Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Halsbehang rausgerupft

PLZ
    17***

Halsbehang rausgerupft

An alle Hueforianer,

unsere schwarze Henne (Bovan-Hybride) war vor drei Wochen auf einmal total panisch und jemand hatte ihr den Halsbehang hinten im Nacken rausgerupft. Die Stelle blutete und alle Federn waren rausgerupft. Ich habe sie erst einmal sofort separiert und ihr Arnica Kuegelchen gegeben. Nach einer Woche Separation war die Stelle verheilt und ich habe sie in die Freiheit entlassen. Nach einem Tag dasselbe Spiel , danach waren die Nackenhaare oberhalb des Halsbehanges rausgerupft und auch die Stelle blutete. Wieder separieren.
    Nun bin ich nicht zuhause und mein Mann bringt sie tagsueber in den Auslauf, separates Wohnteil und abends zurueck in den separierten Stall.

Was ist das, ich habe den Hahn gesehen, wie er sie getreten hat, aber er verbeisst sich weiter oben am Nacken. Ich denke, er war's nicht. Hacken der anderen Hennen habe ich nie beobachtet. Beim Ersten Mal dachte ich an einen Raubvogelangriff, aber beim zweiten Mal? Koennen es tatsaechlich die so harmlos rumlaufenden Huehner und der Hahn sein? Mobben die sie?

Morgen bin ich wieder zuhause und kann mich ihr annehmen, aber was soll ich machen? Freiwillig geht sie nicht raus, sagt mein GG, sie lungert nur im Stall rum, wenn er sie frei laufen lassen will, als fuerchtete sie sich vor etwas. Den Kollegen?

Fuer "Gedanken auf die Spruenge helfen" bin ich Euch sehr dankbar.

Brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Hätte jetzt auch an einen Raubvogelangriff gedacht. Oder eine Ratte im Stall ?
    Oder doch der Hahn ? Das Problem ist ja, wenn es einmal blutet, dass die anderen Hühner immer wieder hinpicken.
    L.G. Sissi

PLZ
    17***
    Themenstarter
    Hallo Sissi80,

Wegen hinpicken halten wir sie ja getrennt von den anderen. Wobei die anderen sie immer "besuchen" kommen, setzen sich neben den sparierten Teil im Garten, springen auf das Dach etc. Echt nett.

Ratten hatten wir bisher noch nicht auf unserem Hof, soweit wir wissen, aber wissen wir es wirklich? Werd' mal Rattengift (ungefaehrlich fuer anderes Getier) organisieren.

Danke fuer den Tipp, hat jemand noch mehr auf Lager?

Liebe Gruesse

Brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Also ich tippe eher auf Henne oder Hahn. Ich hab auch grad so eine Zicke, die keine Gelegenheit ausläßt, andere Tiere zu attackieren.

Die wollte eigentlich glucken, hatte aber nicht das nötige Sitzfleisch und hat aufgegeben. Eine andere Henne hat aber jetzt Küken und seit die unterwegs sind, ist sie komplett von der Rolle.

Sie ist auch (beinahe) unauffällig, wenn wir in der Nähe sind, aber so wie sie sich unbeobachtet fühlt, fliegen die Fetzen und dabei ist sie nicht zimperlich. Nachdem die heurige Brut mehr als gut ausgefallen ist und wir im Herbst Hennenüberschuss haben werden, löst sie sich halt grad ein Ticket nach Sibirien....

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst