Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Flügelklammern ?

  1. #11

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Koblenz
    PLZ
    56072
    Land
    D, RLP
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hallo!

    Trudi war heut wieder ganz die Alte! Morgens kommen sie immer meckernd auf die Terasse und bevölkern die dortigen Sitzgelegenheiten.

    Ihr wurden an beiden Flügeln zwei Federn gestutzt, es waren zwei vordere.
    Wenn sie kann darf sie ruhig noch ein bisserl fliegen, nur nicht mehr so hoch, dass sie auf die Mauer kommt , sonst wird sie vermutlich vom Nachbar gerupft !

    LG Paula und Greta
    [COLOR=indigo]

  2. #12
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Nur 2 Federn auf beiden Seiten? Also ich würde ihr auf einer Seite die Schwungfedern komplett schneiden... Sonst bringt es nix und sie lernt mir je 2 Federn weniger schnell, wie man trotzdem über die Mauer kommt...
    LG, Gallinchen

  3. #13

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Koblenz
    PLZ
    56072
    Land
    D, RLP
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    UUps!

    Ehrlich gesagt trau ich es mir nicht zu ihr selbst mehr abzuschneiden. Nachher treffe ich noch den durchbluteten Teil und sie wird krank.

    Ich fürchte ich muss abwarten und beobachten was passiert, sonst fahren wir nochmal zum "Friseur".

    LG Paula und Greta
    [COLOR=indigo]

  4. #14
    Avatar von Wiebert
    Registriert seit
    11.08.2009
    PLZ
    52...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Also ich schneide die Schwungfedern immer so ab. Einseitig , erst 2 Federn stehen lassen und dann jede 2. Feder ab. Du scheidest ja nicht bis ins Fleisch hinein! Wenn Du so 1-2cm stehen läßt, kann nichts passieren. Viel Glück, es geht nicht schwer- das schafft Ihr schon
    LG Wiebert

    0,1 Sussex * 0,2 Marans * 0,1 Bielefelder kennfarbend * 0,1,2 Araucaner wildfarbend * 0,1 Deutscher Sperber * 0,1 New Hemiphire * 0,0,10 Lachshühner * 0,0,7 Seidenhühner wildfarbend

  5. #15

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Ich habe auch zwei flugfreudige Damen, denen ich einseitig die Flügelfedern geschnitten habe. Leider nützt das rein gar nichts. Über gleiche Erfahrung habe ich hier auch schon gelesen. Meine Beiden sitzen derzeit separiert, die Alternative wäre die Klammer.

  6. #16
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Wenn du so schneidest, dass du die Deckfedern nicht mit abschneidest, dann dürfte nix passieren.
    LG, Gallinchen

  7. #17
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich habe es auch gemacht, und es war ganz einfach. Haltet das Huhn mal fest und zieht einen Flügel aus, dann seht Ihr alles vor Euch. Hat aber auch sehr wenig genutzt. Vielleicht hilft es gegen 3m-Flüge, aber absolut nicht gegen 1,12m-Flüge über mein Geflügelnetz. Daher werde ich es nicht mehr machen.

    Ganz wichtig ist, daß Ihr nur einen Flügel stutzt! Das Gleichgewicht muß gestört werden. Mit gleichmäßig gestutzten Flügeln lernen sie schnell genauso schön zu fliegn wie vorher.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #18
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Original von Waldfrau2 aber absolut nicht gegen 1,12m-Flüge über mein Geflügelnetz.
    Da hüpfen meine Zwerge noch drüber, wenn ihnen der Platz nicht reicht...
    LG, Gallinchen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Flügelklammern?
    Von francesca im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 15:32
  2. Flügelklammern
    Von maritamaus im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •