Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Norm- oder Artgerecht?

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    3

    Norm- oder Artgerecht?

    Hallo,

    ich habe zu meinem Hühnerhaus eine Körnermischung namens L-Kö geschenkt bekommen. Darauf befindet sich ein Vermerk, dass es sich hier um ein Zusatzfutter handelt, das noch mit einem Legemehl namens VitalGold gemischt werden muss - also habe ich mir das noch besorgt denn die Damen, die demnächst einziehen, sollte es ja an Nichts fehlen.

    Die Etiketten habe ich bisher im Forum noch nicht gesehen also habe ich sie mal schnell geknippst (tut mir leid wegen der schlechten Qualität). Insbesondere das vom VitalGold, lassen einem schon vermuten, dass es sich hier um ein typisch wissenschaftlich normiertes Produkt handelt. Obwohl ich aus dem Futtermittelkurs die Wichtigkeit der Komplettversorgung, die durch ein solches Produkt gegeben sein sollte, nachvollziehen kann, ist mir bei den ganzen Zusätze und genveränderten Bestandteile nicht wohl.

    Ich werde das bereits vorhandene Futter wohl verfüttern, möchte dann aber auf ein umweltfreundlicheres umsteigen. Was könnt ihr mir empfehlen? Klappt so eine Umstellung problemlos? Es sollte möglichst frei von künstlichen Zusätze und genveränderten Bestandteile sein. Die Hühner verfügen überigens über einen natürlichen Auslauf mit Gras, Sträucher usw.

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    0,2 Italiener

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    133
    Ich habe genau das gleiche Legemehl und das "Hauptfutter" ist glaub ich auch das gleiche. Anscheinend schadet es ihnen nicht und ich bekomme auch jeden Tag meine Eier.

  3. #3

    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    63
    Hallo I-farm !

    Mit den Gen-Veränderten Anteilen wirst du leben müssen. Bestimmte Zusatzstoffe werden aus Gen-Veränderten Sojabohnen hergestellt und der Mais aus USA ist es wohl auch und der ist ein großer Bestandteil des Hühnerfutters.
    Selbst bei Biofutter kann man sich nicht mehr sicher sein ob da irgend welche Giftstoffe übers Getreide drin sind .....wie wir ja vor kurzem erleben mußten....leider.

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Original von Dascha
    Hallo I-farm !

    Mit den Gen-Veränderten Anteilen wirst du leben müssen. Bestimmte Zusatzstoffe werden aus Gen-Veränderten Sojabohnen hergestellt und der Mais aus USA ist es wohl auch und der ist ein großer Bestandteil des Hühnerfutters.
    Selbst bei Biofutter kann man sich nicht mehr sicher sein ob da irgend welche Giftstoffe übers Getreide drin sind .....wie wir ja vor kurzem erleben mußten....leider.
    Hallo Dascha,

    das hört sich aber gar nicht gut an Nun ja, ich fange mal klein an und versuche mich nach und nach in das Thema einzuarbeiten. Den Hühner macht es wahrscheinlich weniger aus als mir stimmt's Haanerhuhn?

    I-färmche
    0,2 Italiener

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    133
    Original von I-farm
    Original von Dascha
    Hallo I-farm !

    Mit den Gen-Veränderten Anteilen wirst du leben müssen. Bestimmte Zusatzstoffe werden aus Gen-Veränderten Sojabohnen hergestellt und der Mais aus USA ist es wohl auch und der ist ein großer Bestandteil des Hühnerfutters.
    Selbst bei Biofutter kann man sich nicht mehr sicher sein ob da irgend welche Giftstoffe übers Getreide drin sind .....wie wir ja vor kurzem erleben mußten....leider.
    Hallo Dascha,

    das hört sich aber gar nicht gut an Nun ja, ich fange mal klein an und versuche mich nach und nach in das Thema einzuarbeiten. Den Hühner macht es wahrscheinlich weniger aus als mir stimmt's Haanerhuhn?

    I-färmche
    oh ja

  6. #6

    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    63
    Ich finde es zum kot.... wenn man uns scheibchenweise das Genmanipulierte- Zeugs unter die Weste jubelt......aber wir leben eben nicht mehr auf einer seeligen Insel......

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2009
    PLZ
    13***
    Beiträge
    374
    Ich gebe meinen Hühnern auch genverändertes Futter, und weiß auch wirklich nicht was schlimm daran ist. Die einzigen Argumente die es gibt, sind das wir durch das Essen von genveränderten Pflanzen irgendwie gegen Medikamente immun werden oder so was, ich finde genveränderte Pflanzen einfach sinnvoll, da man nicht mehr so viel gegen Schädlinge spritzen muss.
    Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
    Zwerg Croad Langschan, weiß

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von Laurenz
    Ich gebe meinen Hühnern auch genverändertes Futter, und weiß auch wirklich nicht was schlimm daran ist. Die einzigen Argumente die es gibt, sind das wir durch das Essen von genveränderten Pflanzen irgendwie gegen Medikamente immun werden oder so was, ich finde genveränderte Pflanzen einfach sinnvoll, da man nicht mehr so viel gegen Schädlinge spritzen muss.
    Na ja, die Ratten werden unfruchtbar, wenn die gezwungen werden Genveränderten Kartoffeln zu fressen. Von Leberschaden habe ich auch schon mal gelesen.

  9. #9
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Original von Laurenz
    Ich gebe meinen Hühnern auch genverändertes Futter, und weiß auch wirklich nicht was schlimm daran ist. Die einzigen Argumente die es gibt, sind das wir durch das Essen von genveränderten Pflanzen irgendwie gegen Medikamente immun werden oder so was, ich finde genveränderte Pflanzen einfach sinnvoll, da man nicht mehr so viel gegen Schädlinge spritzen muss.
    Träum weiter!
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27284/1.html

  10. #10
    Avatar von sissi80
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    Zaisertshofen
    PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.160
    Hi Laurenz, dieses eine Argument, das dir da einleuchtet, sollte eigentlich schon genügen, um Abstand zu halten von genveränderten Lebens-oder Futtermitteln.
    L.G. Sissi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Philosophie artgerecht
    Von rosbert im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 09:50
  2. Artgerecht ?
    Von hühner-king im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 20:11
  3. Noch artgerecht?
    Von Lisa im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 13:17
  4. norm. oder automatisches Legenest
    Von Manu im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 00:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •