Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: bei Holzhütte Isolierung notwendig?

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    49

    bei Holzhütte Isolierung notwendig?

    Ein Teil meines Grundstücks ist verpachtet. Der Pächter hat seine Hühner derzeit in einem schnell gebauten Hühnerhaus untergebracht. Auf Dauer und für den Winter ist das nichts.

    Es besteht aber ein alter Schuppen mit ca. 30 qm ohne Fenster, der als zukünftiger Hühner- und Schafstall gedacht ist. Der Schuppen hat einen betonieren Boden und ist rundum unten ca. 50 cm gemauert. Darüber besteht er aus Holzfachwerk mit senkrechten Brettern, die vor einigen Jahren erneuert wurde. Ursprünglich war die Lattung doppelt.

    Mein Schwiegervater mischt bei der Planung auch mit und ist der Meinung, dass das Hühnerhaus isoliert gehört.

    FRAGE: Reicht es, wenn nur die überlappenden Bretter ergänzt werden?
    FRAGE: Kann ich statt Fenster auch Windnetze einbauen?
    FRAGE: Sollte irgendwas auf die Bretter, damit die Lücken bzw. Unebenheiten abgedeckt sind und alles glatt zum putzen ist?

    Sonst ist eigentlich alles ziemlich klar. Die Inneneinrichtung ist ziemlich unproblematisch.
    Viele Grüße
    Amalie

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Wenn Du nicht in Sibirien oder Nordeuropa wohnst, muß der Stall nicht isoliert sein. Doppelte Verbretterung reicht völlig aus. Selbst eine einfache Verbretterung und Innenverkleidung mit irgendwelchen OSB-Platten oder ähnlichem ist vollkommen ausreichend.
    Meine Rassehühner haben in diesem Stall 2 kalte Winter schadlos und gesund überstanden.
    Ein Fenster, möglichst zum kippen und mit einem Drahrgitter davor (Raubtiere) sollte der Stall aber schon haben, damit sie im Winter auch was sehen, wenn sie nicht raus wollen wegen Mistwetter.
    Der Stall muß nicht unbedingt verputzt werden, in meinem Holzstall hier ist noch nicht mal gekalkt und ich hatte noch nicht eine Milbe drin.
    Putz ist nur bei Mauerwerk sinnvoll, bei Holz hält der sowieso nicht. Lieber Platten drauf schrauben und gelegntlich kalken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Ähnliche Themen

  1. Isolierung
    Von huhni3 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 17:46
  2. Stall Isolierung
    Von ulmer im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 01:30
  3. Isolierung
    Von lenit im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 20:20
  4. Isolierung?
    Von SusiSorglos2 im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •