vieles machbar aber wofür? So ein gehandikaptes Tier hat es doppelt schwer, wenn überhaupt eine Chance besteht. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wenn ein Tier einen solchen Lebenswillen zeigt würde ich nicht die Entscheidung treffen wollen, "Du schaffst es sowieso nicht". Die Natur ist voller Handicaptiere die auch nicht unbedingt auf Erlösung warten. Im Garten war lange Zeit ein einbeiniger Hänfling, das ging auch. Tiere handeln nicht nach unserem Lebenswert, sondern leben um des Lebens willen, um sich fortzupflanzen und Lebensräume zu erobern und sei es auf einem Bein

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich habe in freier Wildbahn noch nie einen einbeinigen Vogel überleben sehen. Trotz stärkstem Lebenswillen sind sie immer verhungert oder wurden Opfer.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Kann mich acer, Freddy und Wontolla nur anschließen. Irgendwann sollte man auch mal etwas mit gesundem Menschenverstand beurteilen und danach handeln.
    Wie sollte dieses arme Tier jemals ein " normales und artgerechtes Leben " führen können !?
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mein gössel hat das bein gebrochen. Hilfe bitte
    Von Gössel125 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2023, 09:09
  2. Küken strecken ein Bein nach hinten-HILFE
    Von Wolf&Huhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2020, 20:31
  3. Küken hat probleme mit Bein
    Von Pinella im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 16:57
  4. HILFE: Henne hat Verletzung am Bein!
    Von Suppe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 11:06
  5. Was ist blos mit dem Bein los? Bitte um Hilfe.
    Von Harpair im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •