Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Nur zwei Tage brüten und schon Mama werden??

  1. #1
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183

    Nur zwei Tage brüten und schon Mama werden??

    Hallo!


    Noch eine Frage, zu der ich nichts vergleichbares finden konnte...

    Wir haben eine Glucke sitzen, morgen ist der 21. Tag. etwa.

    Wir waren uns anfangs nicht sicher, ob wir sie brüten lassen sollten und haben ihr die Eier erst weggenommen, dann wiedergegeben und noch welche dazugetan.


    In denen, auf denen sie gleich zu anfang saß, piepst es jetzt, in den anderen noch nicht.

    Was bedeutet, die Eier, die wir dazugelegt haben, sind
    a) nichts geworden
    b) ein zwei Tage später dran
    c) schlafende Küken, die grad nicht pipsen


    Ich hab alle Eier geschietr, aber erst am 14 Tag und nur mit Taschenlampe. Ich konnte nur dunkel und Luftblase sehen. Bei allen.


    Sollte a) oder b) (was ich von außen ja noch nicht wissen kann) eintreten und die anderen piepsenden Küken morgen schlüpfen, kam meinem Mann die Idee, die ungewissen Eier einer anderen Glucke unterzulegen (haben schon wieder eine) und sie dann fertig brüten zu lassen.
    So sich das die erste Mama überhaupt nehmen lassen will.
    Aber ich hab hier schon öfter gelesen, daß die Hennen dann nicht weiterbrüten, wenn Küken da sind.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Sollte aus den anderen Eiern wirklich nix werden, würden wir ihr evtl. neue geben.


    Danke!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich bin mir nicht sicher, ob eine Glucke, die erst zwei Tage brütet, schon hormonell so weit ist, dass sie die schlüpfenden Küken akzeptiert und führt.
    Aber da gibt es sicherlich hier im HüFo FAchleute, die das wissen.

    Zu deiner anderen Frage:

    Wie lange hat die Glucke schon gebrütet, bevor ihr die Eier erntfernt habt,
    und wie lange hattet ihr die Eier weg gehabt ?

    Natürlich können Küken im Ei schlafen,
    es kann sich auch der Schlupf insgesamt über längere Zeit hinziehen.
    Meine letzten Küken sind auch an zwei Tagen geschlüpft.

    Noch etwas fällt mir ein :
    Wieviele Eier hat sie bebrütet ? Konnte sie die alle gut bedecken und wärmen?
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Ja, das ist ja die Frage, ob die andere nach zwei Tagen schon Mama werden kann.....



    Die jetzt brütende hatte die Eier einen Tag, sprich abends, also wir merkten, daß sie den ganzen Tag im Nest war, haben wir die Eier weggenommen, dann haben wir einen weiteren Tag überlegt, was wir jetzt machen, und dann haben wir ihr diese 4 und nochmals 4 dazu gegeben.
    Glaube, so wars.


    Ich denke schon, daß sie alle gut gewärmt hat, die hat sich ziemlich breit gemacht im Nest.


    Jedenfalls hatte ich die Eier, die sie als erstes bebrütet hat, markiert, so daß ich weiß, daß es aus genau den Eiern pipst.


    Ich weiß, alles ein bißchen überstürzt. wir haben auch nicht damit gerechnet, daß sie jetzt schon brüten wollen.
    Sind unsere ersten Hühner und letzten Herbst geboren.

    glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich würde einmal abwarten...
    Meine Glucken haben alle ( vier) einen Tag länger gebrütet, weil noch Eier da waren und schon Küken. Bei der letzten ist dann auch noch was geschlüpft.
    Ich wünsch euch jedenfalls viele, viele Küken !
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Die ersten Eier waren noch nicht angebrütet. Nach zwei Tagen brüten wird eine Glucke noch keine Kücken führen.
    Wenn du merkst das deine Kücken zu unterschiedlich schlüpfen, nehme die ersten weg und lege sie unter eine Rotlichtlampe. Wenn alle geschlüpft sind kannst du sie der Glucke wieder geben.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    nach zwei Tagen Nestsitzung besteht die extreme Gefahr dass die Glucke die Küken tötet. Momentan ist sie noch in dem hormonellen Zustand alles zu vernichten was ihren potenziellen Küken gefährlich werden könnte und das sind auch nicht als eigene Küken erkannte Küken. Ute (uteanna) ist das passiert, da habe ich leider zu spät gewarnt

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Oha -
    Na, danke für die Warnung!
    Dann lassen wir das mal lieber.


    Wenn die ersten Küken schlüpfen und noch Eier übrig bleiben, brütet die Glucke denn die anderen Eier auf jeden Fall eweiter, wenn man ihr die ersten Küken wegnimmt?
    Oder sucht sie die Küken dann und läuft vom Nest weg?


    Wärmelampe usw. ist vorsorglich eh schon da.


    glg!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Erbgut
    Oha -
    Na, danke für die Warnung!
    Dann lassen wir das mal lieber.


    Wenn die ersten Küken schlüpfen und noch Eier übrig bleiben, brütet die Glucke denn die anderen Eier auf jeden Fall eweiter, wenn man ihr die ersten Küken wegnimmt?
    Oder sucht sie die Küken dann und läuft vom Nest weg?


    Wärmelampe usw. ist vorsorglich eh schon da.


    glg!
    Normal sollte sie weiter brüten, auch wenn die Kücken noch im Ei sind haben sie ja schon Kontakt zur Glucke.
    Du musst ja auch nicht alle wegnehmen, nur die ältesten, die sonst aus dem Nest laufen und die Glucke von den Eiern locken würden.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #9
    Avatar von Erbgut
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    183
    Themenstarter
    Danke für Eure Unterstützung!
    Wir haben 0.4 Zwergwyandotten , o.1 Zwergbrahma, 0.7 Zwergaustralorpmixe und 5 Orpingtonküken

  10. #10
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Ich würde es auch eher so machen, dass ich die bereits geschlüpften Küken erst mal wegnehme. Aber erst am 2.Tag.
    Meine Glucken blieben alle noch mindestens einen Tag sitzen, manchmal auch zwei. Die Küken sind ja am Anfang sowieso noch müde und laufen nicht viel herum.

    Die weggenommenen Küken kann man in der Regel wieder gut unterschieben (abends!). Allerdings darf man nicht zu lange damit warten, sonst ist die Prägungsphase vorbei und Küken und Glucke könnten Probleme bekommen, sich aufeinander einzustellen.
    (Ist mir mal mit "Eintagsküken" vom Geflügelmarkt passiert, die wohl schon älter als einen Tag waren...)

    Aber da eure Eier ja erst so kurz "angebrütet" waren, werden wohl die anderen nicht so sehr viel später schlüpfen, da würde ich der Sache erst mal ihren Lauf lassen, müsste eigentlich klappen.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Küken (7 Tage) bleibt weg von der Mama
    Von VicM im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2019, 20:38
  2. Brahma-Henne will Mama werden - Aus dem Leben einer Glucke
    Von ZwergiCochin im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 14:23
  3. Marans will Mama werden
    Von Blindenhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 09:20
  4. Zwei Tage vor Schlupf
    Von Einstein im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 13:51
  5. Kücken zwei Tage zu früh...
    Von snowrabbit im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •