Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schafe als Hühnerschutz?

PLZ
    7****
    Ich habe momentan noch 12 Schafe laufen.

Diese haben mir meine Hühner ein mal vor dem Fuchs gerettet, da sich vor dem Stall standen, und den Fuchs nicht durchgelassen haben.

Die reine Anwesenheit schreckt den Fuchs jedoch nicht ab. Sprich, nur weil es ein wenig nach Schaf riecht, kommt der Fuchs trotzdem, er frisst ja sogar Lämmer. Jedoch kann so eine Herde von 12 Tieren einen Fuchs schon beeindrucken.

Dass die Haltung von Schafen und Hühnern keine Probleme bringt, stimmt definitiv nicht. Schafe sind sehr anfällig für Kokzidien, die bekanntlich in fast jedem Huhn in geringen Mengen zu finden sind. Das kann bei Schafen zu starkem Durchfall führen, weshalb meine Hühner nun nicht mehr bei den Schafen laufen dürfen.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Wir hatten ein paar Jahre zwei Ziegen bei den Hühnern. Ich habe über ein Jahr die Hühnerklappe nicht verschlossen. Es ist nichts passiert.
    Jetzt haben wir die Ziegen nicht mehr und ich mache wieder brav zu.
    L.G. Sissi

Land
    D
    Themenstarter
    Okay, dasmit den Kokzidien habe ich nicht bedacht. Damit wäre das Thema Schafe erledigt
    Ziegen gehen leider nicht, die machen mir die Bäume kaputt und sowohl das Obst als auch die Tannenbäume werden benötigt.
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

Land
    D
    Von einer Bekannten hab ich schon gehört, dass Gänse einen Mader erwischt und getötet haben, bevor er schaden anrichten konnte... aber gegen Füchse werden die wohl auch keine Chance haben
    liebe grüße, von Kiwi

PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    Seit wir Gänse haben macht der Fuchs einen großen Bogen um die Tiere ( Hühner, Enten, Gänse). Manchmal seh ich ihn hinterm Zaun, aber drüber macht er nicht mehr.

Ira

Toffee Avatar von Toffee
    Okay, dasmit den Kokzidien habe ich nicht bedacht. Damit wäre das Thema Schafe erledigt
    Unsere Schafe hatten bisher genau einmal Kokzidien, und ich lasse regelmäßig Kotproben untersuchen - auch ohne Durchfall.
    Das hat viel mit Weidehygiene und wenig mit Hühnern zu tun.
    Aber natürlich checke ich auch die Huhnis regelmäßig.

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Land
    niedersachsen
    Meine Schafe halten den Fuchs nicht ab. Man sollte sich also nur Schafe holen, wenn man sowieso Schafe halten will, nicht zur Fuchsabwehr.
    Habe allerdings gehört, daß Gänse Füchse abhalten sollen. Wie Ira ja auch beschreibt. Aber heißt es nicht "Fuchs, du hast die Gans gestohlen...."

dehöhner

PLZ
    17322
    Land
    Meckpomm
    @dehöhner

Ich glaube in dem Lied sind nur kleine Gänse gemeint, is ja auch ein Lied für kleine Kinder.

Eine Gans wird gegen den Fuchs sicher auch nix ausrichten können, aber bei mir laufen 10 von den "Aufpassern" rum, also keine Chance für den Fuchs.

Ira

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Selbst über 10 große Pommerngänse halten den Fuchs nicht ab, außer man sperrt sie auf einen zu kleinen Auslauf mit dem anderen Geflügel. Und selbst das wird einen erfahrenen und hungrigen Fuchs nicht abhalten .
    Meine Eltern haben auf 3000 m² mehrere Gänse, Hühner, Enten und auch mal die Jagdhunde frei laufen. Und eingezäunt, versteht sich. Hat trotzdem schon öfters ein Fuchs mal ein Tier erbeutet.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12