Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Ich bin Anfänger

Land
    Österreich
    Hallo Zuckerkind!

Wenn du die Hühner nicht bei dir zu Hause halten kannst,musst du überlegen, wer jeden Tag in der früh den Stall aufmacht und am Abend wieder zusperrt.
    Das ist ganz wichtig, weil sonst ein Raubtier (marder oder Fuchs zum beispiel) deine Hühner frisst.
    Außerdem musst du überlegen, wer das machen könnte, wenn du krank bist oder auf urlaub fährst.
    Kleine Hühner sind Zwerghühner. Die brauchen zwar nicht so viel Platz wie große, aber der Auslauf auf deiner Skizze ist trotzdem für 3 Hühner zu klein. 5x5m wie du zuerst geschrieben hast, sollten es schon sein.
    Der Stall, den du gezeichnet hast ist ein bischen zu klein - sogar für Zwerghühner. Er sollte mindestens doppelt so groß sein. Das, was du gezeichnet hast, ist so groß wie ein Hasenstall, das ist für Zwerghühner zu klein.
    Dann brauchst du einen ordentlichen Zaun um deinen Auslauf und oben drüber ein Netz oder Gitter gespannt, weil sonst bei Tag Raubvögel deine Hühner attackieren können.
    Dann ist es noch wichtig, dass es einen Schattenplatz im Auslauf gibt, sonst kriegen die Tiere einen Hitzschlag.
    Schau einmal bei uns im Forum unter der Rubrik "Das Hühnerhaus" wie so Hühnerställe ausschauen sollen und was sowas kostet.
    Man kann seinen Stall übrigens selber bauen oder fertig kaufen (z.B. auf ebay).
    Wenn du nicht genug Geld hast, es ordentlich zu machen, würde ich an deiner Stelle lieber noch ein Weilchen sparen und in der Zwischenzeit einem Kleintierzuchtverein beitreten und dort mithelfen, wo Geflügel gehalten wird. Da kannst du tolle Erfahrungen sammeln und wenn du selber startest, kennst du dich schon besser aus.
    Außerdem erlauben es deine Eltern dann vielleicht doch bei dir zu hause, wenn sie sehen, dass du es wirklich ernst meinst und dich dahinterklemmst. Zu Hause wäre es für dich auch VIIIEEEL einfacher.
    Alles Gute!

Themenstarter
    Eine Frage noch wie laut sind 2 Hennen ?? Weil wir Wohnen in einem Mittelreihenhaus !

hi zuckerkind ich habe selber nur 4 hennen und ich würde sagen zwei hennen sind ziemlich leise im gegensatz zu anderen haustieren(hund oder so)es kann zwar manchmal passiertendass sie sich mal aufregen wegen irgentwas aber sehr laut sind sie nicht
    Möchte mal bio bauer werden das dauert aber noch

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    2 Hennen sind zu wenig!!! Wenn dann mal etwas ist und eine extra gesetzt werden muss oder evtl sogar stirbt, dann ist die andre alleine und da dann ne neue dazu zu setzen ist meist auch etwas schwieriger...
    LG, Gallinchen

Land
    Österreich
    Denk einmal lieber an drei Hennen, am besten so ruhige wie Zwergorpingtons oder so. Das sind total hübsche Hühnchen - eine echte Zierde für den Garten. Die brauchen auch nicht viel Auslauf und sind eher ruhig und gelassen und fliegen auch nicht wie wild. Die können in einem Reihenhausgarten sogar frei herumlaufen. Und ihr braucht nur einen hübschen kleinen Hühnerstall. Die Kotäufchen sind von Zwerghühnern übrigens auch klein!
    Und außerdem legen sie recht brav. Da hätten deine Eltern auch was davon!

PLZ
    37249
    Ja, Zwerg-Orpington kann ich auch nur empfehlen! Neulich war meine Schwester mit 3 Kindern von 6-10 Jahren zu Besuch, und da waren meine Zwerge so lieb, sie haben ihnen gleich aus der Hand gefressen! Die Kinder waren begeistert! Manchmal gackern sie schon ganz schön laut, allerdings ist das Gackern auch irgendwie total niedlich. Allerdings scheinen sie gerne zu glucken, momentan glucken 2 von 5.

Ich denke auch, daß 2 Hühner eindeutig zu wenig sind, 3 als Minimum. Hühner brauchen andere Hühner, damit sie sich wohl und sicher fühlen. Auch Küken sollten nicht alleine sein. Gut, wenn nur eines schlüpft, kann man nichts machen, aber in dem Fall ist dann Naturbrut besser, weil es dann die Mama hat.

Zuckerkind, ich glaube, es wäre wirklich das Beste, wenn Du das mit den Hühnern bei Euch im Garten machen könntest, und am besten wäre es auch, wenn Deine Eltern Dich da unterstützen und sich auch (zumindest ein wenig) für die Tierchen begeistern können. Aber laß Dir ruhig Zeit und informiere Dich reichlich. Ich habe mir im September 2008 überlegt, daß ich Hühner haben möchte, dann habe ich monatelang Bücher gelesen und im Internet gestöbert, dann war im April 2009 der Hühnerstall fertig, aber ich mußte noch warten, bis etliche Bäume gefällt waren, und da war es dann Juli 2009, als die Hühner endlich eingezogen sind, es hat also fast ein Jahr gedauert. Das war aber nicht so schlimm, weil ich in der Zeit viel gelernt habe. Die Faustformel für den Platzbedarf ist übrigens 10qm pro Huhn.

Den Tip mit einem Geflügelverein finde ich sehr gut, ich habe z. B. folgende Adresse gefunden: GZV Elmshorn und Umgebung von 1885 e.V., Kontakt: Peter Ivanoff, 25365 Sparrieshoop, Schulstr. 51, 0 41 21 - 83 22 2

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Vorhaben, und übereile nichts, auch wenn einem mit 12 Jahren jede Wartezeit wahnsinnig lang vorkommt. Ich finde es aber prima, wenn Du jetzt schon weißt, was Du willst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123