Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Baytril

Baytril

hallo,

Ich habe mir gerade einen Beitrag durchgelesen, dort wurde auf Grund des Befalles von E.Coli und anderen Erregern Baytril verschrieben.

Für TÄ angegebene Anwendugsgebiete:
    "Welcome to the Animal Health Website of
    Baytril Companion Animal and Livestock
    This site contains information on the Fluoroquinolone Baytril® (active ingredient: enrofloxacin), an antibiotic for veterinary use and its range of applications in

• companion animal (dogs, cats, exotic animals) and
    • livestock (poultry, cattle, sheep, pigs).

"

Hier steht, dass das Antiinfektivum für Federvieh, Hunde, Katzen usw. angewandt werden darf...
    http://www.baytril.com/8/Mechanism_of_Action.htm

Hier noch einiges zu Resistenzen und anderen Antibiotika
    http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/...r-medizin.html
    http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de

So wie es ausschaut, verwendet man Baytril inzwischen bei allem, was kreucht und fleucht, Bayer hat wohl DEN Verkaufserfolg mit dem Mittel.

Auf Seiten vom Hersteller Bayer wird es als Allheilmittel angepriesen(meine Interpretation), soll äusserst bekömmlich und unumschränkt wirksam sein.
    http://www.webzine.bayer.de/archiv/b...s/page2496.htm

Sehr interessant ist dieses Forum, dort wird auch auf Gefahren der Überdosierung u.ä. hingewiesen.
    http://www.azvogelzucht.de/board/sho...threadid=18901

Ich meinerseits habe mir ein mal erlaubt beim Besuch des TA mir mal so eine 1L Flasche des Wundermittels genau anzuschauen...
    Es darf nicht bei Jungtieren verwendet werden, da die Gefahr der Wachstumsstörungen, Verklüppelungen unter anderem im Gelenkbereich sehr hoch ist (auch Erblindung). Zudem kann dieses Mittel die Erbanlagen nachhaltig verändern und schädigen.

Es darf nicht bei tragenden und stillenden Tieren angewand werden.

Es wurde auch häufig angegeben, dass dieses Baytril auch an Hühner, Rinder und Schweine dauerhaft verabreicht wird (ich weiss ja nicht, wer seine Hunde und Katzen isst), sogar mir hat ein TA Baytril verschrieben, ohne jegliche Ahnung von Hühnern, geschweige denn von anderen Tieren zu haben - dieses Mittel darf bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen NICHT angewendet werden. Die Eier sind ebenfalls belastet.

http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/04000000/00049681.01

Nun bin ich absolut verunsichert...Aber eines weiss ich gewiss: Meine Tiere haben und werden kein Baytril bekommen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel

RE: Baytril

Tja, Ira,
    manchmal hast du dann allerdings nur noch die Alternative zwischen eingehen lassen oder schlachten, da nicht immer die Nichtantibiotischenmethoden ausreichen. Da ist Baytril dann schon noch der Überlegung wert.
    Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Hallo Mona-Lisa,

Ich esse meine Tiere/Eier aber (nicht nur ich, sondern auch kleine Kinder!!!), somit werde ich sie wohl im Falle des Falles nicht mit Baytril behandeln können/dürfen/wollen.

Würdest Du soetwas Deinen Kindern zu essen geben ?

Baytril wird bereits pauschal verschrieben/benutzt, es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Bakterien resistent werden, fall ich mich irre, bitte ich um Berichtigung, aber mir wurden hintereinander 3 Antibiotika verschrieben, da die ersten nicht richtig wirkten.

Baytril

Hallo Ira,

>dieses Mittel darf bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen NICHT angewendet werden. <

Das stimmt so nicht! Baytril wird sogar sehr oft bei Tieren angewendet, die als Lebensmittel dienen. Es muß nur die Wartezeit eingehalten werden!!!

Das liegt daran, daß Baytril eben momentan "unschlagbar "ist. In ein paar Jahren wird das vermutlich ein anderes Medikament sein.

Finde es gut, daß Du Dir mal den Beipackzettel durchgelesen hast. Wartezeiten kann man ja gut einhalten - aber daß Baytril die Knorpelentwicklung stört - und das ist bei Jungtieren das a und o- das wird auch von Tierärzten scheinbar gern übersehen.

Ich selbst habe mit dem Einsatz von Baytril (nicht bei Hühnern!!!) die besten Ergebnisse erzielt. Würde das Zeug aber keinem Küken verabreichen!!!

Iris
    Aus der Ehrfurcht vor dem Leben erwächst der Welt Frieden.

(A.Schweitzer)

Themenstarter
    Hi Iris,

was meinst Du, wie gefährlich ist es, wenn man das Fleisch eines solchen Tieres dauerhaft zu sich nimmt, d.h. eines Tieres, welches mit Baytril bzw. ähnlich wirkenden Mitteln behandelt worden ist, einmal nach und einmal noch während der Wartezeit?

Grüsse

Themenstarter

Original von Iris
    Hallo Ira,

>dieses Mittel darf bei Tieren, die der Lebensmittelgewinnung dienen NICHT angewendet werden. <

Das stimmt so nicht! Baytril wird sogar sehr oft bei Tieren angewendet, die als Lebensmittel dienen. Es muß nur die Wartezeit eingehalten werden!!!
    Auf der Verpackung stand, dass es nicht für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen, angewendet werden darf. Es stand nichts von einer Wartezeit.

Das ist es ja, was mich so verunsichert - die einen sagen "ja", die anderen "nein"...

Der TA sagte dazu, dass er es hauptsächlich für Sittiche und Grosspapageien verwendet, nicht bei Hühnern, ausser es sind reine "Kischelhühner".

Bei Tieren in Mastställen/ Legebatterien/Bodenhaltung habe ich es live SO mit erlebt: Es wird nichts behandelt, wird ein schwaches oder krankes Tier beim täglichen Stalldurchgang entdeckt, wird dem Tier sofort das Köpfchen abgedreht (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Es wird nicht darauf gewartet, dass dieses Tier weitere ansteckt.
    Eigentlich grausam, aber für den Konsumenten dann doch besser.

Hallo Ira,

dieser Hinweis "nicht für Tiere verwenden, die der Lebensmittelgewinnung dienen" steht nur bei Baytril 2,5% als Injektionslösung dabei. Diese Lösung ist eigentlich für Hunde und Katzen gedacht - insofern versteh ich auch nicht, warum genau dort dieser Hinweis steht, denn die ißt nun mal keiner.

Baytril2,5% als Orallösung (für Kälber) hat diesen Hinweis dagegen nicht. Genausowenig ist er in allen anderen Baytril Darreichungsformen flüssiger Art zu finden. (wie das mit den Tabletten ist, weiß ich nicht)

Für Hühner nimmt man normalerweise Baytril 10% (orale Lösung) Vielleicht hatte Dein Tierarzt die nicht da.

In den gängigen Mastbetrieben ist der Einsatz von Baytril absolut üblich.
    Und nach Einhalten der Wartezeit gibts da kein Problem mit der Verzehrbarkeit.

Was passiert, wenn man Fleisch noch vor Ablauf der Wartezeit ißt, weiß ich nicht.

Antibiotikafütterung ist ja wegen der dadurch entstehenden menschlichen Resistenzen arg in der Kritik. Ob Enrofloxacin (der Wirkstoff von Baytril) auch in der Humanmedizin verwendet wird, weiß ich nicht.(von wegen Resistenzbildung)

Falls es Enrofloxacin in der Humanmedizin gibt, könnte man da ja mal über die Wirkung/Nebenwirkung beim Menschen nachlesen. - Aber vermutlich hat dieser Wirkstoff -falls in der Humanmedizin vertreten- dort dann einen ganz anderen Namen.

Weiß hier zufällig jemand, ob Enrofloxacin auch in der Humanmedizin angewendet wird? So gut, wie es bei Tieren wirkt, habe ich mir diese Frage nämlich schon manchmal gestellt.

Gruß Iris
    Aus der Ehrfurcht vor dem Leben erwächst der Welt Frieden.

(A.Schweitzer)

Themenstarter
    Danke Iris,

Dass könnten die TÄ mal auch so aussprechen und einen aufklären, doch die sind immer so in Eile, oder wollen es nicht erklären...

Die letztere Frage gebe ich so weiter, ich vermute aber, dass es diesen Wirkstoff auch in der Humanmedizin gibt.

Grüsse

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Baytril ist in der Humanmedizin eher nicht vertreten. Wichtig ist jedoch, dass es sich hierbei nicht um eine ständige Antibiotikagabe handelt, sondern nur in Extremsituationen angewandt wird. Wenn ich vor der Wahl stehe, einen guten Zucht-Hahn zu verlieren oder ihn mit Baytril erfolgreich zu behandeln, entscheide ich mich für das AB. Sind meine Legehennen ständig irgendwie krank und ich gebe ihnen nur mal so Baytril, weil es vielleicht hilft - ist das fahrlässig.
    Meine Herde hat Baytril bekommen, nachdem mir bereits zwei Hennen eingegangen sind und andere Medikamente nicht geholfen hatten. Der Rest der Herde war durchweg erkrankt und erholte sich dann aber rasch. Da es sich um Rassetiere von der roten Liste handelte, war die AB-gabe in meinen Augen vertretbar.
    Mit vorbeugenden Maßnahmen ist bis jetzt alles gesund geblieben, leichter Schnupfen wurde mit Knoblauch, Zwiebel und Thymian besiegt.
    Ich denke nicht, dass das im ganzen so schlimm war. Resistenzen bauen sich auch wieder nach relativ kurzer Zeit ab (so geschehen in Dänemark bei der Schweinehaltung ind den letzten JAhren ohne AB im täglcihen Futter als Wachstumsförderer), wenn nicht immer wieder AB neu gegeben wird.
    Bei jeder kranken Henne überlege ich immer, ob ich das Tier nicht lieber schlachte oder ob sich der Einsatz von AB rechtfertigen läßt. Wartezeiten halte ich ein und gebe nochmal eine Sicherheitsspanne dazu. Solche Tiere werden danach lange Zeit nicht geschlachtet und gegessen und die Eier landen dann im Müll.
    Ohne Antibiogramm wird auf jeden Fall nie ein AB gegeben - das wäre grob fahrlässig.
    Ich persönlich nehme auch erst zB Umkaloaboh, bevor ich über AB nachdenke. Wenn es aber sein muss, wird es auch genommen - ohne wenn und aber.
    Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Original von MonaLisa

Ohne Antibiogramm wird auf jeden Fall nie ein AB gegeben - das wäre grob fahrlässig.
    Ich persönlich nehme auch erst zB Umkaloaboh, bevor ich über AB nachdenke. Wenn es aber sein muss, wird es auch genommen - ohne wenn und aber.
    Gruss Petra
    Was ist ein Antibiogramm und was ist Umkaloaboh?

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte