im internet lasen wir, dass man diese luftroehrenwuermer mit hilfe einer lampe, die man an den hals haelt, durch den hals durchschimmern sehen kann. wir haben es probiert, und tatsaechlich, alle kuecken haben so kleine max. 1 cm lange dunkelbraune unbewegliche faedchen im hals. nur eines der kuecken wuergt so komisch, die anderen niesen nur.... ob henne und hahn sie auch haben, konnten wir nicht sehen.
ich habe drontal (katzenentwurmungsmittel) im haus. ginge das auch? antibiotika geben wir dem einen bereits, aber bisher ist da keine besserung zu sehen. andere tierentwurmungsmittel bekommt man in ruanda nicht. ich koennte ueber eine auslandsapotheke bestellen, aber das dauert ca. 4 wochen und wir gehen in 12 tagen in heimaturlaub (fuer 10 wochen).
gehen diese wuermer auch auf andere tiere ueber? wir haben noch kaninchen, meerschweinchen, ziegen, eine katze und einen unzertrennlichen. die kaefige befinden sich alle in einem bereich des gartens, die tiere sind aber getrennt, je nach art, in jeweiligen gehegen untergebracht.
herzlichen dank fuer eure antworten. hoffentlich koennt ihr mir noch ein klein wenig weiterhelfen. ich bin echt froh euch (das forum) zu haben. wir lieben unsere tiere!!!
Lesezeichen