Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Naturbrut??

  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    133

    Naturbrut??

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder ne gluckige Zwergseidihenne. Sie sitzt seit 01.06. auf 2 markierten Eiern und nun heißt es wohl warten. Das wär ja nicht so schlimm. Vor dieser Dame haben das schon 2 andere Seidis versucht und versucht und aus keinem der Eier ist was geschlüpft.
    Nun meine Fragen!

    1. kann es sein das die trotz Hahn nicht befruchtet sind?
    2. darf man die Henne zwischendurch von den Eiern runter holen und an´s Futter setzen?
    3. darf man die Eier mit Filzstift markieren?
    4. sind 2 Eier zu wenig?

    Da wir keine Lust auf zig Mix-Kücken haben und unser Zwergseidihahn aber noch zu jung ist wären die Kücken ja vom Hybridmix, daher will ich da nur 2 zulassen. Eigentlich nur mal just for fun um zu üben bis unser junger Oskar soweit ist.
    Was muss man denn bedenken? Ist da trotz Hahn nicht immer jedes Ei befruchtet?
    0,7 Zwergseidenhühner
    0,1 Serama-Seidimix
    0,1 Blauer Sperber
    2,0 Hybridmix

  2. #2

    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    110
    1. Ja, kann durchaus vorkommen, vor allem dann wenn man viele Hennen hat.
    2. Normalerweise stehen die Glucken von alleine auf, einmal am Tag. das
    müssen sie sogar, nicht nur damit sie ire geschäfte erledigen können,
    sondern auch damit die Eier lüften können. Wenn die Glucke also nicht
    von alleine aufsteht muss man sie runter nehmem.
    3. Genau weiß ich das nicht, aber ich höhre immer, dass man Eier am besten
    mit nem weichen Bleistift markiert. Je nachdem was für ein Filzstift das ist,
    kann ich mir schon vorstellen, dass es schädlch sein könnte.
    4. Wenn eineGlucke fest sitzt ist die Anzahl der Eier( bis zu einer Obergrenze)
    egal. Einige wenige Glucken brechen das Brüten jedoch ab, vorbeugend
    kann men deshalb ja noch einpaar Gipseier mit drunter legen.

    lg Junior1

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151

    RE: Naturbrut??

    Hallo,

    zu eins und zwei kann ich nichts hinzufügen.

    3. Auf keinen Fall Filzstift! Die Schadstoffe können ins Ei eindringen.
    NUR Bleistift verwenden.
    4. Ich habe mal gelesen, dass man unter eine Zerghennen 4-5 (Zerg-)Eier drunterlegen kann.
    Unter eine normale Henne bis zu 12 "normale" Eier.
    Aber ich denke nicht, dass das schadet wenn sie nur zwei Eier hat, außer sie legt immer wieder dazu. Meine Henne hat erst aufgehört zu legen, als sie 10 Eier hatte...


    LG
    Gabbi

  4. #4
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183

    RE: Naturbrut??

    Original von Gabbi
    Hallo,



    3. Auf keinen Fall Filzstift! Die Schadstoffe können ins Ei eindringen.
    NUR Bleistift verwenden.


    LG
    Gabbi

    Ich habe beides versucht, und den Bleistift hab ich nicht wiedergesehen, trotzdem daß ich mit weichem Bleistift dick nachgezogen hab.

    Der Edding hat gehalten.


    Ich hab allerdings die Eier auch nicht jeden Tag rausgeholt, dann hätte man den Bleistift vielleicht täglich nachziehen können.
    Aber das war mir der Glucke gegenüber irgendwie nix.

    glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  5. #5
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Hallo ,
    Bleistiftmarkierung bei Naturbrut hält nicht...
    dünnen Edding ,Lösungsmittelfrei - geht Problemlos
    Viele Grüße Hoki

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Münster
    PLZ
    48159
    Land
    NRW
    Beiträge
    7
    ich hab zwei hennen am brüten hab mit edding gemarkert ....heute sind zwei ggeschlüpft.....weitere werden bestimmt folgen......ich werde berichten
    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    133
    Themenstarter
    aha...das dachte ich mir beinah auch so. Die Damen legen nicht nur eigene Eier dazu sondern sammeln auch die der Nachbarinnen gleich mal mit ein. Ich nehm ihr alle die nicht markiert sind dann täglich wieder weg.
    Naja, ich lass mich mal überraschen ob diesmal was rauskommt.
    Bisher hab ich ja nur einen aktiven Hahn und 9 Hennen. Ist das zuviel für den? Der kleine Zwergseidihahn hat zwar inzwischen das Krähen angefangen, aber sonst noch nix. Er kloppt die meisten Hennen bis auf 2 weiße, die mag er. Komisch, oder?
    0,7 Zwergseidenhühner
    0,1 Serama-Seidimix
    0,1 Blauer Sperber
    2,0 Hybridmix

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Bei mir findet seit 11 Jahren Naturbrut statt. Bisher hatte ich nie Probs mit Bleistift-Kennzeichnung. Selbst nach dem Schlupf war noch alles zu lesen - wenn auch blasser.


    Original von Komisches-Huhn
    aha...das dachte ich mir beinah auch so. Die Damen legen nicht nur eigene Eier dazu sondern sammeln auch die der Nachbarinnen gleich mal mit ein. Ich nehm ihr alle die nicht markiert sind dann täglich wieder weg.
    Warum separierst Du Deine Glucke nicht ? Erstmal ist es viel zu unruhig für sie und dann kommst Du abends auch noch an und störst sie. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann mittendrin die Faxen dicke hat und auf Nimmerwiedersehen das Nest verläßt.


    Naja, ich lass mich mal überraschen ob diesmal was rauskommt.
    Bisher hab ich ja nur einen aktiven Hahn und 9 Hennen. Ist das zuviel für den? Der kleine Zwergseidihahn hat zwar inzwischen das Krähen angefangen, aber sonst noch nix. Er kloppt die meisten Hennen bis auf 2 weiße, die mag er. Komisch, oder?
    Nö, nicht unbedingt Er übt sich vielleicht in Dominanz-Aktivitäten. Naja und die Vorliebe für die Weißen... geht uns in Geschmacksfragen nicht anders
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Münster
    PLZ
    48159
    Land
    NRW
    Beiträge
    7
    heute sind bei mir im Stall sechs weitere Kücken geschlüpft.....vier gelbe, zwei schwarze.....die Mütter kümmern sich liebevoll......ich habe überhaupt keine Ahnung sind es Hühnchen oder Hähne.....woran er kennt man das?
    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Münster
    PLZ
    48159
    Land
    NRW
    Beiträge
    7
    ich hab gerade festgestellt ca. 05:00 das die kleinen mit den Müttern schon draußen sind....die sieben haben sich aber nicht festgelegt bei welcher Mutter sie bleiben.....ich hab jetzt mal nee halbe Stunde beobachtet, die kleinen wechseln von einer Mutter zur anderen
    Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut
    Von Stsabefa.84 im Forum Naturbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.05.2021, 22:38
  2. Naturbrut
    Von Sibille1967 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 10:54
  3. Naturbrut
    Von xxkikixx im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 22:50
  4. Naturbrut
    Von Sulmtalerin im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 19:44
  5. 1. Naturbrut
    Von R.S. im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •