Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Seidenhuhn oder Wachteln???

Seidenhuhn oder Wachteln???

Hallo, ich will mir Seidenhühner oer Wachteln zulegen und würde vorher noch gerne wissen wie groß die werden, wie viele eier die legen und wie die schmecken (die eier.....für meinen papa, weil sonst darf ich keine haben).
    Wie alt die werden, was man beim stall haben muss.........
    einfach alles was man wissen muss.
    Dann würde ich sie vergleichen und meine Entscheidung treffen.
    Wäre auch toll wenn ihr sagen würdet was ihr besser findet.Ich persönlich finde ja die Seidenhühner viel süßer aber es geht ja nicht nur darum, es geht hauptsächlich um die eier (wegen papa) und die größe.
    Würde mich über eure antworten freuen und vielleicht finde ich hier auch jemanden der mir Bruteier von seidenhühnern / wachteln oder küken von ihnen verkaufen würde.
    glg alina

Wäre toll wenn sich jemand auch melden würde mir welche zu verkaufen.
    ps.: ich würde sie ja gerne selber ausbrüten, aber ich weiß nicht ob das so einfach geht wie ich mir das vorstelle, naja, eine IF lampe hab ich ja

UND SCHREIBT VIELE COMMENTS
    glg
    Suche Seidenhühner/ wachtel-küken, bin bereit viel zu zahlen.
    Bitte e-mail (auch egal wenn sie erst in ein paar wochen schlüpfen, hat zeit)
    glg alina

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Hallo ali_ 96,
    Seidenhuhn-Eier sind halt doppelt so groß ( :P ) wie Wachteleier.
    Dafür sind Wachteleier einmalig schön durch die Sprenkel, die noch dazu bei jedem Ei anders ausfallen.
    Wachteleier gelten als Delikatesse, die man im Geschäft (sau)teuer bezahlt.
    Wachteln beginnen mit 6 Wochen, Seidenhühner mit 6 Monaten zu legen.
    Seidenhühner werden sehr oft "gluckig", da kannst du sie allerdings entglucken, dann gibt es wieder Eier.

Ach, es gäbe soviel zu sagen,
    vielleicht schaust du einmal hier im HüFo
    die Seite http://www.huehner-info.de/index.html an,
    da kannst du dich über Vieles informieren !
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Wichtig wäre- wie kannst du sie halten??
    Hast du einen Stall oder eine Voliere- Wachteln kann man nicht einfach in einen Auslauf geben- dann sind sie weg,...
    Wie groß wäre der Auslauf - falls es Seidis werden?
    Du solltest dich erst gut einlesen, dann kannst du eine gute Entscheidung treffen.
    Ich habe Seidis und Wachteln - es kommt darauf an, was du an Platz zur Verfügung hast.
    Liebe Grüße, Bine

Themenstarter

hmmm..

Ich würde ein Freilaufgehege(2m x2x ohne hütte) mit einer hütte (1x1,5 meter oder so) machen.
    Kommt drauf an.
    Also es wären wann dann auch nur 4 oder so, weil 2 bekommt meine freundin und 2 ich.
    also ich würde einfach nen zaun (0-2 meter hoch) aufbauen und dann ne hütte rein(wo ich die neste reinlegen würde) und dann beim haus ein dach dass übers haus geht und darunter eine stange, je nach wetter würd ich die hütte dann einfach auf oder zu machen.
    Noch ne frage:
    glaubst du würd ich das mit ner rotlichtlampe schaffen die hühner selber zu brüten
    glg und danke
    glg alina

PLZ
    27
    Land
    Österreich

RE: hmmm..

Bitte lese dich ordentlich ein- vom Platz her könntest du Wachteln halten, aber nicht ohne Voliere- oder nach obenhin geschlossenen Auslauf!!!
    Daher ist es wirklich wichtig, daß du gut informiert bist!!!
    Ich habe mich 3 Monate auf meine Wachteln vorbereitet- es hilft nix, wenn du sie schnell haben möchtest und dann sind sie gleich weggeflogen oder der Marder hat seinen Spaß!

Und NEIN mit einer Rotlichtlampe kann man keine Eier ausbrüten- warum glaubst du gibt jeder von uns mehrere Hundert Euro aus um einen Brüter zu kaufen- sicher nicht, weil wir nichts anderes mit unserem Geld anzufangen wissen.

Und das muss noch sein: Suche DRINGEND Seidenhühner/ wachtel-küken oder Bruteier, bin bereit viel zu zahlen. ?? Du weist noch nichts über die Haltung!!!!

PLZ
    5163
    Land
    Österreich

RE: hmmm..

Original von ali_96

Noch ne frage:
    glaubst du würd ich das mit ner rotlichtlampe schaffen die hühner selber zu brüten
    glg und danke

NEIN.

Da brauchst du einen Brutapparat, damit Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer im richtigen Bereich sind. Und da sind Zehnetlgrade und Prozente entscheidend.
    Außerdem müssen die Eier gewendet werden, sie brauchen die richtige Lüftung....

Hände weg von Experimenten mit "Eier ausbrüten" !
    Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    ok, aber ich wollt sie ganz klein, so dass sie mir nachlaufen und so, aber wenn ich sie mir kaufe wenn sie schon ein paa wochen alt sind, glaubst du kennen die mich dann auch als mama und laufen mir nach
    das wär voll süß.
    Naja, also, wieder zum Thema.
    Glaubst du würde das mit dem Freilaufgehege passen?
    Und wie ist das im Winter??
    glg
    glg alina

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Alina, du kannst Küken durch Futter - Leckerbissen - ganz zahm bekommen, sie werden zu dir laufen, wenn sie dich sehen, sie werden dir aud die Hand hüpfen - aber ihre Mama wirst du nicht sein, in dem Sinn, dass sie auf dich geprägt sind. Das wär zwar " voll süß", aber du müsstest dann auch 24 Stunden am Tag durch ein paar Wochen hindurch ihre Mama sein.

Ich finde es toll, dass du Hühner oder Wachteln halten willst, aber

bitte bitte

informiere dich vorher gründlich über die Haltung und die Notwendigkeiten u.s.w.

Wir lesen hier leider machmal von jungen, ganz begeisterten Hühnerhalter(inne)n, denen reihenweise die Küken wegsterben, weil sie einfach zu wenig Wissen haben und sich auch nicht beraten lassen. Oder einfach ignorant sind.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    27
    Land
    Österreich
    Ich -und auch alle anderen- beantworten sehr gerne Fragen- aber Grundwissen ist Pflicht- les dich ein und dann hast du sicher noch genug Fragen!!!

Du kannst den Wachteln auch voll süss nachsehen, wenn sie davon flattern!
    Und auch Seidis wollen Hühner sein!

Themenstarter

@ Sunrice

Habe es geändert.
    Also, für mich sind ja jetzt eher die Seidenhühner vorne.
    Was denkt ihr
    Also, ich würd die Hütte auchisolieren, weil wir tun gerade hasbauen und da haben wir so ein isolier teil zuhause, würd das klappen?
    Also: Freilaufgehege, isolierte hütte, stange, kakeplatz, futter (was fressen die eig. genau?)
    glg
    glg alina

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte