Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kolibris in Deutschland?

  1. #1
    Avatar von gummiadler
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    148

    Kolibris in Deutschland?

    Hallo Hühners,

    ich wollte das eigentlich schon einmal im Winter fragen, nachdem mir so ein kleiner süsser Vogel am Fenster saß, und ich echt vermutete, dass der hier nicht her gehört, weil er so klein war, und auch einen langen Schnabel hatte...: Gibt es etwa Kolibri-Verwandte in Deutschland?

    Ich kenne sie aus Amerika auch in gemässigten Zonen, aber hier habe ich solche Vögel, die auch mit dem bekannten "Brummen" ähnlich einer Hornisse fliegen, bisher nie gesehen...

    Nun scheint aber so, als ob unser (sonst sehr lieber) Kater so einen angeschleppt zu haben, wie ich ihn im Winter zum ersten Mal hier gesehen habe... Es tut mir leid um den Piepmatz, aber gleichzeitig bin ich natürlich gespannt, ob jemand von Euch diese Vögel kennt, die ja dann (vermutlich und ) letztendlich doch keine "Hummies" sind.

    Anbei schicke ich mal die Fotos von dem kleinen, leider toten Kerlchen. Er ist, bezogen auf Schnabelfarbe und Füsschen, ein ausgewachsenes Exemplar..., und wir haben natürlich die Katze auch ausgeschimpft, ihm den Triumph nicht gelassen, und das arme Vögelchen vorhin bestattet.

    Nur um das klar zu stellen: Ein Amselbaby ist das nicht. Es handelt sich um einen ausgewachsenen Vogel einer Art, die ich hier in der letzten Zeit öfters sehe. Falls also jemand weis, um was es sich hier handelt, wäre ich dankbar für mehr Information. Ich will dann wenigstens etwas unternehmen, dass seine Artgenossen nicht am Boden bei den Hühnern zum Fressen kommen, und somit Opfer unserer (und anderer) Zimmertiger werden.

    liebe Grüße
    gummiadler

    Hier die Fotos: "Hummies"
    So ein Huhn ist auch nur ein Mensch.

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799

    RE: Kolibris in Deutschland?

    Nein es ist kein ausgewachsenes Exemplar, es ist ein junger Gartenrotschwanz.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  3. #3
    Avatar von gummiadler
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    148
    Themenstarter
    "I object!"

    Nein, das ist er definitiv nicht. Auch, und besonders, wenn man z.B. Wikipedia dazu besucht, dann ist er weder in der Farbe ähnlich, noch hätte ich ihn dann im Winter hier sehen dürfen.

    Was auf den Fotos nicht so richtig klar zu erkennen ist: Die hellen Schnabelenden sind nicht gelblich, auch nicht frühkindlich, sondern schon etwas verhornt, so wie auch seine Füsse.

    Es ist definitiv kein Vogelbaby, und was die Grösse betrifft (in meiner Hand lag er etwa 6 bis 7 cm) ein ausgewachsenes Exemplar.

    ...Ich will ihn jetzt nicht mehr ausbuddeln, um ihn nochmals zu vermessen. Es ist definitiv nicht der G-Rotschwanz, denn diese Vögel erkenne ich erwachsen, auch wenn sie hier nicht überwintern. Sie sind auch definitiv bunter.

    lg
    gummiadler

    (edit: Rohschwanz in Rotschwanz geändert)
    So ein Huhn ist auch nur ein Mensch.

  4. #4
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Ich finde auch, daß Petra recht hat. Es ist ein Gartenrotschwanzjunges. Sie bevölkern auch gerade unseren Garten, sind sehr zahm und wunderschön zu beobachten.
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  5. #5
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Schau mal unter Goldhähnchen. Das ist bei uns der kleinste Vogel.Ist nur 9 cm gross und 5 gr schwer.


    Laila10

  6. #6
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    ... wie wäre es denn mit Hausrotschwanz, der kommt wohl farblich am ehesten hin... und bei den zwei eingestellten Bildern sehe ich ein Jungtier, die Federn sind doch nicht voll ausgebildet
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von silver1977
    ... wie wäre es denn mit Hausrotschwanz, der kommt wohl farblich am ehesten hin... und bei den zwei eingestellten Bildern sehe ich ein Jungtier, die Federn sind doch nicht voll ausgebildet
    Genau!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #8
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    ... ich denke die Jungtierfärbung sieht so aus wie auf dem angefügten Bild...

    und im Vergleich merkt man auch, dass das verstorbene Vögelchen noch genauso "flauschig" war... das ist bei den Alttieren nicht mehr der Fall
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  9. #9
    Avatar von gummiadler
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    148
    Themenstarter
    Mensch, danke für Eure flinken Reaktionen!

    Ich glaube es nun auch, nachdem ich mir den Wiki-Beitrag zu Hausrotschwänzen mal durchgelesen habe, und besonders auch wegen dem letzten Foto, denn das wäre er gewesen...

    Ich muss mal sehen, ob wir davon ein Nest im Garten haben, denn das wäre dann zu leichte Beute für meinen Kater, und wenn das also ein Junges war, dann gibt es ja sicherlich noch mehrere.

    Dankeschön nochmals,
    gummiadler
    So ein Huhn ist auch nur ein Mensch.

  10. #10
    Avatar von hajo.falk
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Nettetal Kaldenkirchen
    PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.879

    Kolibris

    Hallo,

    die Frage ist ja schon beantwortet.

    Soviel ich weiß, gibt es außer in Süd- und Nordamerika, nirgends auf der Welt, Kolibris.
    In New Mexico gibt es sie auch, meine Tochter hatte extra Nektarspender auf der Terrasse aufgehangen. Ich konnte die Vögel jeweils morgens und nachmittags beobachten, sie besuchen dann auch die Blüten in einem weiten Umkreis in der Wüste.
    Das erste Bild:
    In Deutschland gibt es eine Falterart, die im April und Mai und im Herbst beim Rückzug zu beobachten ist. Der Schwärmer hat einen ähnlichen Flügelschlag, wie ein Kolibri.
    Das zweite Bild:
    Melde deren Sichtung Walter Schön:

    www.schmetterling-raupe.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaltung in Deutschland
    Von brankalina18 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 16:18
  2. Ameraucansa in Deutschland
    Von Moony im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •