Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Eier tauschen!?

PLZ
    49596

Eier tauschen!?

Hallo,

ich hab das erste mal eine Glucke, sie sitzt seit 2 Tagen auf 4 Eiern! Ich habe Legehybriden.
    Mein Nachbar hat Zwerghühner und auch seit einigen Tagen eine Glucke, meine Frage:

Kann man die Eier nach gut 10-15 Tagen (nach dem Schieren) untereinander tauschen!? Und was muss man dabei beachten? Ich möchte nämlich die Küken behalten, will aber nicht, das Emil (mein Hahn) später seine eigenen Töchter tritt, oder ist bei Hühnern Inzucht egal!?

Kann man Zweghuhnküken überhaupt von Legehybridhennen aufziehen lassen?

LG Merle

Wydofan Avatar von Gallinchen
    Land
    Ba-Wü
    Ich würde lieber keine Zwerge zu Legehybriden setzen... Bei den Rassegeflügelzüchtern wird sehr viel über Inzucht gemacht, um bestimmte Merkmale besonders heraus zu züchten. Ich denke, das macht nichts. Schlecht würde es nur dann werden, wenn du das 15 Jahre ununterbrochen machen würdest.
    LG, Gallinchen

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Also es ist aber auch kein Problem Zwerge von Legehybriden aufziehen zu lassen. Hier brüten Zwerge und ziehen Große auf, und ich habe Große die Zwerge aufziehen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    26
    Wenn die Hennen in etwa zur gleichen Zeit mit brüten angefangen haben, dann ist das kein Problem. Dann aber bitte alle Eier tauschen, nicht nur ein paar. Denn wenn sie nicht zur gleichen Zeit mit brüten angefangen haben, dann gibts Probleme.

Inzucht ist auf 4 bis 5 Generationen nicht so schlimm. Viele Züchter machen sogar gezielt Inzucht um beste Ergebnisse zu bekommen. Besonders bei seltenen Rassen bleibt denen ja garnichts anderes übrig.
    Ich bin da allerdings mehr Deiner Meinung, ich hole meine Bruteier immer woanders.

Eine Hybride kann ohne Probleme auch Zweghuhnküken bekommen.
    Ich wünsche Dir da viel Glück, Hybriden glucken nur selten und ich habe oft gehört, dass sie irgendwann einfach aufstehen.
    Diesen Fall hatte ich auch gerade http://www.huehner-info.de/huefo/thr...threadid=47684.
    Ich habe die Eier zwar noch in den Brutautomaten gelegt, aber es war schon zu spät. Nichts hat überlebt.

Gruß Jens
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

Land
    Ba-Wü
    Original von gaby
    Also es ist aber auch kein Problem Zwerge von Legehybriden aufziehen zu lassen. Hier brüten Zwerge und ziehen Große auf, und ich habe Große die Zwerge aufziehen.

gg
    Aber zum zusammen halten dürfte es doch dann Probleme geben, oder? Es sei denn die Anzahl je Zwerge und je Hybriden ist relativ ausgeglichen... Nen Zwerg-Gockel geht oft, weil er ähnlich groß ist (je nach Rasse) wie die Hennen. Aber viele Hybriden maltretieren die kleinen dann doch recht heftig. Die gehen ja untereinander schon nicht gerade zimperlich um...
    LG, Gallinchen

PLZ
    49596
    Themenstarter
    nen Brutautomaten hab ich nicht! Wollte mir auch eigentlich keinen zulegen! Ich denke, wenn es klappt, dann klappts, wenn nicht, dann nicht! Bin ja auch Anfängerin und da sollte man nicht erwarten, das es sofort beim ersten mal klappt!

ja, die haben ziemlich zur gleichen Zeit angefangen, die Zwerdame 1 Tag eher wie meine! Eigentlich wollte mein Nachbar die Zwerge dann für mich ausbrüten, weil ich die richtig toll finde und viele von den kleinen Eiern total begeistert sind! Genug Platz habe ich auf jeden Fall, bei über 400qm Fläche (Stall + Auslauf)

Ich hab irgendwie aber noch mehr Fragen: Was brauchen die Küken als Futter, wenn es denn welche werden!

Die Glucke ist noch im gleichen Stall wie die anderen 9 Hennen und Emil, ich hab leider auch keine möglichkeit, das irgendwie abzutrennen,sonst kann die Glucke nicht mehr ins Freie oder die anderen nicht mehr in den Stall!
    Kann man die nicht auch zusammen lassen?Ich hab hier schon so oft gelesen, das man die trennen soll!?
    Was ist dann, wenn die geschlüpft sind? Gehen die anderen auf die kleinen?

Land
    Ba-Wü
    Wichtig wäre, dass du die Eier die bebrütet werden markierst und die dazugelegten raus nimmst.

Ich denke, wenn die Zwerg- und die Hybrid-Küken zusammen bei einer Glucke wären, dann wäre es mit der Vergesellschaftung einfacher - wobei ich so oder so ein scharfes Auge auf die Hybriden werfen würde, wenn du die Glucke nicht extra setzen kannst. Ich hab auch ein paar Hybriden und die würden mit Küken kurzen Prozess machen und mit unsren Zwergen auch...
    Ich möchte einfach nur zur Vorsicht mahnen... Kann aber auch alles gut gehen...

Wir haben dieses Jahr Zwerge und Hybrid-Zwerg-Kreuzungen von einer Zwerg-Glucke aufziehen lassen. Das hat gut geklappt...
    LG, Gallinchen

PLZ
    26
    Ich separiere auch meine Glucken, da haben sie auch keinen Auslauf. Ich nehme sie täglich einmal raus in ein kleines Gittergehege. Da machen sie ihr Geschäft, fressen, trinken und putzen sich. Nach einer halben Stunde kommen sie wieder ins Nest. Hennen die schon länger bei mir sind, die lasse ich frei auf dem Rasen laufen. Die gehen dann irgendwann allein wieder aufs Nest (ist ein extra Eingang). Das lief bisher immer ohne Probleme.

Falls die Henne aufsteht, dann gebe die Eier auch noch der Henne vom Nachbarn. Ein Tag Unterschied ist nicht ganz so schlimm.

Ich füttere am Anfang Haferflocken, Rührei (aus Eigelb) und Kükenstarter (gibts in der Genossenschaft). Außerdem natürlich Salatgurken, Birne, Apfel...
    Eine Scheibe Kochschinken hat auch noch nie einem Küken geschadet.

Bisher ging das immer gut bei mir.

Mein Tipp: Versuche irgendwie die Glucke von den Anderen zu trennen. Gallinchen schrieb bereits, Hybriden sind nicht berechenbar.
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

PLZ
    49596
    Themenstarter
    ich hab heute das erste mal geschiert.. von den mittlerweile 5 Eiern (Tiggi hat sich sich am Tag 2 noch eins geklaut!) sind mindestens 2 anscheinend nicht befruchtet!! Bei einem bin ich mig ganz sicher, das es befruchtet ist, es hat sich was drin bewegt! 2 sind, bis auf die sehr sichtbare luftblase, total dunkel, heißt das, da könnte auch leben drin stecken?

Ich hab auch mal ne Frage, die passt zu diesem Thema, drum hab ich mich hier angehängt:

Wieviele normal große Eier kann ich einer Deutschen Zwerghenne unterschieben? Sie saß auf 16 Zwergeiern, bis wir sie entdeckt haben, aber die sind nicht befruchtet, da wir keinen Zwerghahn haben. Nun möchten wir sie halt normale ausbrüten lassen, da uns der Marder unser einziges Küken geholt hat.

LG
    Doris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte