Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zusammenführung

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    25

    Zusammenführung

    Hallo,
    nun ist es soweit - mein erster Eintrag.

    Bin zurzeit total unsicher, wann ich meine glucke samt küken (5 Wochen) zu den anderen lassen kann.
    ich habe die kleine familie extra gesperrt - jedoch mit sichtkontakt zu den anderen. schön langsam möchte ich sie aber schon zu den anderen in den größeren auslauf geben.
    letzten mittwoch ist schon mal die glucke über den zaun gesprungen um sich bei den anderen umzusehen, war zuerst ganz harmlos und ruhig. doch plötzlich fing sie mit einer anderen henne an zu raufen (und das war nicht nur gehacke, sondern die beiden attackierten sich wie zwei kampfhähne - brust an brust). hab sie dann getrennt und die glucke wieder zurückgebracht.

    so und nun, hab ich angst, dass sie sich umbringen würden, wenn ich sie zusammenführe. aber irgendwann möchte ich sie ja zu den anderen geben, je früher desto lieber wäre es mir.

    ich bitte euch nun um viele Tipps wie ich das am besten anstellen kann!

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Was du beobachtet hast, war wahrscheinlich nicht so schlimm, wie es aussah. Nach der Trennung von den anderen muß die Glucke ihren Platz in der Gemeinschaft wieder neu definieren, da kann es schon zu heftigem Gezanke kommen, aber solche Händel sind in der Regel nach einigen Tagen erledigt.
    Lass die Glucke doch einfach dazu, wenn du Zeit zum beobachten hast, aber eingreifen würd ich nur, wenn die Küken in echte Bedrängnis kommen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Setzt die Glucke mitsamt ihren "Küken" nachts in den Stall der anderen mit rein und dann gucke zwei Tage nicht so genau hin. Raufereien (auch mit leichten Verletzungen) sind vollkommen normal. Durch ewiges hin und her macht man es dann nur noch schlimmer. Hühner haben nunmal eine ausgeprägtes Sozialverhalten mit festgelegter Rangordnung und die wird nunmal meist über kleine Kämpfe geregelt. Nach 2, spätestens 3 Tagen ist in der Regel Ruhe und die kleinen Wunden heilen schnell. Klingt hart, ist aber so
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    wow das ging jetzt aber schnell mit der Antwort!

    ich hoffe du hast recht! hat nämlich wirklich ausgesehen, als würden sich die beiden umbringen.
    aber mit deiner antwort hast du mich jetzt schon etwas beruhigt.

    wie wäre das jetzt eigentlich mit dem futter. im auslauf hab ich nämlich legekorn mit mais und weizen bereitgestellt. da würden dann ja die küken auch mitnaschen und das ist ja nicht gut für die kleinen oder?

    soll ich mit der zusammenführung noch zwei wochen warten, bis sie wenigstens schon junghennenfutter fressen dürfen? oder wie kann ich das lösen? würd sie nämlich wirklich schon gerne zusammenführen.

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Kannst du nicht das Futter für die alten so hoch anbringen, dass die Küken nicht rankommen und die "Küken" dann in einem kleineren Pott extra füttern?
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    doch das geht... okay mach ich so.

    und die alten dürfen dann beim küken- bzw. junghennenfutter mitnaschen? das macht denen nichts?

  7. #7
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    nöö das macht denen nichts. Sooooo gross ist der Unterschied der beiden Futtersorten dann auch nicht. Und im Auslauf gleichen sie sowieso wieder einiges an Bedarf aus. Macht dir da keinen allzu großen Kopf drum.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Ansonsten könntest Du auch einen Bereich so abtrennen oder eine Kiste mit Einschlupfloch über das Kükenfutter Futter stülpen, daß nur die Kleinen durchpassen.

  9. #9

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    ok, passt!

    ich danke für euren rat! hat eine beruhigende wirkung auf mich

Ähnliche Themen

  1. Zusammenführung
    Von Petschline im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2022, 09:34
  2. Zusammenführung
    Von ammsballon im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 10:10
  3. Zusammenführung
    Von Tinalein im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 16:52
  4. Zusammenführung- wie?
    Von simtolea13 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:46
  5. Zusammenführung
    Von Emma2002 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •