Ich werde in der nächsten Tagen die beiden weniger Eiweisreich futtern, wenn die Legemehl bekommen, das weg lassen und nur Körner geben.
![]() |
Ich werde in der nächsten Tagen die beiden weniger Eiweisreich futtern, wenn die Legemehl bekommen, das weg lassen und nur Körner geben.
was mir noch einfällt, mit einer nadelfreien Einwegspritze etwas Betaisodonna Salbe in die Kloake geben, das nimmt die Entzündung und damit auch die Schwellung des Legedarms. Damit wird auch diie Gefahr eines erneute Prolaps reduziert
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Ich hab irgendwo gelesen, dass Hämorrhoidensalbe helfen soll. Die gibt es angeblich frei in der Apotheke und mittels eines Aufsatzes kann man die Tube einführen und so in den Legedarm applizieren. Diese salben haben eine adstringierende und entzündungshemmende Wirkung. Mir fällt jetzt nur um's Verrecken der Name der Salbe nicht ein und den Artikel find ich auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es egal ist, welches Präparat man verwendet, die sollten doch alle ähnlich wirken.
Soweit ich mich erinnere, wird als erstes vorsichtig der Legedarm zurückgeschoben, dann die Salbe innerlich und äußerlich aufgetragen und dann sollte dem Huhn noch ein paar Minuten die Kloake zugehalten werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein 2-Personen-Job ist
Ohne Gewähr - ich hab's selbst noch nicht ausprobiert.
Ich mach mich mal auf die Suche, vielleicht finde ich den Artikel nochmal.
LG, Karin
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
@Sissi,
es ist völlig unmöglich, dass Fremde an meine Tiere kommen. Der Stall ist für keinen zu erreichen (sehr dicht hinterm Haus, gut eingezäunt). Nachbarn schließe ich völlig aus und die zwei Damen schreien auch furchtbar wenn man sie greifen will.
@Piaf,
wieso haben es meine und das gleichzeitig, wenn die Geschwister es nicht haben? Sie stammen alle aus einer preisgekrönten Zucht (ich weiß, dass muß nichts bedeuten!), aber es ist doch sehr komisch!
Die Salbe werde ich mir besorgen. DANKE!
@Murmeltier,
sie bekommen Körner mit Legepellets (Fertigmischung), Gras (auch Eiweiß!) und manchmal Nudeln und Kartoffeln.
Ich habe eben noch mal geguckt:
Die Stelle ist jedenfalls deutlich kleiner wie gestern. Gelegt haben sie heute schon, was für mich ganz positiv aussieht, denn wenn es trotz Legevorgang kleiner ist, kann das doch nur ein gutes Zeichen sion, oder??![]()
Tiere sind mein Leben!
@ Karin,
wäre super. Kann mir aber auch vorstellen, dass das bei den Süßen brennt und das die Eier dann auch nicht genießbar sind. Das wäre zwar nicht schlimm, wenn es ihnen dann besser gehen würde, aber wenn sie dadurch mehr Schmerzene hätten, dann wäre das natürlich nicht der richtige Weg.
Schau mal ob Du den Bericht noch findest. DANKE!
Tiere sind mein Leben!
Alles klar. Kontrolle schadet ja nicht (gibt ja nix, was es nicht gibt).
Alles Gute noch für deine Prolapshennen !
L.G. Sissi
das mit der Hämorrhoidensalbe und Betaisodonnasalbe (oder Jod ratiopharm oder Braunol etc.) funktioniert nach dem gleichen Prinzip, leicht desinfizierend und damit antibakteriell, entzündungshemmend und damit abschwellend. Damit drängt sich der jetzt noch entzündete Darm nicht mehr so stark von selber raus.
Dass es in einer Zuchtlinie liegt bedeutet nicht, dass es alle Tiere haben, sonder dass einfach eine genetische Veranlagung dazu besteht. Bei Hybriden z.B. ist vielfach die Skelettform mit Schuld. Zig Co-faktoren können dann zu einem Prolaps mit beitragen, sei es nun die Ernährung oder sonst etwas
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Hallo Louise,
ich glaube nicht, dass es brennt. Ich hab zwar auch keine persönliche Erfahrung mit Hämosalbe, aber ich meine, dass es eher eine schmerzstillende Komponente enthält - würde sich sicher keiner an eine so sensible Stelle schmieren, wenn das Zeug brennt
Ich hab grad mal auf eine Apothekenseite geschaut und da gelesen, dass die Salbengrundlage meistens Vaseline ist. Mit den Wirkstoffen kenn ich mich nicht so aus, aber dass die Eier dadurch ungenießbar werden, kann ich mir nicht vorstellen. Der Wirkstoff bleibt m.E. vor Ort und das Ei kommt nur beim Durchtritt kurz damit in Berührung. Durch die Vaseline flutscht es vielleicht auch besser und der Darm bleibt eher drinnen.
Evtl. weiß piaf was über die Wirkstoffe und ob die bedenklich sind.
LG, Karin
Liebe Grüße, Karin
es gibt sehr verschiedene Wirkstoffe, von denen manche sicherlich bedenklich sind. Es gab in letzter Zeit manche Diskussionen dazu
Um sicher zu gehen, würde ich eine Salbe nehmen, die definitiv nur antibakteriell und entzündungshemmend ist und dabei astringierend, also abschwellend wirkt. Weiterhin muss sie im Schleimhautbereich einsetzbar sein.
! Habe schnell geschaut, Bufexamac ist oft drin in den Hämosalben, das ist nicht gut !
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Hallo piaf,
meinst Du jetzt, nicht gut - in bezug auf die Eierverwertung oder ganz allgemein für die Verwendung beim Huhn.
Ich wollte das nämlich auch vorsorglich gerne wissen, da ich, als ich den Bericht gelesen habe, dachte, das wäre einfach zu praktizieren und für das Tier nicht sehr belastend. Deshalb ist mir das wahrscheinlich im Hinterkopf hängengeblieben. Gibt ja nicht viel, das einfach und gut ist
Ich schreib mir gute Tipps immer ganz altmodisch in ein kleines Notizbuch, da kann ich dann schnell nachschauen, wenn's brennt - aber genau bei dem hab ich die Quelle nicht notiert...könnte aber aus einem englischen Forum sein.
LG, Karin
Liebe Grüße, Karin
Lesezeichen