Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem: Zweite gluckige Henne nimmt Platz der ersten gluckigen Henne weg !

  1. #1

    Problem: Zweite gluckige Henne nimmt Platz der ersten gluckigen Henne weg !

    Es ist ein Problem!

    So hat's angefangen
    Henne1 ist gluckig. Sie setzt sich auf ihr vorbereitetes Nest mit Bruteiern, direkt auf der selben Ebene, wo auch die anderen Hennen ihre Eier legen.
    (Das ist eben so ein großer Holz-Kasten in Augenhöhe).

    Nach 5 Tagen (gestern) wird Henne2 gluckig und setzt sich auf die gelegten Eier ihrer Freunde (das ist kein Problem, da ihre Bruteier noch nicht da sind)... und heute, heute finde ich sie auf dem Platz der Henne1 und Henne1 sitzt neben ihr und versucht die selben Eier zu brüten!!!

    Ich war geschockt!
    Naja ich hätte schon gedacht, dass es eine Verwechselung geben kann, aber das die beiden sich um diesen Platz streiten war mir ein Schock.

    Dann habe ich für Henne2 in einem weiter entfernten Holzkasten ein Nest mir Eiern gemacht, wo sie eben bleiben sollte.
    Aber sie wollte sich nicht auf diese Eier setzen! Ich habe sie eingesperrt und nach 10 Minuten saß sie auch nicht mehr auf den Eiern!
    Also sie will unbedingt wieder zurück

    Dann habe ich eben den ersten Holzkasten durch 2 geteilt. Henne1 sitzt da wo sie immer saß und Henne2 auf der anderen Seite (dazwischen ist ein Gitter)...

    Und wenn z.B. Henne1 aus dem Kasten raus geht besteht die Gefahr, dass sie in den Bereich der 2.Henne reingeht!

    Ich bin in Schwierigkeiten?

    Was soll ich machen!
    Die Türen der Holzkiste schließen?
    Ein witziger Witz:
    Henne1: "Letzte Nacht hatte ich mindestens 40 Grad Fieber."
    Henne2: "Woher weißt du das?"
    Henne1: "Heute Morgen hab ich ein gekochtes Ei gelegt."

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    manchmal kann man sich schon den Mund fusselig reden....

    brütende Hennen sollten separiert werden, dann gibts die wenigsten "Knoten"
    Minimum ist ein Drahtgitter vorm Nest und man muß die Henne mindestens 1x täglich raus lassen; Optimum ist ein separater Gluckenstall, in dem sie ihre Ruhe hat und auch mit den Küken die ersten Tage oder Wochen für sich ist (dann mit extra Auslauf natürlich)
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635

    RE: Problem: Zweite gluckige Henne nimmt Platz der ersten gluckigen Henne weg !

    Meine Glucken bekommen jede ein eigenes Separee
    Das ist streßfrei für alle Beteiligten.
    Im Hühnerstall habe ich den Teil unter dem Kotbret zum abtrennen eingerichtet.Dort ist es dunkel und der Sichtkontakt zu den Artgenossen bleibt.
    Hier gibt es auch einen separaten Ausgang in die geschlossene Voliere, so daß die Glucke später mit den Küken ihre Ruhe hat. Das hat sich in diesem Jahr absolut bewährt.
    Natürlich hat jeder "stalltechnisch" andere Gegebenheiten.
    L.G. Susanne

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    RE: Problem: Zweite gluckige Henne nimmt Platz der ersten gluckigen Henne weg !

    Original von SusiSorglos2
    Hier gibt es auch einen separaten Ausgang in die geschlossene Voliere, so daß die Glucke später mit den Küken ihre Ruhe hat. Das hat sich in diesem Jahr absolut bewährt.
    Natürlich hat jeder "stalltechnisch" andere Gegebenheiten.
    Ja, aber bevor ich Küken ausbrüten lasse, muß ich mir ja mal ein paar Kenntnisse aneignen. Nimms nicht krumm, BessiesHerrchen Wenn man gefühlt-täglich dieselbe Geschichte hier liest, fragt man sich schon, wie die Leute so an ihre Hühnerhaltung rangehen. Es ist extrem nervig. Nicht wegen der Beiträge als solche, sonsern weil es zeigt, wie Glucken unter der Unwissenheit leiden müssen - ohne, daß das mal ein Ende nimmt. Ist natürlich richtig, daß dann hier gefragt wird, bzw. per Suchfunktion passende Beiträge zu Rate gezogen werden.

    Wenn Du den Platz hast, baue einen kleinen Gluckenstall mit separatem Auslauf. Dann gehts den Glucken gut und Du hast zukünftig auch mehr Freude.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635

    RE: Problem: Zweite gluckige Henne nimmt Platz der ersten gluckigen Henne weg !

    Kann saatkrähe und vogthahn da nur Recht geben.
    Ich bin auch immer wieder verblüfft, was hier für Fragen auftauchen.Da lassen Leute ihre Glucken im Stall mit den anderen Hühnern und wundern sich, daß täglich neue Eier im Gluckennest zu finden sind. So was macht man einfach nicht

    @ vogthahn,
    deine minimal-Lösung mit Gitter vor dem Nest und täglich mal rauslassen ist ja wie Knast

    L. G. Susanne

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    RE: Problem: Zweite gluckige Henne nimmt Platz der ersten gluckigen Henne weg !

    Original von SusiSorglos2


    @ vogthahn,
    deine minimal-Lösung mit Gitter vor dem Nest und täglich mal rauslassen ist ja wie Knast

    L. G. Susanne
    Meine Glucken sind - vom täglichen Fress-Trink-Kot-Päuschen abgesehen -
    21 Tage lang wie angeklebt im Nest gesessen. Da hätte der Stall - Gitterkäfig -oder was auch immer nicht größer sein müssen als das Nest...
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ich hab für zänkische bruthennen einen doppelstöckigen hasenstall , da können 2 hennen separat und ungestört brüten. ausgang haben die beiden dann zeitversetzt , da kann keine aufs falsche nest gehen.
    brütet nur eine , geb ich ihr ein separates nest , weit weg vom schuss im halbdunkeln. da kommt dann ein gitter davor , damit keine anderen damen ihre eier dazulegen. einmal am tag gibts ausgang.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465

    RE: Problem: Zweite gluckige Henne nimmt Platz der ersten gluckigen Henne weg !

    Original von SusiSorglos2
    Kann saatkrähe und vogthahn da nur Recht geben.
    Ich bin auch immer wieder verblüfft, was hier für Fragen auftauchen.Da lassen Leute ihre Glucken im Stall mit den anderen Hühnern und wundern sich, daß täglich neue Eier im Gluckennest zu finden sind. So was macht man einfach nicht

    @ vogthahn,
    deine minimal-Lösung mit Gitter vor dem Nest und täglich mal rauslassen ist ja wie Knast

    L. G. Susanne
    Es war ja bei meiner ersten Glucke so, das sie nicht aus dem Nest wollte, als ich sie umquartieren wollte (unters Kotbrett), sondern partout ins Legenest zurück ging und auch nicht im Nest unterm Kotbrett sitzen blieb.
    Da blieb mir nichts anderes übrig, als Gitter vors Legenst, damit keine andere Henne sich dazu zwängen konnte.
    Mittlerweile kommen Glucken ins Kükenheim (wenn es sehr kalt ist, Waschhaus) oder gleich in den Kükenstall (Wiese).
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Ähnliche Themen

  1. Gluckige henne wird gehackt
    Von Katha3103 im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2022, 18:31
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 11:18
  3. Gluckige Henne
    Von Kikerikü im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 04:10
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 22:04
  5. Gluckige Henne legt Eier???
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 18:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •