Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: DRINGEND: Wachtel ohne Auge!

  1. #21
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Hab gerade einen ähnlichen Fall.
    Täter eindeutig der Hahn

    Ich halte meine nunmehr erwachsenen Wachteln 1,4 in einer kleinen Voliere. Zwar nicht riesig aber ausreichend.
    Gestern nun war meine Goldsprenkelhenne hinter dem Auge verletzt. Den ganzen Tag konnten wir beobachten, wie der Hahn ständig hinter ihr her war, aber meistens hat sie es geschafft zu flüchten. Bis vor kurzem war er eigentlich immer hinter den beiden tremolousern (richtig geschrieben?) und der wildfarbenen hinter her - er selbst ist auch wildfarben.

    Heute morgen hat mein Schatz gesehen, dass die Goldsprenkel wieder neu blutende Stellen hinterm/am Auge hatte und hat sie auf die Schnelle erst mal in den Auslauf zu den 3 Wochen alten Hühnerküken gesetzt (oben mit Netz gesichert)
    Zwar war sie da erst mal in Sicherheit und die Küken haben sich nicht für sie interessiert, aber das war doch eher suboptimal.

    Inzwischen sitzt sie in dem alten Bäckerkorb, wo sie als Jungküken erstmals gewohnt haben und den hab ich an die offene Seite der Voliere gestellt, damit Sichtkontakt vorhanden ist.
    Scheint erstmal nicht die schlechteste Lösung gewesen zu sein, weil sie kurz danach ihr Ei gelegt hat - dachte ich guck nicht richtig.
    Der doofe Hahn hat natürlich nichts anderes zu tun als auf der anderen Seite ständig hin und her zu rennen.

    Naja zum einen sieht die Verletzung auf der einen Seite ziemlich übel aus. Werde morgen mal schauen, ob wir doch zum TA müssen. Andererseits ist natürlich die Frage, was passiert, wenn sie - falls gesund - wieder zu der Gruppe kommt und der Hahn sie gleich wieder attackiert

    Muss ehrlich sagen, dass ich das ganze auch nicht wirklich verstehe? Der Hahn hat 3 weitere Hennen und auf einmal geht er auf die Goldsprenkel los, die ihn bisher eher weniger bis gar nicht interessiert hat.
    Liegt es an der Farbe? Oder ist der Hahn bekloppt?

    Hab ihr irgendwelche Erfahrungstipps in dieser Richtung? Ist doch anders als bei Hühnern
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  2. #22
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Original von witte5
    tremolousern (richtig geschrieben?)
    Tenebrosus

    Bei mir war es auch die eine Goldsprenkel, die am meisten abbekommen hat
    Vielleicht könnte man das mal im Auge behalten, ob der Farbschlag am häufigsten gehackt wird. Kann ja gut sein, dass das für Wachtelaugen irgendwie unnatürlich aussieht.
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  3. #23

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Hai

    Also ich kenne mich da nicht aus... ABER

    Meine Gruppe besteht aus 3 dunklen und einer hellen wachtel. Alles mädels. Gehackt wurde die einzig helle, die ja auch ursprünglich nicht aus dieser Gruppe kam.

    Sie ist inzwischen wieder bei den anderen... bisher nichts zu sehen. Aber sie hat nur mehr ein Auge

    LG

  4. #24
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Sorry wenn ich mich bisher nicht gemeldet hab - hatte noch eine andere Baustelle
    Danke fuxi für die Korrektur - nächstes Mal kopiere ich es einfach

    So nun mal zu der Henne:
    Sie sitzt nach wie vor in Einzelhaft. Sie hat eine Schüssel mit einem Staubbad bekommen, was sie offensichtlich sehr genossen hat (obwohl ich wegen der Wunden nicht sicher war, ob Erde nun gerade das richtige ist) Wird natürlich mit Futter und Wasser versorgt wie üblich und kann sich mit den anderen Wachteln unterhalten, die auch regelmäßig auf der anderen Seite hin und her laufen - besonders der Hahn Alle 2 Tage legt sie ein Ei - heute 2 oder ich hab das von gestern nicht gesehen?

    Am Freitag oder Samstag haben wir mal versucht, das verschorfte Blut am Hals mit warmen Wasser abzuwaschen, mit eher weniger Erfolg Abschneiden habe ich nicht gewagt, um nicht noch mehr Wunden zu erzeugen. Habe dabei auch vorsichtig über das geschlossene Auge gewischt und immer mal wieder vorsichtig versucht, die Augenlider zu trennen. Das ist mir nach einiger Zeit auch gelungen. Das Auge war noch da. Das obere Augenlid sichtlich geschwollen und meine Behandlungsversuche schienen ihr sehr unangenehm zu sein. Somit also die Henne wieder in ihre Kiste..

    Gestern - äh also Sonntag - war das Auge schon immer leicht geöffnet und heute (Montag) sah sie richtig gut aus. Das verschorfte Blut hat sie sich wohl nach und nach von selber weg gekratzt und man kann schon fast keinen Unterschied mehr zwischen der linken und rechten Seite erkennen - abgesehen davon, dass sie allgemein am Hals recht kahl aussieht
    War heute Abend fast geneigt, sie zu den anderen zu setzen, aber das wollte ich ohne Kontrollmöglichkeit nicht riskieren.
    Also geht es morgen zur Truppe ... ich werde berichten wie es weiter geht.....
    Bin aber, was das angeht, sehr skeptisch. Andererseits ist eine ständig separierte Wachtelhenne auch nicht das wahre. Naja schaun wir mal....
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  5. #25
    Avatar von fuxi
    Registriert seit
    30.10.2008
    PLZ
    44651
    Beiträge
    353
    Versuchs mal mit lauwarmem Kamillentee anstatt Wasser.
    Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Nur gut durchfiltern, dass du keine Tee-Reste in die Wunde bringst.
    "We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."

  6. #26

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    217
    Themenstarter
    Hallo

    Ja genau, das hat mir mein Tierarzt auch empfohlen. Hat wunderbar funktioniert. Ich nehme an die ätherischen Öle im Tee sind gut für die Wunde??!

  7. #27
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Okey danke, Kamillentee ist gespeichert.

    Im Moment habe ich aber ein ganz anderes Problem.
    Habe die Henne vorhin in die Voliere zurück gesetzt und der Hahn gleich wieder hinter ihr her und hat sie voll wieder attackiert.
    Sah auch nicht so aus, als wenn er das nachlassen wollte.

    Jetzt hab ich den Hahn in Einzelhaft genommen. Gefällt ihm überhaupt nicht, aber Strafe muss sein.
    Die 4 Hennen alleine vertragen sich gut.

    Aber was mach ich denn nun
    Anscheinend hab ich entweder ständig eine neu verletzte Goldsprenkel zu reparieren oder einen ausgesperrten Hahn
    Das kann doch auf Dauer keine Lösung sein

    Ob noch mehr Hennen helfen würden? Hab zwar keine Ahnung, wo ich welche herbekommen soll, aber ansonsten fällt mir nur die Variante "Kopf ab" von entweder dem Hahn oder der Goldsprenkel ein und das finde ich beides nicht gut
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  8. #28

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    hahn essen, neuen hahn holen.

  9. #29

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    die Frage, ob manche Farbschläge eher gehackt werden, hat etwas für sich. Ich habe immer wieder beobachten können, dass bereits bei der Aufzucht einzelne weiße Hennen gehackt werden.Von Goldsprenkeln ist es mir aber nicht bekannt. Beachtet werden sollte aber auch, dass besonders stressige Verhältnisse eine Rolle spielen. Die augenblickliche Hitze und übermäßige Helligkeit ist den Wachteln insgesamt sehr unangenehm. Die Legewachteln gehören nun mal zu den Bodenwachteln, die es eher etwas dunkler und kühler mögen.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #30
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Danke army deine Antwort kurz und direkt gefällt mir gar nicht, obwohl ich fürchte, dass du recht hast
    Männo ich hab die alle als gaaanz junge Küken bekommen (einige sogar schlüpfen sehen) und diesen Hahn nun als den ruhigsten und friedlichsten auserwählt und nun sowas.

    In seiner Einzelhaft fängt er jetzt auch an den Lauten zu machen. Hab ihn gerade wieder gehört, wie die Terrassentür auf war.

    Hab ihn nach gut 3 Stunden Haft noch mal zu den Mädels gesetzt. Er erst mal kurz rauf auf eine der Dunklen und nachdem er sich seine Federn geputzt hatte ging wieder die Jagd nach der Goldsprenkel los.
    Wenn er sie zu fassen bekommt zieht er auch richtig an den Nackenfedern, auch von vorne oder von der Seite. Dass die Ärmste schon bei seinem Anblick in Panik gerät verstehe ich völlig.
    Nicht verstehen kann ich, dass sie, wenn er in Haft ist, auf der anderen Seite auch hin und her läuft. Aber vielleicht macht sie ja nur ätschibätsch du kriegst mich nicht

    @Bachstelze
    Meinst du denn, dass es die Möglichkeit gibt, dass sich das ändert, wenn sich die Verhältnisse ändern?
    Hitze hatten wir hier im Norden noch nicht, als die Jagerei losging, aber in Punkto Helligkeit ist es natürlich zur Zeit um Mitsommernacht logisch viel und lange hell bzw. eben kurze Nächte.
    Inzwischen ist es auch warm und der Wetterbericht sagt: noch mehr warm. Und ich glaube nicht, dass es was bringt, wenn ich einen Ventilator vor die Voliere stelle.

    Ach man... einen gesunden potenten Hahn zu schlachten, der sonst echt ein friedlicher Vertreter seiner Zunft war... naja ich versuch mich mal an den Gedanken zu gewöhnen
    Blöde Wachteln *fluch* Hab auch schon viele Seiten wegen Haltung usw. gelesen aber über sowas bin ich nun gar nicht gestolpert
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DRINGEND!!! weißer Schaum im Auge!
    Von Küken_007 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.10.2023, 11:41
  2. Dringend - Tumor am Auge?
    Von Natalja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2021, 20:51
  3. Wachtel in Legenot, brauche dringend Tips!
    Von susi-heubach im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 16:38
  4. Dringend! Wachtel bekommt Ihr Ei nicht raus!
    Von Malaie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 22:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •