Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: glucke

Fragezeichen glucke

meine do-it-yourself glucke hat angefangen auf dem kaninchenstall zu brüten...

sie brütet in einer kleinen schwarzen kiste aus plastik, die keine richtige wand hat, sondern nur so eine art gitter.

es sind gerade 9 küken oder so geschlüpft, konnte es nur anhand der leeren eierschalen zählen. die küken kommen da bestimmt nicht raus da die kiste so hoch ist wie die henne selber. und wenn, dann fliegen sie ja vom 2 meter hohem kaninchenstall runter

soll ich sie bei der glucke lassen

und drei eier hat sie glaube ich noch von denen 2 stück noch am schlüpfen sind. schaffen die es noch das sie so lange brauchen oder liegt das am altersunterschied der eier , die ja alle von der glucke selber stammen.

auch weis ich nicht wie es aussieht mit der luftfeuchtigkeit da oben...
    ich hab heute mittag in die anderen eier reingespuckt, und es hat geklappt, soll ich es weiter so machen

lg michael

Themenstarter
    ich war eben nochmal draßen...

und siehe da: alle 12 eier geschlüpft

nur eins hat hinten ?wo der nabel war? noch blut ist das schlimm, macht das was

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

RE: glucke

Original von hühnermichel
    meine do-it-yourself glucke hat angefangen auf dem kaninchenstall zu brüten...

sie brütet in einer kleinen schwarzen kiste aus plastik, die keine richtige wand hat, sondern nur so eine art gitter.

es sind gerade 9 küken oder so geschlüpft, konnte es nur anhand der leeren eierschalen zählen. die küken kommen da bestimmt nicht raus da die kiste so hoch ist wie die henne selber. und wenn, dann fliegen sie ja vom 2 meter hohem kaninchenstall runter

soll ich sie bei der glucke lassen

Nimm die Kiste samt Glucke und Küken und bringe sie in den Stall. Besser: richte im Stall ein schönes Heunest her, sammel die Küken in einer Pappkiste, setze sie ins neue Nest und anschließend die Glucke.

und drei eier hat sie glaube ich noch von denen 2 stück noch am schlüpfen sind. schaffen die es noch das sie so lange brauchen oder liegt das am altersunterschied der eier, die ja alle von der glucke selber stammen.
    Du mußt einer Glucke alle Eier auf einmal unterschieben. Und zwar Eier, die Du eine Woche lang gesammelt hast. Sonst kann es passieren, daß die Küken zeitlich zu weit auseinander schlüpfen, die Glucke mit den ersten Küken, die irgendwann hungrig werden, das Nest verläßt und die noch nicht geschlüpften Küken in den Eiern absterben. Du hast einfach Glück gehabt dieses Mal.

auch weis ich nicht wie es aussieht mit der luftfeuchtigkeit da oben...
    ich hab heute mittag in die anderen eier reingespuckt, und es hat geklappt, soll ich es weiter so machen

lg michael
    Sag mal, Michael, wer hat Dir denn solchen Schrott erzählt - denn ich gehe mal davon aus, daß Du Dir solchen Schwachsinn nicht selbst ausgedacht hast. ? Eier anspucken... oder willst Du uns hier verscheißern ?

Bei Naturbrut muß man sich nicht um die Luftfeuchte kümmern. Es sei denn es ist extrem heiß. Dann kann man vor dem Nestbau eine umgedrehte, passende Grassode unter das Nest legen - wobei die Erde mäßig klamm-feucht sein sollte - nicht naß.

Ach so, ja, herzliche Glückwünsche für Deine Küken
    LG, Saatkrähe