Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Ab wann Bio-Eier?

  1. #1
    Avatar von Hühnerhonni
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    433

    Ab wann Bio-Eier?

    Also ich hab jetzt für die Hühner ein seit 4 Jahren brach liegendes Gelände besorgt. Ich hab 36 Tiere und eine Stallfläche von ca38qm. Der Auslauf ist etwa 800qm. Und Futtern tun wir normales Hühnerfutter und das übliche Grüne und Brot Kartoffeln ect. Hab ich nu Bioeier oder Freiland? Gruss Honni
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    RE: Ab wann Bio-Eier?

    Erfüllst du die Biorichtlinien der EU? Nein, also keine Bioeier, um Bioeier zu erzeugen, musst du schließlich auch Biofutter füttern.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931

    RE: Ab wann Bio-Eier?

    Original von Philipp G.
    Erfüllst du die Biorichtlinien der EU? Nein, also keine Bioeier, um Bioeier zu erzeugen, musst du schließlich auch Biofutter füttern.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Bioeier aus dem SB von Hühnern stammen, die nur mit Biofutter ernährt werden. Das kann vom Preis her schon gar nicht sein!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    RE: Ab wann Bio-Eier?

    Die Frage war, ob diese Eier Bioeier sind, und laut EU müssen Bioeier mit biologisch erzeugtem Futter erzeugt werden!

    Ob das bei "Bio"-Eiern aus dem Supermarkt so ist, sei mal dahingestellt.

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Dann dürfen die Bioeier aus dem SB auch nicht als Bioeier verkauft werden!
    Natürlich gebe ich Dir ansonsten recht. Es sind nur Bioeier, wenn sie rein biologisch gefüttert werden. Die Frage ist nur, was rein biologisches Futter ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Avatar von Hühnerhonni
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    433
    Themenstarter
    Nun ja dann liegts nur am Futter?? Das kann ich ändern aber sonst wäre es i.o.?
    Ein Gruss von der Nordsee Hühnerhonni und guck mal www.wachtelparadies.de

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    meins Wissens nach darfst Du sie nur BIO nennen, wenn Du Deinen "Betrieb" von einer Kontrollstelle zertifizieren läßt
    Du müßtest also einen offiziellen Betrieb gründen, denn zum Hobbyhalter kommt keine Behörde

    Du kannst zwar Deinen Kunden sagen, das Du nur Bio-Futter fütterst, trotzdem darfst DU das nicht offiziell behaupten, da Du ja nicht geprüft bist

    also, bleib bei "Freilandhaltung", ob Biofutter gefüttert wird, interessiert von meinen Eierkunden niemanden (im Gegenteil würden die meisten die höheren Futterkosten nicht bezahlen wollen, wenn ich nur Bio-Futter füttern würde)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Meine acht Hühner haben einen 8qm großen Stall, 1000 qm Auslauf und bekommen noch Normales Futter und Bio-Futter gemischt. Legen für mich nur "Freilandeier". Wenn das konventionelle Futter verbraucht ist, bekommen sie nur noch Bio-Futter und dann sinds "Bio-Eier" kosten sie auch 5 ct. mehr pro Ei. Das zahlen meine Kunden gerne, habe ich abgeklopft. (Trotzdem werde ich auf den Kosten sitzen bleiben, ist mir klar. )

    Brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    also, bleib bei "Freilandhaltung", ob Biofutter gefüttert wird, interessiert von meinen Eierkunden niemanden
    genauso ist es bei mir auch! Und meinen Kunden schmecken meine Eier! Ob sie besser schmecken, wenn ich Biofutter kaufen würde, wage ich zu bezweifeln.
    Deine Hühner haben viel Auslauf. Meine knapp 20 Hühner laufen auf 1.000 qm und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Der Verbraucher ist z.T. verunsichert was Bio-, Freiland- oder Gruppenhaltung bedeutet und wenn er Wert auf ein gutes Ei legt kauft er dort, wo er weiß wie die Hühner gehalten werden.
    Grpüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Original von brookhuhn
    Wenn das konventionelle Futter verbraucht ist, bekommen sie nur noch Bio-Futter und dann sinds "Bio-Eier"


    Wie Vogthahn schon gesagt hat: Du musst, bzw. Dein gesamter Hof muss zertifiziert sein, ach EU-Richtlinien oder nach den meist noch schärferen Verbandsrichtlinien, wie z.B. Bioland, Demeter. Ohne Zertifizierung Produkte als 'Bio', 'ökologisch' etc. auszuweisen ist illegal.

    Schau mal in diesen Thread
    Bio Eier
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier legen - Wann fangen sie an , wann machen sie Pause
    Von leonienell im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 08:57
  2. Wann und wie Eier, ungeschlüpfte Eier wegnehmen?
    Von raregroem im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 10:25
  3. Wann Eier
    Von hoehnec im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 22:04
  4. Wann Eier
    Von gackeleia im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 20:48
  5. Eier ab wann?
    Von fabi0815 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •